Zu Inhalt springen
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland

Von GOT7 bis hin zur Solokarriere: die Erfolgsgeschichte von Bambam!

by Helen Bosch
Bambam 1st Studio Album 'Sour & Sweet' Image Teaser
Bambam 1st Studio Album 'Sour & Sweet' Image Teaser

K-Pop Blog > Artists > Bambam

Wenn von Bambam gesprochen wird, denken wir zuerst an einen begabten Solokünstler und direkt danach an die Boygroup GOT7, durch die er bekannt geworden ist. Der thailändische Rapper und Sänger hat nicht nur in Korea, sondern auch in seiner Heimat Thailand und international viele treue Fans.

Wonder Girls 'The Wonder Begins' Album Image Teaser

Auf Instagram hat er aktuell (März 2023) 17.5 Millionen Follower! Sie verfolgen sowohl seine Musik als auch seine zahlreichen Auftritte in Unterhaltungsshows.

Wenn du mehr über Bambam’s Erfolge und Meilensteine lernen möchtest, bist du hier genau richtig! Wir führen dich heute durch seine Karriere!

  • Pre-Debut
  • GOT7
  • Soloaktivitäten (2015 - 2020)
  • Solo Debüt (2021)

Pre-Debut

Wir kennen ihn als Bambam, aber sein richtiger Name ist Kunpimook Bhuwakul. Er wurde am 2. Mai 1997 in Bangkok, Thailand geboren und wuchs mit seiner Mutter und drei Geschwistern auf. Sein Vater starb, als er gerade einmal 3 Jahre alt war. Der Spitzname Bambam ist inspiriert von einer Zeichentrickfigur namens Bamm-Bamm Rubble aus der Serie “The Flintstones”.

Seine Liebe für K-Pop wurde geweckt, als er mit seiner Mutter ein Konzert von Rain besuchte. Inspiriert von Rain begann Bambam im Alter von 10 Jahren, Tanzunterricht zu nehmen. Er war sogar Mitglied einer Tanzcrew namens “We Zaa Cool”. Dort lernte er Lisa von Blackpink kennen, die ebenfalls zu der Crew gehörte!

Dance crew We Za Cool - Bambam & Lisa (Blackpink)

Sie hätten wohl damals beide nicht gedacht, dass sie einmal Superstars in Korea sein würden! Diese gemeinsame Zeit ist auch der Grund, warum Bambam sie heute noch manchmal “Noona” nennt, obwohl sie nur gut einen Monat älter ist. (“Noona” ist ein koreanischer Begriff, den Jungs für ihre ältere Schwestern oder ältere Mädchen benutzen.) Lisa war nämlich damals noch viel größer als Bambam. Heute ist er größer, aber für ihn ist sie immer noch seine “Noona”.

Bambam nahm erfolgreich an Tanzwettbewerben teil und gewann in 2007 sogar eine Rain Cover Dance Competition in Thailand! Im Alter von 13 Jahren ging er zu einer JYP Audition in Thailand teil, wurde als Trainee angenommen und zog nach Korea. Dort lernte er neben singen und tanzen auch Koreanisch. In einem Interview in 2017 erzählte der Sänger, dass er oft unsicher war und sich fragte, ob er das Richtige tat. Seine Freunde Zuhause bereiteten sich aufs Studium vor, während er von früh bis spät trainierte. Aber er arbeitete weiter hart für seinen Traum und wurde dafür belohnt:

Am 20. Januar 2014 debütierte Bambam in der siebenköpfigen Boygroup GOT7!

I GOT 7 6TH FANMEETING

Zu dem Zeitpunkt war er 16 Jahre alt und der Zweitjüngste in der Gruppe. Bambam’s Bandmitglieder kommen aus Korea, China und Taiwan. Er war also lange nicht das einzige ausländische K-Pop Idol, aber eins der ersten thailändischen Idols. Vor ihm hatte sich nur Nichkhun aus 2PM einen Namen gemacht. 2PM debütierte in 2008.

Aber Bambam bekam schnell Gesellschaft von anderen thailändischen Idols in der K-Pop Szene. In 2015 betrat nämlich die Girlgroup CLC die Bühne, zu deren Mitgliedern die Thailänderin Sorn zählte. In 2016 debütierten Lisa (Blackpink) und Ten (NCT), gefolgt von Minnie ((G)I-dle) in 2018. Trotzdem gibt es immer noch nur wenige bekannte thailändische K-Pop Idols.

Wenn du mehr über die Geschichte von GOT7 erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen! Im Folgenden konzentrieren wir uns auf Bambam’s Soloaktivitäten und Erfolge als Solokünstler.

Soloaktivitäten

GOT7  Mini Album

Bambam hat schon früh angefangen, sein persönliches Spektrum zu erweitern und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Das betrifft sowohl seine Arbeit als Musiker, aber auch andere Aktivitäten wie Moderation oder Schauspielerei.

2015: Moderation, Unterhaltungsshows und mehr!

In 2015, ein Jahr nach seinem Debüt, begann er bereits seine eigenen Raps zu schreiben und ist seitdem regelmäßig an den Lyrics von GOT7 Songs beteiligt. Außerdem moderierte er gemeinsam mit seinem Bandkollegen Jinyoung, SHINee’s Key und C.N.BLUE’s Lee Jungshin die Music Show “M Countdown” von März 2015 bis März 2016. Aber das war noch nicht alles. Noch in 2015 bekam er auch die Chance, unabhängig von GOT7 aufzutreten. Er war ein festes Besatzungsmitglied in der Unterhaltungsshow “My Young Tutor” und veröffentlichte gemeinsam mit Park Jimin aus dem Duo 15& (ebenfalls von JYP Entertainment) 12 Episoden unter dem Titel “BamMin TV”. Die Episoden waren alle anders, in der ersten brachte Bambam Jimin zum Beispiel ein bisschen thailändisch bei.

2016: Schauspielerei und weitere Auftritte in Unterhaltungsshows

Nachdem GOT7 2015 eine kurze Fantasy-Serie namens "Dream Knight" gedreht hatte, versuchte sich Bambam 2016 erneut als Schauspieler. Er trat in einem thailändischen Kurzfilm namens "Sanctuary" auf und hatte einen Gastauftritt in dem K-Drama "Jealousy Incarnate". Doch das waren auch seine letzten Erfahrungen als Schauspieler.

Master In The House - Bambam - Poster

Seitdem konzentriert er sich eher auf Unterhaltungsshows. Noch in 2016 war er mit Jackson in der Show “Real Men” zu sehen und moderierte mit Mark “Battle Like”, ein Programm, bei dem Idols gemeinsam mit ihren Fans Spiele spielen und Fragen beantworten. Bis heute ist Bambam regelmäßig in Shows wie “Master in the House” oder ganz aktuell “Business Genius Baeksajang” zu sehen!

In 2017 wagte der Rapper sich gleich an mehrere neue Projekte heran!

Am 7. April veröffentlichte er zum Beispiel eine Single namens “Make It Right”. Sie diente als Werbesong für Yamaha Thailand. Für die Single arbeitete er mit mehreren anderen thailändischen Künstlern zusammen. Es war Bambam’s erste musikalische Veröffentlichung unabhängig von GOT7 und einer der ersten Werbedeals in Thailand.

Ein halbes Jahr später erschien “7 for 7”, das siebte Mini Album von GOT7. Diesmal war Bambam nicht nur an den Texten, sondern zum ersten Mal auch an der Musik für einen der Songs - “Remember You” - beteiligt! Außerdem produzierte er das Lyric Video für “You Are”, einen anderen Song aus dem Album.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Bambam bereits viele Talente offenbart: Moderation, Songtexte schreiben, Musik komponieren und Videos schneiden. Aber das war noch nicht alles! Noch bevor 2017 endete, überraschte er seine Fans ein weiteres Mal:

Bambam Clothing Line 'doubleB'

Am 5. Dezember präsentierte er eine eigene Modelinie mit dem Titel “doubleB” in Zusammenarbeit mit der Luxusmarke “Represent”. Die limitierte Kollektion war nur zwei Wochen lang erhältlich. In der kurzen Zeit wurden über 13.700 Kleidungsstücke verkauft! Der Erlös wurde an “Water.org” gespendet, eine gemeinnützige Organisation, die sauberes Trinkwasser produziert.

2018 - 2020

Im April 2018 musste Fans erst einmal darüber bangen, ob Bambam ins Militär gehen würde oder nicht. Da Bambam aus Thailand kommt, muss er natürlich nicht im südkoreanischen Militär dienen wie die meisten anderen männlichen K-Pop Idols. Aber auch in Thailand gibt es eine Militärpflicht. Alle 20-jährigen Männer müssen bis zu 2 Jahre dienen. Allerdings unterscheidet sich die Militärpflicht in Thailand von der in Südkorea. In Korea muss ausnahmslos jeder Mann den Dienst ableisten, außer er ist aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage. In Thailand muss aber pro Region nur eine bestimmte Menge an Männern pro Region ins Militär eintreten. Da sich in Bambam’s Region genug Freiwillige gemeldet hatten, wurde er vom Dienst befreit.

Also arbeitete er in den folgenden Jahren fleißig an seinen vielen Talenten weiter. Bambam war weiterhin regelmäßig an den Texten und der Musik von GOT7 Songs beteiligt. In 2018 veröffentlichte er ein neues, selbst produziertes Video mit dem Titel “My Year 2018” auf dem offiziellen Youtube Channel von GOT7. Mit dem Video dankte er den Fans für ihre Unterstützung. Darauf folgte in 2019 ein weiteres Video namens “Feel It, See It” und sogar eine eigene Fanmeeting Tour in Thailand!

Tatsächlich galt Bambam in 2020 als einer der größten Stars in Thailand! Von 2018 bis 2020 arbeitete er mit ein paar der größten thailändischen Unternehmen zusammen und machte Werbung für viele verschiedene Produkte wie Smartphones, Kleidung, Essen, Motorräder und mehr. Sein Erfolg war unter anderem daran zu sehen, dass “bambam” oder die koreanische Schreibweise “뱀뱀” zu den 10 meist genutzten Twitter Hashtags in Thailand gehörten.

Im November 2020 erschien sein erster Soundtrack “I’m Not a Con-Heartist” für einen thailändischen Film namens “The Con-Heartist”. Noch im selben Monat veröffentlichte GOT7 das letzte Album unter JYP Entertainment. Im Anschluss trennten sich alle sieben Mitglieder von GOT7 von ihrem langjährigen Label. Am 5. März 2021 wurde verkündet, dass Bambam einen exklusiven Vertrag mit “Abyss Company” unterschrieben hatte. Das Label ist unter anderem das Zuhause von Sunmi, Melomance oder Sandara Park!

Abyss Company Artists

7 Jahre nach seinem Debüt in GOT7 veröffentlichte Bambam endlich sein erstes Solo Album!

Das Mini Album “Ribbon” inklusive dem gleichnamigen Titelsong erschien am 15. Juni 2021. Wie zuvor schrieb Bambam die meisten seiner Songtexte selbst und arbeitete an der Musik.

Das Album war ein erfolgreicher Start in seine Solokarriere, den es stieg auf Platz zwei des koreanischen Gaon Weekly Album Charts ein. In Thailand wurde der Titelsong mit einem Award ausgezeichnet, weil er in den ersten 10 Tagen vom Juli so oft runtergeladen wurde wie kein anderer Song!

Natürlich blieb es nicht nur bei dem einen Album. Bis heute erschienen zwei weitere Alben: Das zweite Mini Album “B” (Januar 2022) und erst vor wenigen Tagen das erste Studio Album “Sour & Sweet”.

Bambam 2nd Mini Album 'B' Image Teaser

Zwischendurch präsentierte der Star noch zwei digitale Singles, veranstaltete eine Fanmeeting Tour in Bangkok, moderierte ein Fanmeeting von seinem Bandkollegen Mark in Thailand und brachte in 2021 sogar eine zweite Modekollektion raus! Dieses Mal wurde er von der Modemarke CHARM’S unterstützt und wie schon in 2017 wurde der Erlös gespendet. In diesem Fall an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen. Eigentlich sollte die Kollektion nur vom 7. September 2021 bis zum 30. September verkauft werden. Wegen der hohen Nachfrage verlängerten Bambam und CHARM’S den Verkaufszeitraum aber bis zum 10 Oktober.

Wie du siehst, ist Bambam nicht ohne Grund einer der beliebtesten Solokünstler in Südkorea und Thailand. Er hat immer wieder bewiesen, dass er ein Mann mit vielen Talenten ist. Fans schätzen ihn außerdem für seine freundliche Persönlichkeit und positive Einstellung.

Quellen: GOT7 Youtube, GOT7 Instagram, Bambam Twitter, Bambam InstagramabysscompanyInterview, SCMP

Das könnte Dich auch interessieren

GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop
GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop
GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop
GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop
GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop
GOT7 - ALBUM GOT7 Nolae Kpop

GOT7 - ALBUM GOT7

€28,99
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop
JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM) Nolae Kpop

JACKSON WANG - MAGIC MAN (1ST FULL ALBUM)

€32,99
GOT7 - Official Lightstick Ver.3 Nolae Kpop
GOT7 - Official Lightstick Ver.3 Nolae Kpop
GOT7 - Official Lightstick Ver.3 Nolae Kpop
GOT7 - Official Lightstick Ver.3 Nolae Kpop

GOT7 - Official Lightstick Ver.3

€82,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published