Alles rund um Blackpink - Alben, Erfolge und mehr!

by Helen Bosch
blackpink members rosé jisoo lisa and jennie purple background photoshoot imageblackpink members rosé jisoo lisa and jennie purple background photoshoot image

Jahrelang gab es Gerüchte um das Debüt einer neuen Girlgroup von YG Entertainment, der Agentur, die bereits Stars wie BigBang und 2ne1 produziert hat. 2014 gab aber erst mal die Boygroup Winner ihr Debüt, gefolgt von iKON in 2015. Sieben Jahre nach der Entstehung von 2ne1, der bis dahin letzten Girlgroup von YG, war es dann aber soweit. Im Juni 2016 wurden Jennie, Lisa, Jisoo und Rosé Stück für Stück als Mitglieder von Blackpink vorgestellt. Der Name bedeutet, dass die Gruppe zwei Seiten hat; dass sie nicht nur Schönheit, sondern auch Unmengen an Talent zu bieten hat.

Die 4 Mädchen waren Fans zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht ganz unbekannt, denn sie wurden alle bereits in 2012 als Trainees von YG Entertainment vorgestellt und erschienen zum Beispiel in Musikvideos von Künstlern derselben Agentur oder hatten sogar einen Gesangspart in ihren Liedern.

Blackpink hat mit verschiedenen Rekorden sehr schnell klar gemacht, dass sie an die Spitze wollen!

G-Dragons Song “Black” wurde zusammen mit Jennie aufgenommen, die 2013 sogar mit ihm auf der Bühne stand. Jenni erschien außerdem in seinem Musikvideo “That XX” und war Teil des Songs “Special” auf Lee Hi`s Album “First Love” aus 2013.

Lisa war der erste ausländische Trainee in YG Entertainment; als einzige von 4.000 Bewerbern aus Thailand bestand sie die Audition und zog nach Korea. Sie war in dem Musikvideo zu “Ringa Linga” von Taeyang aus BigBang in 2013 zu sehen, wenn auch nur im Hintergrund, und bewarb bereits vor ihrem Debüt YG`s Modemarke Nona9on und Kosmetikmarke Moonshot.

Jisoo erschien in verschiedenen Werbungen und Musikvideos, wie zum Beispiel “Im Different” von der Unit “Hi Suhyun”, bestehend aus AKMU`s Suhyun und Lee Hi, beide Künstler unter YG Entertainment.

Außerdem hatte sie in 2015 mit anderen YG Entertainment Künstlern einen Gastauftritt in dem K-Drama “The Producers”.

In 2012 erschien “Without You” von G-Dragon feat “? Of YG New Girlgroup”. ? stellte sich später als Rosé heraus.

KünstlernameEchter NameGeburtstagPosition
LisaLalisa Manoban27.03.1997Main Dancer, Lead Rapper, Maknae
JennieJennie Kim16.01.1996Main Rapper, Lead Vocal
JisooKim Jisoo03.01.1995Lead Vocal, Visual
RoséRoseanne Park11.02.1997Main Vocal, Lead Dancer


Das seit Jahren geplante Debüt der Gruppe wurde in 2016 endlich Realität. Am 8. August verkündeten Jennie, Lisa, Jisoo und Rosé in ihrer Debütsingle “Boombayah” zum ersten Mal, dass Blackpink in unserer Gegend ist!


Die Fans von Blackpink nennen sich “BLINKs”.


Blackpink in Your Area

blackpink the album cover

Der ikonische Spruch war nach Boombayah noch in vielen weiteren Musikvideos, Konzerten und Auftritten der Gruppe zu hören.

Blackpink hat in den bisher fünf Jahren ihrer Karriere 5 koreanische Alben veröffentlicht, was im Vergleich zu anderen Idolgruppen, die teilweise mehrfach im Jahr ein Comeback haben, relativ wenig ist. Vielleicht sind Fans gerade deswegen besonders heiß auf jeden neuen Song der Band, den sie ihrer Playlist hinzufügen können.



AlbumTitelJahr
Square One
Boombayah2016
Square TwoPlaying With Fire & Stay2016
Square UpDDU-DU, DDU-DU2018
Kill This LoveKill this Love2019
How You Like That
How You Like That2020
The Album
How You Like That2020


Blackpink hat mit verschiedenen Rekorden sehr schnell klar gemacht, dass sie an die Spitze wollen!

blackpink members grey background photoshoot image

“Boombayah” und “Whistle”, die zwei Songs aus ihrem Debüt Album erreichten Platz 1 und 2 der “Billboard World Digital Song Charts”; so schnell nach dem Debüt hat das vor Ihnen keiner geschafft, zudem waren sie erst der dritte koreanische Künstler, der beide Toppositionen gleichzeitig hielt. Außerdem brachen sie mit ihrem Sieg in der Musikshow “Inkigayo”, am 21. August, den Rekord für die kürzeste Zeit, die eine Girlgroup nach ihrem Debüt in einer Musiksendung gewinnen konnte.

Das Musikvideo zur digitalen Single "As If It`s Your Last" ist das meist-gelikte Video einer koreanischen Girlgroup auf Youtube und brach den Rekord für die meisten Aufrufe in den ersten 24 Stunden für ein MV einer K-Pop-Gruppe. Das Video zu "DDU-DU, DDU-DU" wurde bei seiner Veröffentlichung sogar zum zweitmeist gesehenen Musikvideo in den ersten 24 Stunden aller Zeiten.

In 2020 gewann Blackpink mit der Single “How You Like That” als erster weiblicher K-Pop-Act den “Song of the Summer” Award bei den “MTV Video Music Awards” und das bisher letzte Album “The Album” stellte den Rekord für die meisten verkauften Alben von einer Girlgroup in der ersten Woche nach Veröffentlichung auf.

Blackpink hat neben den fünf koreanischen Alben bisher auch fünf japanische Alben veröffentlicht, die ihre Songs auf japanisch enthalten.
“Blackpink” in 2019, “Re: Blackpink” & “Blackpink In Your Area” in 2018, “Kill This Love (jap. Version)” in 2019 und “The Album (jap. Ver)” in 2021.

Darüber hinaus haben sie seit 2018 mehrere Live Alben von Konzerten und Tournees veröffentlicht.


Kollaborationen

Blackpink haben auch international schon mehrfach auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem durch Kollaborationen mit international bekannten Sängerinnen.

In 2018 erschien auf Dua Lipa`s Album der Song “Kiss and Make Up” den die Sängerin gemeinsam mit Blackpink aufgenommen hat.

blackpink ice cream single cover / ice cream cone on a pink and black background

Zwei Jahre später folgte eine Zusammenarbeit mit Lady Gaga für die Single “Sour Candy”, die in den “Billboard Top 100” den dreiundreißigsten Platz erreichte; die bisher höchste Chartplatzierung für Blackpink in den Vereinigten Staaten. Diesen persönlichen Rekord brach die Girlgroup noch im selben Jahr mit “Ice Cream”, einer Single die in Zusammenarbeit mit Selena Gomez entstanden ist und in den “Billboard Top 100” den dreizehnten Platz erreichte. “Ice Cream” erschien am 28. August 2020 als Single, ist aber auch auf “The Album” enthalten, dass am 2. Oktober veröffentlicht wurde.




Fans, die gerne einen Fernsehabend mit Blackpink verbringen würden, werden ebenfalls bedient, denn die Girlgroup hat unter anderem letztes Jahr auf Netflix den Dokumentarfilm “Blackpink: Light Up The Sky” veröffentlicht und auf Youtube ihre Reality Show “24/365 with Blackpink”. Alle vier Mitglieder haben einen potenziellen Titel für die Reality Show formuliert und auf Instagram konnten Fans für ihren Favoriten wählen. Lisa`s Idee setzte sich gegen “Behind The Pinks” (Rosé), “BLACKPINK Log” (Jisoo) und “BLACKPINK is?” (Jennie) durch. Alle 16 episoden von “24/365 with Blackpink” kannst du dir hier ansehen:


Solo

Zum aktuellen Zeitpunkt haben bereits zwei Mitglieder von Blackpink ein Solo Album veröffentlicht!

“Solo” von Jennie mit dem gleichnamigen Titelsong erschien am 12. November 2018 und zeigte ganz deutlich, dass sich die Sängerin auch alleine behaupten kann. Solotoppte die Digitalen-, Download- und Streaming-Charts gleichzeitig und war sogar in der New York Times Playlist zu hören.

Am 12. März 2021 debütierte Rosé mit ihrem ersten Single Album “-R-” und dem Titelsong “On The Ground”, der Platz 70 in den Billboard Top 100 erreichte; zu dem Zeitpunkt die höchste Platzierung von einer koreanischen Solosängerin in den Charts. Mit über 448.000 Exemplaren, hält Rosé mit “-R-” außerdem den Rekord für die die Anzahl an Alben, die in der ersten Woche nach Veröffentlichung von einer koreanische Solosängerin verkauft wurden.


Für alle die nicht genug bekommen konnten wurde separat vom Album auch ein 240seitiges Fotobuch zu “-R-” verkauft.

Dieses Jahr hat YG Entertainment angekündigt, dass Lisa ebenfalls ein Solo Album veröffentlichen wird!

Die Mitglieder sind natürlich nicht nur in der Musikbranche unterwegs, sondern zeigen ihr Talent auch in verschiedenen anderen Bereichen.

lisa the album image teaser

Lisa

Lisa hat in 2020 und 2021 Fotobücher, die aus ihren eigenen Fotografien bestehen, veröffentlicht: “0327” und “0327 Vol.2”. Außerdem ist sie die Botschafterin von verschiedenen Modemarken wie der französischen Luxusmarke “Celine”, “Penshoppe” und italienischen Luxusmarke “Bulgari”. Darüber hinaus war Lisa in 2020 und 2021 Mentorin für Tanz in der chinesischen Survival Show “Youth With You” (Season 2 &3) und beeindruckte Fans dort mit ihrer knallharten Kritik und strenge gegenüber den Trainees, vor allem weil sie in den richtigen Momenten auch Lob und Motivation verteilte.

jennie the album image teaser


Jennie

Bei ihrem Solo Debüt war Jennie nicht nur in die Musik, sondern auch die Outfits, das Konzept und die Choreografie involviert und stellte mehr als 20 Outfits für ihr Musikvideo zusammen. Wegen ihrem Sinn für Mode wurde sie bereits auf mehrere Mode Events eingeladen, zur Botschafterin von “House of Channel” eingeladen und war die erste Koreanerin für “Bucheron Paris”, eine 160 Jahre alte Luxus Schmuckmarke gemodelt.

rosé the album image teaser





Rosé

Rosé wurde in 2020 zur Ersten globale Botschafterin von “Yves Saint Laurent” nach 59 Jahren ernannt und dieses Jahr zur globalen Botschafterin der Schmuckmarke “Tiffany & Co”. Außerdem steht sie im Guinnessbuch der Rekorde, weil sie als Erste die Billboard Global Charts sowohl Solo als auch als Part einer Gruppe getoppt hat.

jisoo the album image teaser






Jisoo

Wie die anderen interessiert Jisoo sich ebenfalls für Mode und wurde in 2019 zur lokalen Botschafterin für “Dior” ernannt. Als bisher einziges Mitglied von Blackpink baut sie außerdem gerade eine Schauspielkarriere auf. Nach Gastauftritten in Musikvideos hatte Jisoo und einem kurzen Auftritt in dem K-Drama “Arthdal Chronicles” wurde sie als Hauptrolle für die Serie “Snowdrop” bestätigt, die bereits komplett gefilmt wurde und dieses Jahr ausgestrahlt werden soll.




Wenn man sich die Erfolge von Blackpink, sowohl als Gruppe als auch Solo so ansieht, können Fans sich auch in Zukunft ganz sicher auf neue Alben, Erfolge und mehr von Blackpink freuen und auch wir können ihre zukünftige Aktivitäten kaum erwarten!

Das könnte Dich auch interessieren

LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]
LISA - 1st Single Album [LALISA]

LISA - 1st Single Album [LALISA]

€26,99
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]
BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]

BLACKPINK - 1ST FULL ALBUM [THE ALBUM]

€30,99
Rosé – First Single Album -R-
Rosé – First Single Album -R-
Rosé – First Single Album -R-
Rosé – First Single Album -R-
Rosé – First Single Album -R-

Rosé – First Single Album -R-

€34,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

German
German