Red Velvet - Wie alles begann (und wie es weiterging).

by Helen Bosch
red velvet red summer posterred velvet red summer poster

Die Geschichte von Red Velvet als Idole beginnt mit ihrer Zeit bei "SM Rookies", einem Trainingsteam von SM Entertainment, dessen Mitglieder Trainees waren. Sie wurden den Fans vor ihrem offiziellen Debüt durch ihre Aktivitäten als "SM Rookies" vorgestellt. Die Trainees aus SM Rookies debütierten später in NCT, Aespa und vier von ihnen in Red Velvet.

Wendy veröffentlichte im März 2014, als “Wendy from SM Rookies” den Soundtrack “Because I Love You” für das Short Drama “Mimi”, in dem Changmin von TVXQ, einer Boygroup aus ihrer Agentur die Hauptrolle spielte. Bereits debütierte SM Künstler wie Jonghyun und Taeyeon sangen ebenfalls Soundtracks für die Serie.


Seulgi und Irene veröffentlichten im Juli 2014 unter dem Namen “SM Rookies _ SR14G” ein Performance Video zu dem Song “Be Natural” von S.E.S.

Außerdem erschien Irene in dem Musikvideo “1-4-3 (i Love You)” von Henry in 2013 und Seulgi in dem Video “Fantastic”, ebenfalls von Henry in 2014. Die Trainees von SM Rookies sind unter anderem auch in SMTown Shows aufgetreten und haben Fans so schon Monate vor ihrem Debüt ihr Talent gezeigt.

Debüt

red velvet happiness poster

Wendy, Irene, Seulgi und Joy - Letztere war als einzige kein Teil der “SM Rookies” - debütierten am 1. August 2014 unter dem Namen Red Velvet mit der Single “Happiness”. Der Name “Red Velvet” steht für die Dualität der Gruppe; “Red” repräsentiert die fröhliche, lebhafte Energie des Pop, während “Velvet” für ihre charmante und sinnliche Stimmung steht, die hauptsächlich durch R&B verkörpert wird. Das Konzept der Dualität zeigt sich bei ihren Alben, von denen einige ganz klar eine der beiden Seiten repräsentieren. Dazu gehört zum Beispiel “The Red Summer” mit dem Dancepop Titelsong “The Red Flavor” oder “The Velvet” mit dem Midtempo R&B Song “One Of These Nights” als Titeltrack.

“Happiness” war der erste Debüt Song einer K-Pop Girlgroup der es in die “Billboard World Digitial Song Charts” schaffte und erreichte dort sogar Platz 4. Das Musikvideo wurde in den ersten 24 Stunden über zwei Millionen Mal auf Youtube aufgerufen, dann aber aufgrund von kontroversen Szenen, die auf die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und die Terroristenattacke vom 11. September anspielten, entfernt. SM Entertainment entschuldigte sich für das Missverständnis - der Produzent habe eine Collage von einer Bildquelle genutzt und sich nichts dabei gedacht. Kurz danach wurde eine überarbeitete Version des Musikvideos hochgeladen.

Im Oktober wurde die digitale Single "Be Natural" veröffentlicht, ein Remake des Originals von S.E.S, zu dem Irene und Seulgi als SM Rookies schon vor ihrem Debüt ein Performance Video veröffentlichten, wie wir oben erwähnt haben. Das Remake wurde gemeinsam mit NCT`s Taeyong aufgenommen, der zu dem Zeitpunkt noch ein SM Rookie war.


Neues Mitglied!

Im Februar 2015 kündigte SM Entertainment an, dass Red Velvet nicht länger zu viert, sondern zu fünft aktiv sein würde! Auf Youtube erscheinen zwei Videos, die Yeri, ebenfalls ein ehemaliges Mitglied der SM Rookies, als neues Mitglied von Red Velvet vorstellen. 

Am 17. März erschien das erste Mini Album “Ice Cream Cake” mit dem gleichnamigen Titelsong. Drei Tage vorher wurde bereits ein Musikvideo zu “Automatic”, einem Song, der ebenfalls auf “Ice Cream Cake” enthalten ist, veröffentlicht, in dem Red Velvet zum ersten Mal zu fünft zu sehen ist.

red velvet yeri long blond hair wearing a black jacket and hat in a public space

SM Entertainment sagte zu der Ergänzung von Yeri, dass sie von Anfang an mit Red Velvet debütieren sollte, aber mit damals 15 noch zu jung war. Tatsächlich sind im Intro des Videos zu Happiness, versteckt im Jungel, Yeri und sechs weitere Mädchen zu sehen, die von Fans als Mitglieder der SM Rookies identifiziert wurden.
Manche Fans haben deshalb sogar die Theorie aufgestellt, dass auch die anderen Mädchen Stück für Stück der Gruppe hinzugefügt werden sollten, die Idee aber abgeblasen wurde, weil Yeri so viel Kritik bekommen hat. Nicht wenige waren unglücklich über ihre Ergänzung und haben Yeri als faul und unkoordiniert auf der Bühne kritisiert.

In einer weiteren Theorie wird behauptet, dass das Debüt von Red Velvet überstürzt wurde, um von den Skandalen in die SM Entertainment in 2014 verwickelt war, abzulenken - unter anderem hat Kris EXO verlassen und eine Klage gegen die Agentur eingereicht, was in den Medien hohe Wellen geschlagen hat. Verteidiger dieser Theorie denken, dass Yeri in der kurzen Zeit die Red Velvet zur Vorbereitung des Debüts hatte, nicht mithalten konnte.

Was nun wirklich stimmt, werden wir wohl nie zweifelsfrei wissen, aber trotz der Theorien und Kritik hat Yeri sich gut in die Gruppe eingefügt und Fans könnten sich Red Velvet heute wohl kaum ohne sie vorstellen.

Mitglieder

Nachdem wir nun alle versammelt haben, wollen wir dir die fünf Sängerinnen kurz näher vorstellen:

KünstlernameEchter NameGeburtstagPosition
Wendy
Son Seungwan21.02.1994Main Vocal
JoyPark Sooyoung03.09.1996Vocal, Lead Rapper
IreneBae Joohyun29.03.1991Leader, Main Rapper
SeulgiKang Seulgi10.02.1994Main Dancer, Lead Vocal
YeriKim Yerim05.03.1999Lead Rapper, Maknae
red velvet photoshoot image

In 2017, drei Jahre nach ihrem Debüt gab die Gruppe bekannt, dass der Fanklub “ReVeluv” heißen wird. Der Name setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben von "Red" und "Velvet" zusammen, außerdem bedeutet "Reve" auf Französisch "Traum" und soll ausdrücken, dass ReVeluvs die Träume von Red Velvet wahr werden lassen. "Luv" steht für die Liebe, die die Fans und die Gruppe füreinander empfinden.

Wenn eins sicher ist, dann, dass Fans einige Träume von Red Velvet wahr werden ließen:

Am 27. März 2015 gewann Red Velvet mit “Ice Cream Creak” ihre erste Musikshow und das Album verkaufte sich besser als jedes andere Girlgroup Album in der ersten Hälfte von 2015. Das nächste Album “The Red”, erreichte mehr als eine hohe Chartplatzierung und toppte sogar die “Billboard World Albums Charts”, ein Erfolg den Red Velvet unter anderem mit “Rookie”, “The Red Summer” und “Perfect Velvet” in 2017 wiederholen konnten. Im selben Jahr hielt die Gruppe ihr erstes Solo-Konzert, ursprünglich für zwei Tage, aber wegen der hohen Nachfrage wurde ein weiterer Tag hinzugefügt. Nach gleich drei sehr erfolgreichen Album in einem Jahr stellt wohl niemand mehr in Frage, dass Red Velvet inzwischen zu den ganz großen gehört.

red velvet bad boy album cover

Ende 2018 wähle Billboard “Bad Boy” aus dem Album “The Perfect Red Velvet”, welches im Januar erschienen ist, sogar zum besten K-Pop Song des Jahres!

In 2020 repräsentierte Red Velvet im animierten Musical Film “Trolls World Tour”, der alle Streamingrekorde brach, die K-Pop Trolls, die sogar ihren Song “Roussian Roulette” performen. So schafften sie es weltweit in zahllose Wohnzimmer.



Wer würde gewinnen wenn du bei diesem Battle für deine Lieblingsmusik stimmen dürftest?

Solo-Aktivitäten

red velvet irene wearing a black dress and hat in front of a red wall photoshoot image

In den sieben Jahren seit ihrem Debüt waren die Mitglieder von Red Velvet natürlich auch mal einzeln unterwegs.

Irene war das exklusive Gesicht für verschiedene Mode- und Schmuckmarken und wurde in 2019 sogar zur ersten Asiatin, welche die italienische Luxus Schmuckmarke “Damiani” als Muse repräsentierte. Darüber hinaus ist Irene auch als Schauspielerin aktiv und machte ihr Schauspieldebüt in 2016 als Hauptrolle in dem Web Drama “Women at a Game Company”, worauf eine Rolle als Detektiv in der Sitcom “Hello! Our Language” und dem Film “Double Patty” folgte, für den sie auch den Soundtrack “A White Night” sang.

Gemeinsam mit Seulgi ist Irene Teil von Red Velvet`s erster Subunit, die in 2020 ihr erstes Album “Monster” veröffentlichte. Seulgi war in 2017 Teil der Unterhaltungsshow “Idol Drama Operation Team”, in welcher die Teilnehmer ihre eigene Serie “Let`s Only Walk The Flower Road” kreierten, in der sie eine fiktionale Version von sich selbst spielten und gemeinsam die fiktive Girlgroup “Girls Next Door” verkörperten. Sie traten sogar mit ihrem Song “Deep Blue Eyes” in Musikshows auf.

Seulgi (Red Velvet), Moonbyul (Mamamoo), YooA (Oh My Girl), Sujeong (Lovelyz), Kim Sohee (Nature), D.ana (Sonamoo) & Jeon Somi (ehemals I.O.I) als “Girls Next Door” mit ihrem Song “Deep Blue Eyes”.

Yeri modelt seit 2020 für “AprilSkin Korea”, hat ihre eigene Lippenstift Kollektion unter dem Markennamen “Colette” veröffentlicht und in 2021 die Hauptrolle in dem Web Drama “Blue Birthday” gespielt.

Wie du siehst, haben schon einige Mitglieder von Red Velvet Schauspielerfahrung gesammelt, aber die wohl größte Karriere in dem Bereich hat wohl Joy. In 2017 ergattert sie die weibliche Hauptrolle in dem K-Drama “The Liar and His Lover” und spielt eine Schülerin mit einer wunderschöne Stimme, die mit ihren beiden besten Freunden eine Band gründet. Für die Serie hat Joy mehrere Songs gesungen, die alle auf dem offiziellen Soundtrack Album enthalten sind.

red velvet joy and btob sungjae wearing white clothes hugging we got married

Eine weitere Hauptrolle in "Tempted" folgte 2018 und eine Rolle in "Only One Person" ist für 2021 bestätigt. Besonders bekannt dürfte aber auch Joy`s Teilnahme an der Reality Show “We Got Married” sein, in der koreanische Berühmtheiten zusammengetan werden, um zu zeigen, wie ihr Leben als verheiratetes Paar wäre. Joy bildete ein Paar mit Yook Sung Jae aus BtoB, mit dem sie im Verlauf der Show den Song “Young Love” aufnahm. Ihr erstes Solo Album “Hello” erschien im Mai 2021.

Einen Monat zuvor veröffentlichte Wendy ihr erstes Solo Album “Like Water” und war damit das erste Mitglied von Red Velvet mit einem eigenen Album. Davor war sie fast acht Monate weder Solo noch als Teil von Red Velvet aktiv, weil sie bei einem Bühnenunfall im Dezember 2019 über zwei Meter in die Tiefe fiel und sich Brüche im Becken, Handgelenk und Wangenknochen zuzog.Neben ihrem Solo Album veröffentlichte Wendy auch eine Reihe von Soundtracks, zuletzt “Two Words” für die Serie “Start-Up”.

Red Velvet als Gruppe hatte einen Gastauftritt in der Hitserie “Descendants Of The Sun” mit ihrem Song “Dumb Dumb”.


Auch wenn das, was wir dir hier erzählt haben, bei Weitem nicht alles ist, hoffen wir, dass wir dir einen kompakten Überblick über die Geschichte von Red Velvet geben konnten und dich nun nichts mehr davon abhält, mit anderen Fans über die Girlgroup zu schwärmen!

Das könnte Dich auch interessieren

RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)
RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)

RED VELVET - QUEENDOM (6th Mini Album)

€31,99
JOY (Red Velvet) - Special Album [Hello] - Pre-Order
JOY (Red Velvet) - Special Album [Hello] - Pre-Order

JOY (Red Velvet) - Special Album [Hello]

€25,99
Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]
Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]
Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]
Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]
Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]

Red Velvet - IRENE & SEULGI - 1st Mini [Monster]

€24,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

German
German