EXO - Ein Überblick über die Geschichte der Boygroup

by Helen Bosch
exo sing for you posterexo sing for you poster

Aliens vom Exoplanet, die mit individuellen Superkräften ausgestattet und auf die Erde gekommen sind. Das ist das Konzept von EXO, der neunköpfigen Boygroup, die am 8. April 2012, damals noch mit 12 Mitgliedern, mit dem Album “Mama” und der gleichnamigen Single debütierte. Der Begriff "Exoplanet" ist die Abkürzung für "extrasolarer Planet" und bezeichnet Himmelskörper, die nicht zum Sonnensystem, sondern zu anderen Planetensystemen gehören, da sie sich außerhalb des Gravitationseinflusses der Sonne, unter dem Einfluss eines anderen Sterns bewegen. Die erste Tour der Boygroup in 2014 trug sogar den Titel “EXO from Exoplanet #1 - The Lost Planet”. Ob es unter den aktuell knapp 4700 Exoplaneten auch diesen einen gibt, bleibt ein Geheimnis, aber die Mitglieder von EXO brauchen ohnehin keine Superkräfte, um ihre Fans immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Wenn du wissen möchtest, wer welche Superkraft beherrscht, kannst du es dir hier von den Mitgliedern von EXO selbst erklären lassen:

Das Konzept von Superkräften taucht immer wieder in den Musikvideos auf - zum Beispiel “Mama” und “Power” - und Fans diskutieren immer wieder darüber, wie die Geschichte der Musikvideos zusammenhängen könnten.

12 exo members wolf image teaser

EXO war viele Jahre lang in die zwei Subunits "EXO-M" und "EXO-K" aufgeteilt. Die sechs Mitglieder von EXO-M promoteten ihre Songs in China und die sechs anderen promoteten als "EXO-K" in Korea. Die Songs wurden sowohl auf Koreanisch als auch auf Mandarin aufgenommen, die Fans konnten zwischen der koreanischen und der chinesischen Version jedes Albums wählen, und sogar die Musikvideos wurden in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht. Am 8. April 2011 debütierte EXO-K mit der koreanischen Version von “Mama” in dem koreanischen Musikprogramm Inkigayo, während EXO-M am selben Tag in einer chinesischen Awardshow performten. EXO-K und EXO-M traten zwar teilweise getrennt auf, aber die Songs, die auf den Alben erschienen, wurden in beiden Sprachen von allen Mitgliedern aufgenommen und auch in den beiden Versionen des Musikvideos waren alle zu sehen. Die Songs und Videos unterschieden sich darin, dass die Gesangsparts unterschiedlich verteilt sind. So werden zum Beispiel in dem koreanischen Video zu “History” zu Beginn die sechs Mitglieder von EXO-K eingeblendet und in dem chinesischen Video die Mitglieder von EXO-M. In der koreanischen Version werden die ersten Zeilen des Songs von Kai gesungen, in der chinesischen von Luhan.


Die Mitglieder

Bevor wir weitermachen, möchten wir dir kurz einen Überblick über die Mitglieder von EXO geben:

EXO-K

KünstlernameEchter NameGeburtstagPositionSuperkraft
KaiKim Jongin14.01.1994Main DancerTeleportation
D.O.Do Kyungsoo12.01.1993Main VocalWildes Biest/ Erde
SehunOh Sehun12.04.1994MaknaeWind
SuhoKim Junmyeon22.05.1991LeaderWasser
ChanyeolPark Chanyeol27.11.1992Main RapperFeuer
BaekhyunByun Baekhyun06.05.1992Main VocalLicht


EXO-M

KünstlernameEchter NameGeburtstagPositionSuperkraft
LayZhang Yixing07.10.1991Main DancerHeilung
ChenKim Jongdae21.09.1992Main VocalBlitze
XiuminKim Minseok26.03.1990Vocal, RapperEis


Ehemalige Mitglieder (Ehemals EXO-M)

KünstlernameEchter NameGeburtstagPositionSuperkraft
KrisWu Yi Fan06.11.1990Leader von EXO-MFliegen
TaoHuang Zitao02.05.1993Main RapperZeit
LuhanLu Han20.04.1990Vocal, DancerTelekinese


Fans von EXO mussten in 2014 und 2015 einen Schock nach dem anderen Verkraften, den in kurzer Folge verließen die drei chinesischen Mitglieder Kris, Tao und Luhan die Band. Alle drei klagten aus verschiedenen und teilweise unbekannten Gründen gegen ihre Agentur SM Entertainment. Zu den bekannten Gründen gehört der Vorwurf der ehemaligen Mitglieder, dass sie schlecht behandelt und bezahlt wurden. Alle drei waren mehrere Jahre lang in rechtliche Verhandlungen mit SM Entertainment verwickelt und kamen zu einer Einigung, die dazu führte, dass sie bis heute einen Exklusivvertrag mit SM Entertainment haben und einen Teil ihrer Einnahmen an die Agentur abtreten müssen.

Alle drei debütierten als Solokünstler in China und sind dort sowohl als Sänger als auch als Schauspieler aktiv.

former exo luhan tao kris xoxo image teaser

Von links nach rechts: Luhan, Tao & Kris

Seitdem gleich drei Mitglieder von EXO-M die Gruppe verlassen haben, existieren die Subunits praktisch nicht mehr und Lay ist das einzig verbleibende chinesische Mitglied von EXO. Ein paar Jahre hat die Band ihre Alben und Musikvideos noch auf Koreanisch und Chinesisch veröffentlicht, aber inzwischen erscheint die neue Musik hauptsächlich in Koreanisch.

Erfolge

exo exodus logo black background

EXO hat sich nach dem Debüt schnell im Musikmarkt etabliert und eine große Fanbase aufgebaut. Die Fans, “EXO-L`s” genannt, haben ihren Idolen damals wie heute zu einigen bahnbrechenden Erfolgen verholfen. Es würde viel zu lange dauern, sie alle aufzuzählen, aber wir möchten euch wenigstens einen kleinen Einblick geben und stellen euch hier die herausstechendsten Meilensteine vor:

Das erste Studioalbum “XOXO”, welches EXO in 2013 veröffentlichte, war das erste Album seit 2001, dass sich über 1 Million Mal verkaufte.

Inzwischen kann EXO stolz auf sechs Alben blicken, die mehr als eine Millionen Kopien verkauften; das bisher meistverkaufte sogar fast zwei Millionen.

TitelJahrVerkaufte Alben
Don`t Mess Up My Tempo2018über 1,9 Millionen verkaufte Alben
The War2017über 1,7 Millionen verkaufte Alben
XOXO2013über 1,3 Millionen verkaufte Alben
Exodus2015über 1,3 Millionen verkaufte Alben
Don`t Fight The Feeling2021über 1,2 Millionen verkaufte Alben
Ex`Act2016über 1,2 Millionen verkaufte Alben


Mehrere Jahre lang, 2013 bis 2016, führten sie außerdem die Liste des meistverkauften Albums des Jahres an. In 2017 wurden sie von BTS überholt, die bis heute regelmäßig die Spitzenposition einnehmen.

In 2015 veröffentlichte EXO die Single “Lightsaber” als Werbung für den Film “Star Wars: The Force Awakens” bevor dieser in Südkorea anlief. Der Song entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen SM Entertainment und Walt Disney. Später erschien EXO`s Album “Sing For You” auf dem “Lightsaber” als Bonus Track enthalten war.

Drei Jahre später, in 2018, wurde bei den Wasserspielen beim Brunnen von Dubai zum ersten Mal ein K-Pop Song gespielt: “Power” von EXO aus dem Album “The War”. Nicht mal ein Monat verging und die Band konnte einen weiteren Internationalen Erfolg feiern. EXO trat bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang auf und bekam dafür sogar Gedenkmedaillen verliehen, um ihren Beitrag zur Verbreitung der koreanischen Kultur zu ehren.


EXO traten bei den Olympischen Spielen mit ihrem Hit “Growl” aus 2013 und “Power” von 2017 auf.


Solo- und Unit-Aktivitäten

exo cbx hey mama! album cover

EXO ist nun schon seit mehr als 8 Jahren im Geschäft, da ist es kein Wunder, dass sich einige Mitglieder inzwischen auch eine eigene Solokarriere aufgebaut haben.

Im Oktober 2016 debütierte die erste Subunit “EXO-CBX” mit dem Album “Hey Mama!”. Der Name “CBX” setzt sich aus den Initialen der drei Mitglieder Chen, Baekhyun & Xiumin zusammen. Die Unit hat bisher insgesamt vier gemeinsame CDs veröffentlicht und sogar gemeinsam Soundtracks für koreanische Serien aufgenommen, wie die Single “For You” für “Moon Lovers”, einem historischen Fantasydrama in dem Baekhyun selbst eine wiederkehrende Rolle gespielt hat.

Baekhyun ist in dem offiziellen Musikvideo zum Beispiel von 1:45 bis 1:50 oder 2:37 bis 2:42 zu sehen.

Im selben Monat erschien “Lose Control”, das erste Solo Album von Lay, komplett auf Chinesisch. Bisher folgten sechs weitere Alben, rollen in chinesischen Filmen und Serien sowie weitere Aktivitäten in China. Fans freuten sich sehr über das Erscheinen von Lay in dem Musikvideo zu “Don`t Fight The Feeling”, da das Mitglied wegen der vielen Soloaktivitäten in den letzten Jahren kaum noch mit der Gruppe aktiv war.


Mit dem Album “April, and a Flower” in 2019 debütierte das zweite Mitglied von EXO Solo. Chen veröffentlichte nur Monate später sein zweites Soloalbum “Dear My Dear” und heiratete im folgenden Jahr seine schwangere Verlobte. Im April 2020 kam seine Tochter zur Welt. Chen ist somit das erste verheiratete Mitglied von EXO und trotz der Kritik von vielen Fans und ihren Versuchen, ihn aus der Gruppe zu entfernen, weiterhin als Idol aktiv.

Das Jahr 2019 war aufregend für alle EXO-L`s, denn nach Chen machte auch Baekhyun mit dem Album “City Lights” sein Solo Debut. Er veröffentlichte drei weitere Alben, von denen sich zwei - “Delight” und “Bambi” - über eine Millionen Mal verkauften. Ebenfalls in 2019 wurde die zweite Subunit “EXO-SC” geformt. Wieder setzt sich der Name aus den Initialen der Mitglieder, Sehun und Chanyeol, zusammen. Die beiden veröffentlichten bisher zwei Alben: “1 Billion Views” und “What a Life”.

Im März 2020 erschien mit “Self-Portrait” das erste und bisher einzige Solo Album von Suho und im November folgte Kai mit “KAI”.Erst kürzlich, am 27. Juli, veröffentlichte auch Main Vocal D.O., der bis dahin Solo vor allem als Schauspieler aktiv war, endlich sein erstes Album “Empathy”.


Military Service

exo d.o. do kyungsoo wearing a military uniform


Der Militärdienst ist für alle Männer in Südkorea verpflichtend, da das Land sich technisch gesehen noch immer im Krieg mit Nordkorea befindet. Fans müssen deshalb für etwa 18 Monate stark sein, wenn ihr Lieblingskünstler seinen Dienst ableistet.

D.O. und Xiumin haben ihren Militärdienst bereits hinter sich. Vier Mitglieder - Suho, Chen, Chanyeol & Baekhyun - sind zurzeit eingetragen und mit Ausnahme von Baekhyun, der erst in 2023 fertig ist, werden alle in 2022 entlassen. Suho im Februar, Chen im April und Chanyeol im September. Sehun und Kai haben noch nicht bekannt gegeben wann sie ihren Militärdienst ableisten. Lay ist von der Wehrpflicht nicht betroffen, da er Chinese ist.

Somit sind aktuell nur fünf Mitglieder von EXO aktiv: Xiumin, Lay, D.O., Kai und Sehun.

Freust du dich auf den Tag an dem EXO wieder komplett ist? Wer ist dein Bias in EXO? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte Dich auch interessieren

Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain
Lightstick Anhänger/Keychain

Lightstick Anhänger/Keychain

€7,99
EXO - Special Album [DON'T FIGHT THE FEELING]
EXO - Special Album [DON'T FIGHT THE FEELING]
EXO - Special Album [DON'T FIGHT THE FEELING]

EXO - Special Album [DON'T FIGHT THE FEELING]

€28,99
D.O. - 1st Mini [공감] 'Empathy'
D.O. - 1st Mini [공감] 'Empathy'

D.O. - 1st Mini [공감] 'Empathy'

€27,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

German
German