NCT - NCT Dream, WayV und künftige Aktivitäten

by Helen Bosch
nct resonance 2020 poster all 23 members in blue and white suitsnct resonance 2020 poster all 23 members in blue and white suits

Willkommen zurück! In unserem letzten Artikel "NCT - Der Ursprung: NCT U & NCT 127" haben wir dir erzählt, wie die größte K-Pop-Band der Welt entstanden ist. Außerdem haben wir dir zwei der vier Sub-Units vorgestellt: “NCT U” und “NCT127”.

Heute möchten wir die Geschichte fortsetzen und gemeinsam mit dir einen Blick auf die beiden anderen Units werfen: “NCT Dream” und “WayV”

NCT Dream

Die Boygroup NCT gab ihr offizielles Debüt mit der ersten Sub-Unit “NCT U” im April 2016. Im Juli folgte die zweite Unit “NCT 127” und im August “NCT Dream”. Drei der vier derzeit bestehenden Sub-Units wurden also bereits in 2016 gegründet!

nct dream chewing gum poster members wearing school uniforms

NCT Dream bestand damals wie heute aus sieben Mitgliedern: Mark, Haechan, Renjun, Jeno, Jaemin, Chenle und Jisung. Mark ist zuvor bereits in NCT U und NCT 127 debütiert und Haechan ist Fans ebenfalls schon durch NCT 127 bekannt.

NCT Dream gaben ihr Debüt mit der Single "Chewing Gum" am 24. August 2016. Chewing Gum ist auch auf dem ersten Single Album “The First” enthalten, welches im Februar 2017 erschien. Jaemin war wegen einer Verletzung leider nicht an dem Album beteiligt. Immerhin konnten Fans dank Chewing Gum wenigstens in einem Song auf dem Album seine Stimme hören. Am 14. Februar, fünf Tage nach der Veröffentlichung des Albums, gewann NCT Dream als erste Unit von NCT in einer Musikshow!

Fast genau einen Monat später, am 15. März, veröffentlichte die Unit den Song ”Trigger the Fever” für den 2017 FIFA U-20 World Cup. Dieser wurde in dem Jahr von Südkorea veranstaltet und NCT Dream wurde zum Botschafter ernannt! Die Unit trat mit dem Song unter anderem bei der Eröffnungszeremonie auf.

"Trigger the Fever" ist auch als Bonustrack auf dem nächsten Album "We Young" enthalten, das im August erschienen ist. Leider war Jaemin erneut nicht dabei. Auch die Weihnachtssingle “Joy” wurde ohne ihn aufgenommen.

Entsprechend groß war die Freude, als Jaemin nach einem Jahr Pause für das Projekt Album “NCT 2018 Empathy” im März zurückkehrte! Im Anschluss mussten Fans sechs Monate warten, aber im September 2018 war es dann endlich so weit. NCT Dream veröffentlichten mit “We Go Up” ihr erstes Album zu siebt! Das Album erreichte Platz fünf in den Bollboard World Albums Charts und toppte die iTunes Charts in 15 Ländern!

Das erste Album zu siebt war aber vorerst auch das letzte: NCT Dream hatte von Anfang an ein jugendliches Image. Der Plan sah vor, dass Mitglieder, die ihr 19. Lebensjahr vollendet hatten, die Einheit verließen und "graduierten". Neue, junge Mitglieder würden nachrücken, sodass NCT Dream für immer die "Teen Unit" bleiben würde. Dementsprechend wurde vor “We Go Up” verkündet, dass Mark die Unit nach dem Album verlässt. Am 27. Dezember erschien die Single “Candle Light”. Sie wurde von Mark geschrieben und diente als eine Art Abschiedssong.

Im Juni 2019 arbeitete NCT Dream mit dem englischen Sänger “HRVY” für die Single “Don’t Need Your Love” zusammen. Es war die erste Veröffentlichung ohne Mark. Tatsächlich waren nur fünf Mitglieder von NCT Dream beteiligt, weil Haechan zu der Zeit mit NCT 127 aktiv war.

Ende Juli erschien das neue Album “We Boom” mit sechs Mitgliedern inklusive Haechan. Im Januar 2020 folgte das japanische Album “The Dream”, dass aus allen zuvor veröffentlichten koreanischen Singles bestand. Die Lieder wurden in der koreanischen Originalsprache belassen, obwohl es sich um ein japanisches Album handelte. Trotzdem wurde es in Japan gut aufgenommen und toppte die Oricon Album Charts!

nct dream reload album cover

Am 14. April 2020 kündigte SM Entertainment an, dass NCT Dream Ende des Monats ein Album mit dem Titel “Reload” veröffentlichten würde. Das war aber noch nicht alles! Die Agentur gab auch bekannt, dass das Graduierungssystem abgeschafft wird. Demnach wird kein Mitglied mehr die Unit verlassen und Mark, der Ende 2018 graduierte, soll zu NCT Dream zurückkehren! Künftig soll das Team außerdem ähnlich wie NCT U viele verschiedene Konzepte ausprobieren.

Die Freude der Fans war natürlich groß, denn die Unit war vielen von ihnen ans Herz gewachsen. Möglicherweise wirkte diese Freude sich auf die Kauflust aus, denn Reload wurde so oft vorbestellt wie noch kein Album der Unit zuvor. Über 500.000 Mal!

Am Ende des Jahres kamen alle Units für das zweite Projekt Album “NCT Resonance Pt. 1” und das Repackage “Resonance Pt. 2”. Das Album enthält unter anderem die Single "Déjà Vu" von NCT Dream, an der alle sieben Mitglieder, einschließlich Mark, beteiligt waren!

Im Mai 2021 konnten Fans sich dann endlich über ein neues NCT Dream Album mit Mark freuen! “Hot Sauce” ist nach “We Go Up” im September 2018 erst das zweite Album zu siebt! Es wurde über 1.700.000 Mal vorbestellt und übertraf damit den Rekord von Reload um mehr als das dreifache! Damit hatten die Fans eindrucksvoll deutlich gemacht, dass sie die Unit am liebsten zu siebt sehen. Wie zum Dank für ihre Unterstützung, veröffentlichte NCT Dream einen Monat später ein Repackage Album namens “Hello Future”.

Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Jahr mit der Unit und viele weitere gemeinsame Alben!

NCT Dream Diskografie

AlbumErscheinungsdatum
The First09.02.2017
We Young17.08.2017
We Go Up03.09.2018
We Boom26.07.2019
The Dream22.01.2020
Reload29.04.2020
Hot Sauce10.05.2021
Hello Future (Repackage)28.06.2021

WayV

WayV ist die vierte und bisher letzte Sub-Unit von NCT. Sie wurde von Anfang an als eine fixierte Unit, fast schon wie eine separate chinesische Boygroup beworben. Das heißt, anders als in anderen Units werden weder Mitglieder hinzugefügt noch ausgewechselt. WayV besteht also aus sieben festen Mitgliedern: Ten, Winwin, Kun, Lucas, Xiaojun, Hendery und Yangyang.

Vier der Mitglieder sind bereits durch frühere Aktivitäten in NCT bekannt. Ten debütierte 2016 in NCT U, Winwin ist Mitglied von NCT 127 und Kun und Lucas waren an dem Projektalbum "NCT 2018 Empathy" beteiligt. Xiaojun, Hendery und Yangyang kamen ganz neu hinzu.

Deutsche Fans aufgepasst: Yangyang ist in Düsseldorf aufgewachsen und spricht daher in einigen Videos Deutsch! Manchmal bringt er auch den anderen Mitgliedern von WayV mit mehr oder weniger Erfolg deutsche Wörter bei.

WayV debütierte am 17. Januar 2019 mit dem digitalen Album “The Vision”. Der Titelsong ist eine chinesische Version von  NCT 127’s “Regular”. Neben Regular enthält das Album noch zwei weitere Songs: eine chinesische Version von NCT 127’s “Come Back” und den neuen chinesischen Song “Dream Launch”. Alle drei Songs platzierten sich in den Top Zehn der Billboard World Digital Song Charts!

Vier Monate später, im Mai, erschien das erste physische Album “Take Off” mit dem gleichnamigen Titelsong. Es toppte die iTunes Top Album Charts in 30 Regionen!

Am 29. Oktober veröffentlichte WayV ihr neues Album “Take Over The Moon”. Den Titelsong “Moonwalk” performte die Gruppe einen Tag später in der Musikshow “Show Champion”. Diese Performance war der erste Auftritt von WayV in Korea!

Anfang November wurde eine englische Version von “Love Talk” veröffentlicht.

Im März 2020 präsentierte die Unit dann das Repackage Album “Take Over the Moon: Sequel”. Es enthält die sechs Songs aus dem vorigen Album, die englische Version von Love Talk und einen gesprochenen Track mit dem Titel “WayV.oice #1”.

Im Mai gaben die Mitglieder von WayV ihr erstes Konzert, das aber wegen der Corona-Pandemie leider nur online stattfand. Bei dem Konzert präsentierte die Gruppe einen Mashup von den zwei neuen Songs “Turn Back Time” und “Bad Alive”. Beide Songs wurden Anfang Juni auf dem neuen Album "Awaken the World" veröffentlicht!

Sowohl das Album als auch das Musikvideo des Titelsongs “Turn Back Time” mussten verschoben wurden. Zuvor hatten Fans die Agentur der Gruppe nämlich gebeten, problematische Accessoires zu entfernen, die auf den Teaser-Bildern und dem Albumcover zu sehen waren. Am 18. Juni, neun tage nach der Veröffentlichung des Albums, wurde eine koreanische Version von “Turn Back Time” mit einem eigenen Musikvideo auf Youtube hochgeladen!

Die beiden Musikvideos sind sich sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz identisch. Im Juli erschien außerdem eine englische Version von “Bad Alive”.

Im Anschluss schloss WayV sich mit den anderen drei Units von NCT für die Projekt Alben “NCT Resonance Pt.1” und Pt.2 zusammen. WayV nahm dafür den Song "月之迷 (Nectar)” auf.

Am Ende des Jahres wurde WayV bei den Mnet Asian Music Awards und den Asia Artist Awards ausgezeichnet.

Das neue Jahr begann WayV im März mit der Veröffentlichung des Albums “Kick Back” im März. Winwin und Lucas waren nicht an den Promotions beteiligt, weil sie zu der Zeit unter Quarantäne standen. Kick Back war das erste Album der Gruppe, welches die koreanischen Gaon Album Charts toppte und ihnen ein Zertifikat für über 250.000 verkaufte Exemplare in Südkorea einbrachte!

Zuletzt veröffentlichte die Unit einen neuen Song namens “Everytime” als Soundtrack für das chinesische Drama “Falling Into Your Smile”.

WayV Diskografie

AlbumErscheinungsdatum
The Vision (Digital)17.01.2019
Take Off09.05.2019
Take Over the Moon29.10.2019
Take Over the Moon: Sequel (Repackage)13.03.2020
Awaken The World09.06.2020
Kick Back10.03.2021

Mitglieder von NCT

Wie in Part 1 versprochen, findest du hier eine Auflistung aller 23 Mitglieder der Boygroup! Bei der Auflistung der Units haben wir NCT U weggelassen, weil inzwischen alle Mitglieder von NCT als Teil der Unit betrachtet werden können.

KünstlernameDebüt durch:Units
TaeilNCT U - 7th Sense (2016)NCT 127
TaeyeongNCT U - 7th Sense (2016)NCT 127
DoyoungNCT U - 7th Sense (2016)NCT 127
TenNCT U - 7th Sense (2016)WayV
JaehyunNCT U - 7th Sense (2016)NCT 127
MarkNCT U - 7th Sense (2016)NCT 127, NCT Dream
YutaNCT 127 - Firetruck (2016)NCT 127
WinwinNCT 127 - Firetruck (2016)NCT 127, WayV
HaechanNCT 127 - Firetruck (2016)NCT 127, NCT Dream
RenjunNCT Dream - Chewing Gum (2016)NCT Dream
JenoNCT Dream - Chewing Gum (2016)NCT Dream
JaeminNCT Dream - Chewing Gum (2016)NCT Dream
ChenleNCT Dream - Chewing Gum (2016)NCT Dream
JisungNCT Dream - Chewing Gum (2016)NCT Dream
JohnnyNCT 127 - Limitless (2017)NCT 127
KunNCT 2018 Empathy (2018)WayV
LucasNCT 2018 Empathy (2018)WayV
JungwooNCT 2018 Empathy (2018)NCT 127
XiaojunWayV - The Vision (2019)WayV
HenderyWayV - The Vision (2019)WayV
YangyangWayV - The Vision (2019)WayV
ShotaroNCT Resonance Pt.1 (2020)
SungchanNCT Resonance Pt.1 (2020)

Künftige Aktivitäten

Am 14. Dezember wird ein neues Projekt Album mit dem Titel “Universe” veröffentlicht. Die Mitglieder der verschiedenen Units kommen also ein Jahr nach “NCT Resonance” erneut zusammen! Auf Twitter wurden bereits erste Teaser hochgeladen.

Bereits in 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sungchan und Shotaro, die durch das Projekt Album in NCT debütierten, in Zukunft Teil einer neuen Unit werden würden. Wir hoffen, dass dies sehr bald geschieht, damit wir mehr von den beiden zu sehen bekommen!

Dieses Jahr gab SM Entertainment bekannt, dass bald 21 durch Castings ausgewählte Kandidaten in einer Survival Show antreten sollen. Die Gewinner der Show werden dann in einer neuen amerikanischen Unit namens “NCT Hollywood” debütieren.

Wie du siehst, kommt einiges auf uns zu! Worauf freust du dich am meisten?

Künftige Aktivitäten

Die meisten Mitglieder von NCT waren vor ihrem Debüt als Mitglieder eines Trainee Teams namens “SM Rookies” aktiv. Die Trainees hatten kleinere Auftritte oder nahmen sogar Soundtracks auf. So wurden die Trainees den Fans bereits vor ihrem Debüt vorgestellt. Die SM Rookies gibt es nicht mehr, denn fast alle von ihnen sind inzwischen debütiert. Sie sind jetzt Mitglieder von Red Velvet, Aespa und NCT. Tatsächlich gehörten 19 NCT Mitglieder früher zu den SM Rookies! Alle außer Renjun, Chenle, Shotaro und Sungchan.

Das könnte Dich auch interessieren

Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop
Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop
Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop
Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop
Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop
Monsta X - The Dreaming Nolae Kpop

Monsta X - The Dreaming

€24,99
GOT7 - Mini Album - Eyes on You Nolae Kpop
GOT7 - Mini Album - Eyes on You Nolae Kpop

GOT7 - Mini Album - Eyes on You

€24,99
GOT7 - MAD (4th Mini Album) Nolae Kpop
GOT7 - MAD (4th Mini Album) Nolae Kpop

GOT7 - MAD (4th Mini Album)

€25,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

German
German