ITZY - Mit Survival Shows zum Debüt und Erfolg!

by Helen Bosch
ITZY It`z ica poster image teaserITZY It`z ica poster image teaser

Bereits 2013 wurde der erste Grundstein für die Girlgroup ITZY gelegt, die 2019 debütierte und aus der K-Pop-Szene heute nicht mehr wegzudenken ist.

itzy chaeryeong mnet m countdown selfie

Ende 2013 bewarb die damals 13-jährige Lee Chaeryeong sich mit ihrer großen Schwester Chaeyeon - die später in IZ*ONE debütierte - bei der Survival Show “K-Pop Star Staffel 3”. Seit ihrem ersten Auftritt beeindruckten die Schwestern mit ihrem Talent für Tanz und rückten in der Show immer weiter vor, bis sie kurz vor den Liveshows eliminiert wurden. Danach (2014) gingen beide als Trainees zu JYP, was Chaeryeong zum ersten Mitglied von ITZY machte, das unter JYP Entertainment trainierte.

Bereits ein Jahr später war Chaeryeong in “Sixteen” zu sehen, einer Survival Show von JYP Entertainment, in der 16 Trainees der Agentur um einen Platz in der neuen Girlgroup kämpften. Während sie es bis ins Finale schaffte, wurde ihre Schwester, die ebenfalls teilnahm, bereits am Anfang der Show eliminiert. Letztendlich gehörte Chaeryeong aber nicht zu den neun Gewinnerinnen der Show, die ein paar Monate nach dem Finale als “Twice” debütierten.

Im selben Jahr kamen drei weitere zukünftige Mitglieder von ITZY zu JYP Entertainment. Ryujin und Yuna wurden von der Agentur entdeckt, als sie ein Konzert besuchten; Ryujin bei einem Got7 Konzert und Yuna bei einem Jahresendkonzert, bei dem verschiedenen Künstler auftraten. In einem Interview redeten sie darüber, dass sie beide von einer kleinen Dame angesprochen wurden, die bei JYP arbeitete und fragten sich, ob es vielleicht sogar dieselbe war. Wenn ja, hatte sie einen echt guten Blick für Talent!

maybelline new york x itzy poster

Yeji ging zu einer Audition, performte “Like Ooh-Ahh” von Twice und wurde angenommen. Zwei Jahre später, im Jahr 2017, nahm Lia ebenfalls an einem Casting teil und trat JYP Entertainment bei, nachdem sie Jahre zuvor bei SM Entertainment angenommen worden war, aber aufgrund des Widerstands ihrer Eltern nicht zum Trainee wurde. Damit waren in 2017 alle Mitglieder von ITZY versammelt, aber es dauerte noch zwei Jahre, in denen einiges passierte, bevor sie gemeinsam ihr Debüt gaben.

Im August 2017 waren Yuna und Ryujin in BTS “Love Yourself Highlight Reel” zu sehen und machten dort mit ihrem guten Aussehen auf sich aufmerksam. Zwei Monate später produzierte JYP Entertainment eine neue Survival Show, die später unter dem Namen “Stray Kids” bekannt wurde und die Mitglieder der gleichnamigen Boygroup auf ihrem Weg zum Debüt begleitet. Zu Beginn der Show wurden allerdings neben dem Team männlicher Trainees auch ein Team aus weiblichen Trainees vorgestellt und Park Jin Young, der Gründer von JYP, entschied erst am Ende der ersten Episode, welches der beiden Teams in der Show die Chance aufs Debüt bekommen sollte. Das Girls Team bestand aus sieben Trainees, unter anderem Ryujin, Yuna, Chaeryeong und Yeji. Lia war nicht dabei.

Nachdem das männliche Team gewählt wurde und die Show ohne die weiblichen Trainees weiterging, nahm Ryujin an einer weiteren Survival Show teil: “Mix Nine” von YG Entertainment. Unter 98 weiblichen Trainees aus verschiedenen Agenturen belegte Ryujin am Ende den ersten Platz und hätte danach eigentlich in der neunköpfigen Projektgruppe debütieren sollen, aber das Debüt beider Teams - während der Show wurde auch ein Team aus neun männlichen Trainees zusammengestellt - wurde abgesagt, weil die Agenturen der Gewinner und YG Entertainment sich nicht auf einen Vertrag einigen konnten. Ryujin war zweifellos enttäuscht, dass ihre Mühen am Ende nicht belohnt wurden und kehrte zu ihrem Training zurück.

Während Ryujin in Mix Nine zu sehen war, hatte Yeji einen Auftritt in der Musik Variety Show “SBS The Fan”, in der die sogenannten “Fan Master” den Zuschauern Rookies vorstellen, die dann durch Votes weiterkommen konnten und so mehrfach die Chance hatten, ihr Talent zu beweisen. Yeji wurde von 2PM`s Junho als JYP`s Geheimwaffe vorgestellt und beeindruckte mit ihrer Performance, kam aber leider nicht über die erste Runde hinaus.

Nach Mix Nine und The Fan war es ein gutes Jahr ruhig um die Trainees, die sich in der Zeit anscheinend auf ihr Debüt vorbereiteten, denn im Januar 2019 stellte JYP Entertainment Chaeryeong, Yeji, Yuna, Lia und Ryujin als Mitglieder der neuen Girlgroup ITZY vor, die im Februar debütieren sollte.

KünstlernameEchter NameGeburtstag
YejiHwang Yeji26.05.2000
LiaChoi Jisu21.07.2000
RyujinShin Ryujin17.04.2001
ChaeryeongLee Chaeryeong05.06.2001
YunaShin Yuna09.12.2003

ITZY ist abgeleitet vom koreanischen Wort “있지 (= itji)” welches übersetzt “zu haben” bedeutet. Der Name soll bedeuten, dass die Mitglieder der Gruppe alles haben, was wir wollen. Wir finden, dass der Name sehr gut zu ihnen passt, denn die Mitglieder haben uns schon vor ihrem Debüt mehrmals gezeigt, dass sie eine Menge Talent zu bieten haben.

IT`Z DIFFERENT, IT`Z ICY, IT`Z ME

Am 12. Februar 2019 war es endlich so weit; ITZY gab ihr Debüt mit dem Single Album “It`z Different”, welches neben dem Titelsong “Dalla Dalla” noch einen weiteren Song namens “Want It?” enthält. “Dalla Dalla” erreichte sowohl in den koreanischen Gaon und K-Pop Hot 100 als auch in den amerikanischen World Digital Song Sales Charts von Billboard den zweiten Platz. Zudem brachte der Song der Girlgroup bereits rekordverdächtige acht Tage nach dem Debüt ihren ersten Sieg in einer Musikshow ein und das Musikvideo brach den Rekord für das meistgesehene K-Pop-Debüt Video in 24 Stunden auf Youtube. Auch 100 Millionen Views hatte vorher noch kein Debüt Musikvideo so schnell erreicht.

ITZY it`z me album cover poster

Zu “It`z Different” gibt es keine physische CD, aber stattdessen konnten Fans sich ein Fotobuch kaufen, das mit einem Kartenset und einem Fotostreifen kam.

Das zweite Album “It`z Icy” erschien am 29. Juli; diesmal gab es auch ein physisches Album. Auf der CD finden sich 5 Tracks inklusive einem Remix von “Dalla Dalla” und “Want It?”. Mit dem Titelsong “Icy” gewann ITZY gleich 12 Musikshows! Nachdem auch das zweite Album erfolgreich war, veranstaltete die Girlgroup im November bis Januar 2020 eine Showcase Tour in Asien und Amerika. Ende 2019 räumte ITZY außerdem eine Reihe von Rookie Awards ab, darunter den "Best New Female Artist Award" bei den Melon Music Awards und den Mnet Asian Music Awards.

Am 9. März 2020 wurde das dritte Album “It`z Me” mit sieben brandneuen Songs veröffentlicht. Es belegte als erstes Album von ITZY Platz eins der Gaon Album Charts und erreicht die bisher höchste Position der Gruppe in den World Album Charts von Billboard: Platz 5!

AlbumErscheinungsdatumTitelsong
It`z Different
- Digitales Single Album
12.02.2019Dalla Dalla
It`z Icy29.07.2019Icy
It`z Me09.06.2020Wannabe

It`z Different, It`z Icy und It`z Me bilden die sogenannte "It'z Series", die nach den drei Alben nun abgeschlossen ist. Die folgenden Veröffentlichungen sind vom Titel her keiner Reihe mehr zugeordnet, sondern stehen für sich.

Not Shy17.08.2020Not Shy
Not Shy (Englisch Version)
- Digitales Single Album
22.01.2021Not Shy (Englisch Version)
Guess Who30.04.2021Mafia In The Morning

Auf das vierte Album “Not Shy” mit dem gleichnamigen Titelsong, welches die Gaon Album Charts toppte, folgte die erste englische Veröffentlichung von ITZY. Das digitale Single Album “Not Shy (Englisch Version)” enthält 4 Songs; die englischen Versionen der vier bisher erschienenen Titelsongs “Dalla Dalla”, “Icy”, “Wannabe” und “Not Shy”. Zu der neuen Version von “Not Shy” gibt es sogar ein animiertes Musikvideo!

Zwei Monate später, am 20. März 2021, präsentierte ITZY die Single “Trust Me: Midzy” die ihren Fans gewidmet ist, die “Midzy” genannt werden. “Midzy” kommt von dem koreanischen Wort “믿어 (= mido)”, welches für “Vertrauen” steht. Der Name soll dafür stehen, dass ITZY und MIDZY sich gegenseitig vertrauen.

Am 30. April erschien das fünfte koreanische Album “Guess Who”, mit welchem ITZY es zum ersten Mal in die Billboard 200 schafften, auf Platz 48. Der Titelsong “Mafia In The Morning” wurde zwei Wochen später auch auf Englisch veröffentlicht.

Am 25. Juni gab "VIVO", eine Produktionsfirma, die Inhalte für das Internet erstellt, bekannt, dass ITZY zusammen mit "Second Aunt Kim Da Vi", dem Alter Ego der Komikerin Kim Shin Young, eine digitale Single als Teil des Projekts "How to Have a Good 2021" aufnehmen wird. "Break Ice" wurde dann am 21. Juli mit einem Musikvideo auf YouTube hochgeladen.

Anfang September gab ITZY ihr Solodebüt in Japan mit dem digitalen Album "What`z Itzy", das aus den japanischen Versionen der fünf zuvor veröffentlichten koreanischen Titelsongs besteht.

Danach legte die Girlgroup keine Pause ein, sondern arbeitete an einem neuen koreanischen Album, welches am 25. September erscheinen wird! Mehr zu “Crazy In Love” erfährst du hier!

Bonus

Nachdem Chaeyeon und Chaeryeong zuletzt 2014 in K-Pop Star zusammen aufgetreten sind, konnten Fans die beiden Schwestern am 18. Dezember 2020 beim “2020 KBS Song Festival” endlich wieder gemeinsam auf der Bühne sehen. (Chaeyeon verließ JYP Entertainment nach Sixteen.) Auf dem Festival performte eine Reihe populärer Idols wie BTS, Twice, SHINee, NCT, Stray Kids und TXT. Chaeyeon und Chaeryeong traten dort nicht nur mit ihrer jeweiligen Gruppe - ITZY und IZ*ONE - auf, sondern auch zu zweit! Die beiden Schwestern tanzten gemeinsam zu "Rain On Me" von Lady Gaga und Ariana Grande, nachdem Chaeyeon zuvor einen Ausschnitt von SHINee Taemins "Criminal" und Chaeryeong "Roller Coaster" von Chungha gecovert hat.

Später wurde sogar eine Dance Practice veröffentlicht. Unser Herz rast immer noch jedes Mal, wenn wir uns den Auftritt ansehen! Hat er euch auch so sehr gefallen? Lasst es uns wissen!

Das könnte Dich auch interessieren

LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings
LOONA - 2022 Season´s Greetings

LOONA - 2022 Season´s Greetings "Loona Class of 2022"

€89,99
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop
CIX 2022 SEASON'S GREETINGS Nolae Kpop

CIX 2022 SEASON'S GREETINGS

€74,99
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop

NCT - UNIVERSE JEWEL CASE VER. (3rd Full Album)

€23,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

German
German