Dies sind die größten koreanischen Sender und ihre Programme!

by Helen Bosch
K-drama
K-drama

K-Pop Blog > Overview > Koreanisches Fernsehen

Wer koreanische Serien, Unterhaltungsshows oder die Musikshows, in denen jede Woche K-Pop Idols auftreten, guckt, stolpert immer wieder über die Namen von Fernsehsendern wie MBC, KBS oder Mnet. Wir stellen dir ein paar der bekanntesten südkoreanischen Sender kurz vor und empfehlen dir unsere jeweils liebsten Unterhaltungsshows. Außerdem listen wir alle Musikshows, die es zurzeit gibt, für dich auf!

Wie fast überall gibt es natürlich auch in Südkorea zahllose Fernsehsender in Südkorea. Die drei bekanntesten und größten von ihnen sind KBS, SBS und MBC! Neben News strahlen alle diese Sender auch Musikshows, K-Dramen und Unterhaltungsshows aus.

  • KBS
  • MBC
  • SBS
  • Mnet
  • Alle Musikshows

KBS

KBS wurde in 1927 gegründet und ist somit der älteste der drei Sender. Die Abkürzung steht für “Korean Broadcasting System” (deutsch: Koreanisches Rundfunksystem). KBS betreibt nicht weniger als sieben Radionetzwerke, zehn Fernsehkanäle und bietet mehrere Online-Dienstleistungen an.

Auf dem Kanal KBS2 wird jeden Freitag die Musikshow “Music Bank” live gesendet. Durch den internationalen Rundfunkdienst KBS World wird Music Bank inzwischen außerdem in über 100 verschiedenen Ländern mit Untertiteln ausgestrahlt! Auf KBS World läuft seit März 2022 außerdem noch die Musikshow “Virtual Gayo Top 10”.

Du kannst dir KBS World auch auf Youtube ansehen:

Von den Unterhaltungsshows, die auf KBS laufen, gefallen uns die Folgenden besonders gut:

  • Entertainment Weekly: Wöchentliche Zusammenfassung von News aus der Welt der Stars.
  • Hello Counselor: Normale Bürger kommen zu der Show, um Probleme zu lösen und sich untereinander auszusprechen. Oft sind auch K-Pop Stars zu Gast.
  • The Return of Superman: Prominente Väter - Schauspieler, Sänger oder Sportler - müssen sich 48 Stunden alleine um ihre Kinder kümmern!

Wie die anderen großen Sender hat KBS seine eigenen jährlichen Awardshows für verschiedene Kategorien:

  • KBS Drama Awards

Über das Jahr hinweg produziert der Sender zahlreiche Serien. In der Awardshow werden nur diese KBS Dramen nominiert und ausgezeichnet. Dieses Jahr strahlte KBS unter anderem folgende K-Dramen aus: Crazy Love, Moonshine, Jinxed at First & School 2021. Kennst du eins davon?

  • KBS Entertainment Awards

Hier zeichnet KBS verschiedene Fernsehpersönlichkeiten wie Komiker und Moderatoren aus. Zu den Nominierten gehören natürlich diejenigen, die in KBS Programmen zu sehen sind. Dazu zählen vor allem die Unterhaltungsshows, von denen wir dir ein paar empfohlen haben.

  • KBS Song Festival

In diesem jährlich stattfindenden Musikfestival treten jedes Jahr ein paar der beliebtesten K-Pop Idols auf. Es wurde 1965 erstmals ausgestrahlt und war damals noch eine Awardshow, in der K-Pop Stars, die im vorangegangenen Jahr ein Comeback hatten, nominiert und ausgezeichnet wurden. Seit 2006 werden aber keine Awards mehr vergeben und das KBS Song Festival wurde zu einem reinen Musikfestival!

MBC

MBC steht für “Munhwa Broadcasting Corporation”. Der Sender wurde in 1961 gegründet und betreibt mehr als 10 Fernsehkanäle und drei Radiostationen.

Zu dem Programm gehören die Musikshows “Show! Music Core” und “Show Champion”. Show! Music Core läuft Samstags auf MBC und Show Champion Mittwochs auf MBC M. (Der Kabelkanal MBC M sendet hauptsächlich Programme mit Bezug zu Musik.)

Unsere liebsten Unterhaltungsshows von MBC:

  • King of Mask Singer: Ein Musikwettbewerb, bei dem die prominenten Kandidaten Masken tragen, um ihre Identität zu verbergen. Die Jury versucht zu erraten, wer unter der Maske steckt!
  • Weekly Idol: Jede Woche ist eine andere K-Pop-Band zu Gast, die verschiedene Spiele spielt und ihren neuen Song vorstellt!
  • I Live Alone: Prominente, die alleine Leben geben den Zuschauern Einblicke in ihren Alltag. Oft sind auch K-Pop Idols zu Gast: Aktuell gehört Key von SHINee sogar zur festen Besetzung.

MBC Award Shows:

  • MBC Drama Awards

Wie bei den KBS Drama Awards werden bei den MBC Drama Awards nur Serien ausgezeichnet, die von dem Sender selbst produziert und ausgestrahlt wurden. Dieses Jahr hat MBC unter anderem folgende K-Dramen ausgestrahlt: The Red Sleeve, Tomorrow, Doctor Lawyer & Big Mouth!

  • MBC Entertainment Awards

Hier werden Fernsehpersönlichkeiten, die in MBC Shows - wie zum Beispiel in den von uns empfohlenen Unterhaltungsshows - zu sehen. sind ausgezeichnet.

  • MBC Gayo Daejejeon

Das Event war früher - von der Erstausstrahlung in 1996 bis 2005 - eine Awardshow für koreanische Sänger und K-Pop-Stars. Inzwischen ist es ein reines Musikfestival, welches jedes Jahr stattfindet.

SBS

Der in 1990 gegründete Sender SBS umfasst 10 Fernsehkanäle und drei Radiostationen. Der volle Name lautet “Seoul Broadcasting System”.

Auf SBS wird Sonntags live die Musikshow “Inkigayo” ausgestrahlt und Dienstags auf SBS M “The Show”.

Unsere liebsten Unterhaltungsshows von SBS:

  • Running Man: Der Cast und ihre prominenten Gäste müssen Missionen erledigen, um zu gewinnen. Der oder die Verlierer bekommen eine Strafe.
  • Law of the Jungle: Prominente werden an abgelegene Orte geschickt und müssen dort “überleben”. (Essen finden, Behausungen bauen usw.)
  • Master in the House: Der Cast verbringt zwei Tage mit einem "Master", um von ihnen zu lernen. Die Master sind Experten in ihren jeweiligen Bereichen. (Das kann alles sein: Kochen, Finanzberatung, Musikproduktion…)

SBS Award Shows:

  • SBS Drama Awards

Wie bei den KBS Drama Awards und den MBC Drama Awards sind die SBS Drama Awards exklusiv für alle Dramen, die der Sender selbst produziert hat. Und davon gibt es auch bei SBS genug! Dieses Jahr gehören unter anderem folgende Serien dazu: A Business Proposal, Woori the Virgin, Again My Life & Our Beloved Summer!

  • SBS Entertainment Awards

Hier werden die Fernsehpersönlichkeiten, die in SBS Shows zu sehen sind, ausgezeichnet. Dazu gehören vor allem die Unterhaltungsshows, von denen wir dir ein paar unserer liebsten kurz vorgestellt haben.

  • SBS Gayo Daejon

Wie die jährlichen Musikfestivals von KBS und MBC ist auch SBS Gayo Daejon früher eine Awardshow gewesen. Seit 2006 werden keine Awards mehr vergeben. Seitdem ist SBS Gayo Daejon ein großes jährliches Musikfestival.

Außer KBS, SBS und MBC strahlen auch weitere Sender wie JTBC, OCN und TVN K-Dramen aus. Zu welchem Sender gehört deine Lieblingsserie?

Neben den drei größten Sendern ist auch Mnet unter K-Pop Fans sehr bekannt:

Mnet, kurz für “Music Network”, ist ein Pay-TV-Musiksender, der neben der Musikshow “M Countdown” vor allem Survival Shows ausstrahlt: Dazu zählen unter anderem die vier Staffeln der Produce 101 Reihe, aus denen die erfolgreichen Projektgruppen I.O.I, IZ*ONE, Wanna One und X1 hervorgegangen sind. (In jeder Staffel kämpfen 101 Trainees um einen Platz in der Projektgruppe.) Dann gibt es noch Show Me the Money - ein Wettbewerb für Rapper - oder Street Woman Fighter; eine Show, in der professionelle Dance Crews gegeneinander antreten. Mnet hat unter anderem auch I-Land ausgestrahlt; die Show in der Belift Lab (gehört zu Hybe Corporation) Enhypen gegründet hat.

Dieses Jahr bekommen mehrere dieser Shows neue Staffeln:

  • Street Man Fighter (Ab dem 23. August 2022): In der ersten Staffel “Street Woman Fighter" traten Frauen gegeneinander an. Diesmal sind die Männer dran.
  • Show Me the Money Staffel 11 (Ab Oktober 2022)
  • I-Land 2 (2022/2023): In der zweiten Staffel von I-Land soll eine Girlgroup gegründet werden.
  • Boys Planet (2023): Die männliche Version von “Girls Planet 999”. Girls Planet wurde in 2021 ausgestrahlt. 99 weibliche Trainees aus Korea, China und Japan kämpften um einen Platz in der finalen Projektgruppe. Die neun Gewinnerinnen debütierten als Kep1er.

Mnet hat keine Drama oder Entertainment Awardshows wie KBS oder SBS, aber dafür die Mnet Asian Music Awards (oft auch kurz MAMA genannt). Die Show wurde zum ersten Mal 1999 in Seoul abgehalten und wird inzwischen auch international ausgestrahlt. Jedes Jahr werden dort asiatische Künstler nominiert und ausgezeichnet. Zu den Nominierten und Gewinnern zählen vor allem aber nicht ausschließlich die beliebten K-Pop-Bands und Idols!

Alle Musikshows:

Jetzt, wo wir dir einen Überblick über die bekanntesten Sender und ihr Programm gegeben haben, kennst du schon die meisten Musikshows, in denen K-Pop-Idols jede Woche ihre neuen Songs aufführen. Hier haben wir aber noch eine vollständige Liste für dich:

  • Music Bank (Sender: KBS2 & KBS World)
  • Virtual Gayo Top 10 (KBS World)
  • Show! Music Core (MBC)
  • Show Champion (MBC M)
  • Inkigayo (SBS)
  • The Show (SBS M)
  • M Countdown (Mnet)
  • Simply K-Pop (Arirang TV)

Arirang TV hat 36 Kanäle für verschiedene Altersgruppen, die sich unter anderem mit Wirtschaft, Kultur oder Unterhaltung befassen. Eines davon ist die Musikshow “Simply K-Pop”.

Schon sehr bald wird das bekannte Programm um eine neue Musikshow ergänzt! Ab September will der Sender JTBC eine neue Musikshow mit dem Namen “K-909” ausstrahlen!
JTBC ist ein allgemeiner Sender, der sowohl Nachrichten als auch Unterhaltungsshows und Serien im Programm hat.


Gibt es noch etwas, was du gerne über das südkoreanische Fernsehen wissen würdest? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte Dich auch interessieren

Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

Random Photocard - Mystery

€3,99
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM)

€39,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.)

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published