K-Pop Konzepte - Von Klassisch bis Innovativ

Translation missing: de.pagefly.article.by_author

K-Pop Konzepte - Von Klassisch bis Innovativ

Autor: Helen Bosch / Sep 06, 2024

Aespa & tripleS
Aespa & tripleS

K-Pop Blog > Overview > K-Pop Konzepte

In der bunten K-Pop Welt treffen nicht nur eingängige Melodien und beeindruckende Choreografien aufeinander, sondern auch eine Vielzahl von Konzepten, die die Identität und den Stil jeder Gruppe definieren.

Von den klassischen und vertrauten Konzepten wie "Innocent" und "Girl Crush" bis hin zu den innovativen Ansätzen von Gruppen wie NCT oder aespa – über die Jahre hinweg hat die K-Pop Szene ein schier endlosen Spektrum kreativer Konzepte entwickelt!

In diesem Blogartikel verschaffen wir dir einen Überblick über die verschiedenen K-Pop Konzepte. Sowohl über die Klassiker, aber vor allem auch über die ausgefallensten und innovativsten Entwicklungen der letzten Jahre:

  • Was sind Konzepte und welche Rolle spielen sie in K-Pop?
  • Klassische/ Traditionelle Konzepte
  • Innovative Konzepte
  • Wie haben sich die Konzepte über die Jahre verändert?

Was sind Konzepte und welche Rolle spielen sie in K-Pop?

Ein Konzept ist das übergeordnete Thema, dem eine Gruppe oder einzelner Künstler folgt. Es beeinflusst den musikalischen Stil und bestimmt oft sogar das Image der Künstler. Außerdem wirkt sich das Konzept auch auf die Liedtexte, den Stil der Musikvideos und die Outfits aus.

StayC 'TEENFRESH' Album Image Teaser

Die Konzepte werden oft von den Entertainments festgelegt, welche die Idols produzieren. Dennoch haben die Idols selbst manchmal ein Mitspracherecht, insbesondere solche, die am Schreiben und Produzieren von Songs beteiligt sind (wie etwa BTS oder Seventeen).

Gerade Girlgroups beginnen ihre Karriere oft mit einem unschuldigen und süßen Konzept und wechseln erst ein paar Jahre später zu reiferen Themen. Aber es gibt auch andere Beispiele wie Blackpink, die direkt mit dem Girl Crush Konzept debütierten.

Dreamcatcher 'Because' Group Photo

K-Pop-Gruppen können entweder konsequent an einem einzigen Konzept festhalten oder verschiedene Themen erkunden.

Die Girlgroup Dreamcatcher verfolgt seit ihrem Debüt ein düsteres und manchmal sogar gruseliges Konzept. Auch Blackpink ist ihrem ersten powervollen Konzept im allgemeinen treu geblieben. Die weltweit bekannte Boygroup BTS hat sich dagegen relativ schnell von ihrem ursprünglichen Hip-Hop Konzept abgewandt.

Darüber hinaus gibt es aber auch viele Künstler, die ihr Konzept regelmäßig wechseln und immer wieder etwas Neues ausprobieren. Bekannte Beispiele dafür sind Red Velvet oder SHINee oder SF9.

Klassische/ Traditionelle Konzepte

Wir haben bereits verschiedene Konzepte wie “Unschuldig” oder “Girl Crush” erwähnt. Was gibt es noch alles? Im Folgenden stellen wir dir ein paar der bekanntesten Konzepte vor und erklären, was sie ausmacht:

Bad Boy: Wir kennen sie aus Filmen, Serien und Büchern: “Böse Jungs", die nicht immer alles richtig machen. Sie prügeln sich oder rauben sogar eine Bank aus. Und trotzdem lieben wir sie! Deshalb kommt dieses Konzept auch bei K-Pop Fans immer gut an. Oft ist das Bad Boy Konzept auch eng mit “sexy” oder “dark” verbunden.

TXT - “Good Boy Gone Bad” / ATEEZ - “Guerrilla”

Dark: Dieses Konzept erklärt sich fast von selbst. Meist gehen damit dunkle Klamotten, ernste Themen und generell eine düstere Stimmung einher. In extremen Fällen kann “dark” auch “gruselig/ horror” bedeuten. Wie bei dem “Bad Boy” Konzept ist auch hier “sexy” nicht weit entfernt.

Taemin (SHINee) - “Want” / Dreamcatcher - “What”

Fantasy: Das Fantasy Konzept umfasst in K-Pop nicht nur Feen und Vampire, sondern auch alles, was mystisch, märchenhaft und magisch wirkt. Das Konzept ist sehr breit gefächert: Musikvideos in dem Stil können sowohl süß und märchenhaft als auch düster sein.

Oh My Girl - “Closer” / Enhypen - “Given-taken”

Girl Crush: Dieses Konzept ist das Gegenteil von Unschuldig und Süß. Girl Crush ist sexy, cool und knallhart! Es geht oft um Selbstbewusstsein und weibliche Stärke. Gruppen, die das Girl Crush Konzept verfolgen, wollen ein Vorbild für andere Frauen sein. Zu dem Konzept gehören meist starke Sounds und powervolle Choreografien.

Blackpink - “How You Like That” / ITZY - “Mafia In The Morning”

Innocent, Cute: Das ist wahrscheinlich das am häufigsten anzutreffende Konzept bei Girlgroups, und auch einige Boygroups haben es vorgemacht. Girlgroups fangen oft mit unschuldigen und niedlichen Themen an und selbst diejenigen, die direkt mit reiferen Konzepten debütierten, haben es zumindest einmal ausprobiert.

Twice - “Cheer Up” / Red Velvet - “Russian Roulette”

Retro: Mit Retro Konzepte versetzen uns K-Pop Stars wie SHINee oder Everglow in vergangene Epochen zurück. Vom jazzigen Swing der 1920er-Jahre über die Disco der 80er bis hin zum aktuellen Hip-Hop der 90er-Jahre.

SHINee - “1 of 1” / Everglow - “La Di Da” / NCT U - “90’s Love”

Sci-Fi: Oft geht es bei Science Fiction um technische und wissenschaftliche Entwicklungen in der Zukunft oder einer alternativen Welt. Dazu gehören Weltraumfahrten, Zeitreisen, Roboter und mehr.

VIXX - “Error” (Roboter) / EXO - “MAMA” (Superkräfte)

Sexy: Tiefe Blicke in die Kamera, enge Kleider und aufreizende Choreografien sind alles Merkmale des Sexy Konzepts. Daran wagen sich meist nur Gruppen, die schon ein bisschen Erfahrung haben und ein reiferes Image zeigen wollen.

Troublemaker - “Troublemaker” / Sunmi - “24 Hours”

Traditional: Ab und zu probieren K-Pop Gruppen ein traditionelles Konzept aus. Sie tragen dafür “Hanboks” (traditionelle koreanische Gewänder) und/ oder verwenden traditionelle Instrumente wie Trommeln oder Saiteninstrumente.

Oneus - LIT / Stray Kids - “Thunderous”

Während die eben genannten Konzepte eine bestimmte Stimmung beschreiben und sehr unterschiedlich ausgelegt werden können, gibt es auch noch ein paar sehr spezielle Themen wie “Military” oder “High School”. Wie der Name schon sagt, tragen die Idols bei diesen Konzepten Militäruniformen oder Schuluniformen. Oft sind diese Konzepte mit anderen verbunden. Schuluniformen werden zum Beispiel meist bei süßen oder jugendlichen Konzepten getragen, während Militäruniformen unter anderem bei Bad Boy, Girl Crush oder Sexy Konzepten zu sehen sind.

Welche Konzepte magst du besonders gerne?

Innovative Konzepte

In der K-Pop Welt ist Innovation der Schlüssel, um die Herzen der Fans zu erobern und sich in dem harten Wettbewerb zu behaupten! Immer öfter debütieren Idol-Gruppen mit außergewöhnlichen Konzepten und heben sich dadurch von anderen ab. Dazu gehören aespa, NCT oder tripleS:

Aespa

Aespa SMCU Culture Universe Poster

aespa ist eine K-Pop-Gruppe mit einem besonderen Konzept, das virtuelle und reale Elemente verbindet. Der Name der Gruppe ist eine Kombination aus den englischen Worten "Avatar", "Experience" und "Aspect". "Aspect" steht hier für "zwei Seiten". Er symbolisiert die "Begegnung mit einem anderen Selbst und der Erfahrung der Neuen Welt".

Das Konzept dreht sich um ein verbundenes Universum, in dem die virtuelle und die reale Welt ineinander greifen. Jedes aespa Mitglied hat einen virtuellen Avatar, und ihre Interaktionen entfalten sich in einer Storyline über Musikvideos, soziale Medien und Spiele. Die Musikvideos erzählen eine kontinuierliche Geschichte, in der die alternative Dimension “Kwangya” eine Rolle spielt, so wie der Bösewicht “Black Mamba”, der in Kwangya herrscht. Die Avatare sind Teil dieser Geschichte und tauchen sogar in Fotobüchern und anderen Fanartikeln auf! Sie sind nach ihrem menschlichen Gegenstück benannt, also heißt zum Beispiel Karinas virtuelles Gegenstück ae-Karina.

Aespa ' Better Things' Concept Photo

Mehr über Aespa erfährst du hier!

NCT

NCT 'The Resonance Pt.2' Poster

NCT, kurz für "Neo Culture Technology", ist eine Boygroup von SM Entertainment, die für ihr bahnbrechendes Konzept bekannt ist. NCT ist in verschiedene Subunits unterteilt, die auf bestimmte Regionen, Sprachen und Konzepte ausgerichtet sind.

Die ursprüngliche Idee war, dass die Gruppe aus unendlich vielen Mitgliedern besteht, die ständig in verschiedenen Sub-Units auf der ganzen Welt aktiv sind. Das heißt, dass die Mitglieder von NCT nicht wie reguläre Gruppen immer in derselben Konstellation aktiv sind. Die Mitglieder konnten zwischen den Untereinheiten wechseln und diese auch wieder verlassen, was für ständige Frische und Weiterentwicklung sorgen sollte.

NCT 127 'Regulate' Concept Photo

Von 2016 bis 2023 debütieren fünf verschiedene Units: NCT U, NCT 127, NCT Dream, WayV und NCT DoJaeJung. Obwohl manche Mitglieder in mehreren Units aktiv sind, kamen auch immer wieder neue hinzu. Inzwischen hat die Boygroup 20 Mitglieder und ist damit die größte K-Pop Gruppe überhaupt! Alle paar Jahre bringen alle Units gemeinsam ein Album raus.

Anfang 2023 verkündete SM Entertainment aber, dass die unendliche Ausdehnung endet und nur noch eine weitere Unit namens “NCT Tokyo” debütieren wird.

Trotzdem ist NCT immer noch eine außergewöhnliche K-Pop Gruppe! Sie hat nicht nur mehr Mitglieder als alle anderen K-Pop Gruppen, sondern ist auch fast die einzige Gruppe, die hauptsächlich in Subunits aktiv ist.

Wenn du mehr über NCT wissen möchtest, kannst du hier weiterlesen.

tripleS

tripleS 'Assemble' Concept Photo

Die Girlgroup tripleS schreibt das Regelwerk neu und gibt Fans die Möglichkeit, ihren Werdegang mitzugestalten!

Bei typischen K-Pop-Gruppen entscheidet das Entertainment über die Aktivitäten, die Songauswahl und die Rollen der Mitglieder. tripleS weicht von diesem Modell ab und führt ein flexibles System ein, bei dem die Mitglieder ihre Rollen innerhalb der Gruppe wechseln. Sie können sowohl in der Hauptgruppe, in Subunits als auch Solo aktiv sein.

Im Mittelpunkt dieses Konzepts stehen die Fans. Sie sind nicht länger passive Beobachter, sondern aktive Teilnehmer. Sie entscheiden, welche Mitglieder in welcher Subunit debütieren und stimmen sogar über die Titelsongs von Alben ab.

TripleS App

Dafür verwenden Fans sogenannte COMO-Tokens. Diese Token erhält man, indem man einzigartige digitale oder physische "Objekte" (Fotokarten) kauft und sammelt. Ein digitales Objekt wird zu einem NFT, das ein COMO-Token generiert und den Fans so ein bedeutendes Stimmrecht über die Aktivitäten von tripleS verleiht.

Im Gegensatz zu typischen NFTs legen tripleS NFT-Objekte Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. Sie verbrauchen weniger Energie und tragen so zu einem geringeren CO2-Fußabdruck bei.

Fans sind nicht dazu gezwungen, sich auf diesen Prozess einzulassen. Physische Fotokarten müssen erst mit der App gescannt werden, bevor sie zum NFT werden.

Möchtest du tripleS besser kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig!

Diese Gruppen erregen Aufmerksamkeit, weil sie anders sind!

Ihre Konzepte stehen oft im krassen Gegensatz zu herkömmlichen Strukturen von Idol-Gruppen. Aber dennoch bleiben typische K-Pop-Elemente wie eingängige Songs, synchronisierte Choreografien und bunte Musikvideos erhalten!

Wie haben sich die Konzepte über die Jahre verändert?

Viele der folgenden Aussagen basieren auf unseren eigenen Beobachtungen und Erfahrungen.

Girls Generation 'Oh!' Poster

Die Konzepte sind jetzt definitiv vielfältiger als zu Beginn! In den früheren Generationen vertraten die meisten Idols entweder ein fröhliches und liebenswertes Image oder präsentieren reifere Konzepte wie Sexy und Girl Crush. Damals wurden K-Pop Girlgroups so vermarktet, dass sie vor allem Männer ansprachen und Boygroups begeisterten vor allem Frauen. Deshalb war das unschuldige und süße Image damals besonders verbreitet, denn die Idols sollten so wirken wie “das Mädchen/ der Junge von nebenan", in die man sich verlieben kann.

In der 3. und vor allem der 4. Generation wurden fröhliche und süße Konzepte immer seltener und dafür verbreitete sich “Girl Crush" mehr.

Blackpink Lisa 'How You Like That' Concept Photo

Heute ist Girl Crush so stark vertreten, dass süße Konzepte eine erfrischende Abwechslung sind und von Fans freudig begrüßt werden.

Auch Sexy ist heute nicht mehr so verbreitet, vermutlich vor allem weil Fans heute kritischer darauf reagieren, wenn junge Idols sich an solche Konzepte heranwagen. Und obwohl auch schon damals Idols im Alter von nur 14 Jahren debütiert sind, kommt es heute häufiger vor und der Altersdurchschnitt der Gruppen sinkt.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier weiterlesen: Das sind die jüngsten K-Pop Idols! Werden sie immer jünger?

In der vierten Generation konnten wir auch den Aufstieg von innovativen Konzepten beobachten. Das begann schon mit dem Debüt von NCT in der dritten Generation, aber zum Beispiel aespa und tripleS wurden beide erst in der vierten Generation gegründet. Ihre Konzepte stützen sich außerdem vermehrt auf digitale Aspekte wie virtuelle Avatare und digitale Währungen.

Auch Retro ist ein noch relativ junges Konzept in K-Pop. Das liegt natürlich daran, dass das, was wir heute als “Retro” bezeichnen, in der ersten und zweiten Generation noch der Standard der damaligen Zeit war. Heute führen uns viele verschiedene Idols wie die Wonder Girls, SHINee, NCT oder J.Y. Park mit Retro Konzepten noch einmal in diese Zeiten zurück.

Hier findest du einen Überblick über die vier Generationen von K-Pop: K-Pop Generationen - 1992 bis Heute

Gibt es Konzepte von früher, die du gerne wieder öfter sehen würdest?

Quellen: Soziale Medien

Das könnte Dich auch interessieren

Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

K-Pop Mystery Random Photocard

€3,99
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop

STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album)

€28,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM) STANDARD VER. Nolae
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM) STANDARD VER. Nolae
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM) STANDARD VER.

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Translation missing: de.pagefly.article.tags

Translation missing: de.pagefly.comments.title

Translation missing: de.pagefly.comments.moderated