Diese K-Pop Events finden in deiner Nähe statt!
K-Pop Blog > Overview > K-Pop Events
K-Pop Partys in der Disco und von Fans organisierte Events, um den Geburtstag von Idols zu feiern stehen in Korea an der Tagesordnung. Aber tatsächlich gibt es auch bei uns in Deutschland und Europa Partys, bei denen K-Pop Musik läuft und Fans, die gemeinsam den Geburtstag von ihren Lieblingsidols feiern! Hast du schon einmal eine K-Pop Party oder ein Fantreffen in deiner Nähe besucht?
In diesem Artikel stellen wir dir ein paar Events vor, die es vielleicht auch in deiner Umgebung gibt:
- K-Pop Partys
- Cup Sleeve/ Bubble Tea Event
- Dance Cover Contests/ Random Play Dance
- Meetups
K-Pop Partys
Partys werden überall gerne gefeiert und da K-Pop sich inzwischen zu einem globalen Phänomen entwickelt hat, ist es kein Wunder, dass auch in Europa K-Pop Partys stattfinden. Oft wird einfach K-Pop im Allgemeinen gespielt, aber es gibt auch Themen wie bestimmte Jahre oder eine bestimmte Gruppe.
Um herauszufinden, ob in deiner Nähe bald eine Party stattfindet, solltest du regelmäßig auf sozialen Medien und im Internet nach K-Pop Partys suchen.
Eine hilfreiche Seite ist zum Beispiel eventbrite bei der du mit Stichworten nach passenden Events filtern kannst. Deutsche Fans können unter anderem auch den Instagram Account von Korean Party Factory im Auge behalten, auf dem regelmäßig neue Parties angekündigt werden.
Cup Sleeve Events/ Bubble Tea Event
Wenn ein Idol Geburtstag hat oder das Jubiläum einer K-Pop Band bevorsteht, veranstalten Fans häufig sogenannte Cup Sleeve Events:
Cup Sleeves sind Hüllen für Becher, meist aus Papier. Auf die Sleeves ist in der Regel ein Bild von dem Idol, das Geburtstag hat, gedruckt sowie ein Datum oder ein Geburtstagsgruß. Diese Events finden meistens in einem Café statt. Um ein Cup Sleeve zu bekommen, müssen Gäste einfach nur etwas in dem Café bestellen. Oft gibt es neben Cup Sleeves auch Freebies wie Fotokarten oder Sticker. In den meisten Fällen läuft sogar passende Musik in den Cafés.
Diese Events werden vollständig von Fans organisiert. Sie mieten ein Café oder organisieren eine Zusammenarbeit, sie gestalten die Sleeve’s und Freebies, produzieren sie und lassen möglichst viele Fans wissen, wann und wo diese Events stattfinden. Meist reicht es einfach “Cup Sleeve Event” und deine Stadt oder dein Land zu googeln, um herauszufinden, ob es Events in deiner Nähe gibt. Es gibt sogar Twitter oder Instagram Accounts, die nur dafür da sind, Fans zu informieren. Beispiele dafür sind der deutsche Account @kpopeventberlin oder der australische Account @kpopteaeventsau.
Wenn du ein Café kennst, das schon einmal ein Cup Sleeve Event veranstaltet hat, ist außerdem die Chance hoch, dass das Café diese Aktion irgendwann wiederholen wird.
Hast du vielleicht auch schon von Bubble Tea oder K-Pop Tea Events gehört?
Diese sind oft aber nicht immer das gleiche wie Cup Sleeve Events. Das liegt daran, dass Cup Sleeve Events häufig in Bubble Tea Läden stattfinden. Das passt sehr gut, schließlich ist Bubble Tea ein sehr beliebtes Getränk unter K-Pop Fans und inzwischen gibt es solche Shops auch weltweit überall.
Warum ist nicht jedes Bubble Tea Event auch gleichzeitig ein Cup Sleeve Event? Der ganz einfache Grund ist, dass nicht immer Cup Sleeves verteilt werden. Manchmal gibt es stattdessen Fotokarten, Sticker oder andere Freebies.
Diese Events sind eine tolle Gelegenheit, den Geburtstag oder das Jubiläum des jeweiligen Idols zu feiern, andere K-Pop Fans zu treffen und ein paar gratis Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Warst du schon einmal bei einem Cup Sleeve Event?
Dance Cover Contests/ Random Play Dance
Manchmal rufen Fans oder Eventveranstalter auch zu einem Random Play Dance oder einem Dance Cover Contest auf.
Ein Random Play Dance wird in der Regel von Fans organisiert:
K-Pop Fans treffen sich an einer bestimmten Location, um entspannt gemeinsam zu tanzen! Die Organisatoren stellen ein Medley aus beliebten K-Pop Songs zusammen und jeder, der möchte, kann in die Mitte rennen und zu den Songs tanzen, wenn er die Choreografie kennt. Es ist wie ein großer Flashmob und die Zuschauer stehen in einem großen Kreis, um Platz für die Tänzer zu lassen. Manche Fans tanzen fast zu jedem Song mit, manche nur ab und zu und andere schauen einfach nur zu. Du bist also auch willkommen, wenn du nicht tanzen kannst oder möchtest. Je mehr Leute kommen, desto besser!
Neben dem Random Play Dance gibt es auch K-Pop Dance Cover Contests, die aber meist nicht von Fans veranstaltet werden, sondern von Eventfirmen.
Tanzgruppen können sich häufig mit einem Video bewerben und bei dem Wettbewerb auftreten, wenn ihr Video die Jury überzeugt hat! Zu Gewinnen gibt es zum Beispiel Geld oder eine Reise nach Korea. Bei großen Events wie dem K-Pop World Festival findet das Finale sogar in Südkorea statt! Dort treten nicht nur die Tanzteams aus aller Welt, sondern auch K-Pop Stars auf!
Bei manchen solcher Wettbewerbe gibt es auch Zuschauer, vor allem wenn sie Teil einer größeren Veranstaltung sind. Also kannst du auch als Zuschauer hingehen, um andere Fans zu treffen.
Wenn du gerne tanzt, solltest du dich umhören, ob es in deiner Nähe eine K-Pop Tanzgruppe gibt. Hast du schon einmal ein “K-Pop in Public” Video gesehen? Diese Videos werden von Fans aufgenommen, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam zu tanzen! Sie lernen die ikonischen Choreografien bis ins Detail auswendig und ziehen sich für die Videos auch passend an.
Meetups
Manchmal treffen Fans sich auch einfach nur, um andere Fans kennenzulernen und gemeinsam abzuhängen. Es lohnt sich besonders dann die Augen offen zu halten, wenn in deiner Umgebung ein K-Pop Konzert ansteht oder ein großes Festival wie der Japantag in Düsseldorf, Deutschland. Gerade solche Großevents, für die Fans aus aller Welt anreisen, sind eine gute Gelegenheit, ein Treffen zu veranstalten, entweder an dem Tag selbst oder davor/ danach.
Zusammen feiern und trauern:
Es ist sehr ärgerlich und traurig, wenn ein Konzert abgesagt wird, etwa weil der Künstler krank ist. Aber der Tag muss deswegen nicht gleich verschwendet sein! Manchmal organisieren Fans ein spontanes Treffen für alle, die eigentlich zu dem Konzert gegangen wären. Es gibt keine bessere Gelegenheit, schließlich haben sich alle den Tag freigehalten. Selbst Besucher aus dem Ausland sind oft dabei, wenn das Konzert so kurzfristig abgesagt wurde, dass sie ihre Flüge nicht mehr stornieren konnten. Mach das Beste aus dem Tag!
Wenn es wirklich etwas zu betrauern gibt, wie den Tod eines Idols, kannst du vielleicht gemeinsam mit anderen Fans trauern.
Als Jonghyun von SHINee gestorben ist und kürzlich Moonbin von Astro, haben Fans der Idols sich versammelt, um ihre Trauer zu teilen. Gerade wenn du keine anderen K-Pop Fans um dich herum hast, sind solche Treffen eine Chance, deine Gefühle auszusprechen. Ihr könnt euch gegenseitig trösten und wieder aufbauen. Oft werden Bilder und Kerzen aufgestellt, um zumindest vorübergehend einen besonderen Ehrenplatz für den Sänger oder die Sängerin zu schaffen.
Wie alles andere werden solche Treffen und Veranstaltungen auf den sozialen Medien angekündigt und organisiert. Schau dich regelmäßig auf Twitter, Instagram und Co. um, damit du nichts verpasst!
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.