Das sind unsere 5 liebsten Schauspielerinnen aus Korea!

by Helen Bosch
Korean actress park min young
nmixx global video call event announcement poster

K-Pop Blog > Overview > K-Drama

Hast du unsere Liste der Top 5 Schauspieler gesehen, die ein K-Drama besonders sehenswert machen? Dann wird es jetzt für die Frauen in der K-Drama-Welt!

Genau wie die männlichen Schauspieler entführen sie uns in eine andere Welt und überzeugen uns mit ihrer Darbietung jedes Mal aufs Neue. Egal ob sie eine hartnäckige Reporterin, ein schüchternes Schulmädchen oder eine Priesterin spielen; sie überzeugen uns in jeder Rolle!

Dies sind unsere persönlichen Top 5, von denen wir einfach nicht genug bekommen können. Ist deine Lieblingsschauspielerin dabei?

  • Platz 5
  • Platz 4
  • Platz 3
  • Platz 2
  • Das ist unsere Nummer 1!

Chae Soo Bin

Geboren: 10. Juli 1994

korean actress chae soo bin: profile photo

Chae Soo Bin begann ihre Schauspielkarriere in 2014 und ist die jüngste Schauspielerin auf unserer Liste. Aber sie hat sich schnell hochgearbeitet. Sobald sie eine Serie beendet hat, sehnen wir uns schon nach einer neuen!

Wusstest du, dass Chae Soo Bin als “Bae Soo Bin” geboren wurde? Sie nahm aber schon zu Beginn ihrer Karriere den neuen Namen an, um nicht mit dem bekannten männlichen Schauspieler Bae Soo Bin verwechselt zu werden, der bereits seit 2001 aktiv ist.

Dass wir sie heute regelmäßig in K-Dramen bewundern können, haben wir einem Casting Director zu verdanken, der Chae Soo Bin auf dem Heimweg eine Visitenkarte in die Hand gedrückt hat. Sie unterzeichnete daraufhin einen Vertrag mit Toin Entertainment und gab ihr Schauspieldebüt in dem Film “My Dictator” (2014).

Schon im nächsten Jahr kam ihre Karriere ins Rollen, denn nach einer kleineren Rolle in der Actionserie “Spy” bekam Soo Bin ihre erste große Rolle in der romantischen Komödie “House of Bluebird”. 

korean dram Love in the Moonlight: Chae soo bin character poster

In ihren nächsten zwei Serien “Cheer Up!” (2015) & “Love in the Moonlight” (2016) spielte sie zwar nicht die weibliche Hauptrolle, aber gehörte zum Haupt Cast. Besonders ihre Darstellung einer noblen Lady in der historischen Serie “Love in the Moonlight” war ein großer Erfolg. Die Serie wurde mit mehreren Awards ausgezeichnet und Chae Soo Bin selbst wurde immerhin für einen Preis bei den KBS Drama Awards nominiert.

Den Durchbruch feierte die junge Schauspielerin schon in 2017 mit dem historischen Melodrama “The Rebel”. Chae Soo Bin spielte die weibliche Hauptrolle und bekam bei den 26th MBC Drama Awards den Excellence Award verliehen! Seitdem ist sie kontinuierlich in Hauptrollen zu sehen, zum Beispiel in “Strongest Deliveryman” (2017), “I’m Not A Robot” (2017/ 18) oder “Where Stars Land” (2018). Letzteres brachte ihr den Excellence Award bei den SBS Drama Awards ein.

korean drama Rookie Cops Poster

Zuletzt war Chae Soo Bin in der Disney + Serie “Rookie Cops” zu sehen, die unter anderem Platz 1 in der Liste der Top 10 TV Shows auf Disney + in Südkorea belegte und ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurde.

Am 23. Dezember soll auch schon ihre neue Serie “The Fabulous”, in der sie gemeinsam mit SHINee’s Minho spielt, anlaufen. Wir werden sie uns auf jeden Fall anschauen!

Falls du noch etwas für deine Watchliste suchst, ist hier eine Liste von Chae Soo Bin’s besten Serien für dich:

The Rebel (Alternativer Titel: Rebel: Thief Who Stole the People) (2017)
I’m Not A Robot (2017 / 18)
Where Stars Land (2018)
Rookie Cops (2022)

Unser persönlicher Favorit ist The Rebel! Die Serie ist mit 30 Episoden fast doppelt so lang wie die üblichen K-Dramen, also hast du eine Weile was davon. Sie dreht sich um “Hong Gil Dong”, den Sohn eines Sklaven, der die Reichen bestiehlt, um den Armen zu helfen.

Kim Ji Won

Geboren: 19. Oktober 1992

Korean actress Kim ji won

Kim Ji Won wurde wie Chae Soo Bin auf der Straße entdeckt und unterzeichnete ebenfalls einen Vertrag mit einem Entertainment. Sie trainierte nicht nur Schauspielerei, sondern auch Gesang und Tanz, entschied sich aber schließlich für eine Schauspielkarriere. Sie gab ihr Debüt in 2008 in einem Drama namens “Mrs. Saigon”.

Im Anschluss drehte Kim Ji Won mehrere Werbefilme, bevor sie in 2011 ihren ersten Film Romantic Heaven veröffentlichte, in dem sie eine der Hauptrollen spielt. Ein Jahr später bekam sie erneut eine Hauptrolle in einen Film - Horror Stories (2012) - zu dem es in 2013 sogar eine Fortsetzung gab, in der Ji Won erneut mitspielte.

Seit 2011 ist sie außerdem regelmäßig im Hauptcast von K-Dramen zu sehen. Ihre Rolle als hochmütige Erbin in der Hit-Serie “The Heirs” (2013) brachte ihr den New Star Award ein!

Korean drama Descendants of the sun: kim ji won character poster

In 2014 ergattert Kim Ji Won die weibliche Hauptrolle in der Mini Serie “One Sunny Day” und in 2016 erhöhte sie ihre Bekanntheit dank des K-Drama’s “Descendants of the Sun”, in dem sie eine Militärärztin spielt die sich in einen Soldaten verliebt und alle Herausforderung überwindet, um mit ihm zusammen zu bleiben. Das Drama war ein massiver Erfolg und erreichte Zuschauerquoten bis zu 40% in Südkorea! Kim Ji Won wurde für vier verschiedene Awards nominiert und gewann einen davon.

Nachdem sie schon in Filmen und einer Mini Serie die Hauptrolle gespielt hatte, bekam Kim Ji Won in 2017 endlich ihre erste richtige Serienhauptrolle! In "Fight for My Way" spielt sie die schlagfertige Choi Aera, die davon träumt, eine Nachrichtensprecherin zu werden und plötzlich Gefühle für ihren Kindheitsfreund entwickelt. Die Serie war ein großer Erfolg und brachte der Schauspielerin gleich vier verschiedene Awards ein!

Darauf folgten noch viele weitere Hauptrollen in erfolgreichen Serien wie “Arthdal Chronicles" (2019) oder “Lovestruck in the City” (2020/ 21).

korean drama Arthdal Chronicles: Kim Ji Won character poster

Dies sind Kim Ji Won’s erfolgreichst Serien:

Descendants of the Sun (2016)
Fight For My Way (2017)
Arthdal Chronicles (2019)
Lovestruck in the City (2020 / 21)
My Liberation Notes (2022)

Wir empfehlen besonders “Arthdal Chronicles”. Das Drama sticht heraus, weil es zu einer Zeit spielt, in der Städte noch keine Selbstverständlichkeit sind und viele Menschen in Stämmen leben. Das Leben von Kim Ji Won’s Rolle namens Tanya nimmt eine unerwartete Wendung, als ihr Stamm versklavt wird und sie zum ersten Mal eine Stadt betritt. Dort wird sie in Machtspiele verwickelt und muss lernen, sich anzupassen.

In 2023 soll die zweite Staffel ausgestrahlt werden. Kim Ji Won ist bei der Fortsetzung aber leider nicht dabei.

Son Ye Jin

Geboren: 11. Januar 1982

korean actress Son Ye Jin

Son Ye Jin kann von allen Schauspielerinnen in unserer Liste auf die längste Karriere zurückblicken, denn sie hat schon in 2001 in ihrer ersten Serie mitgespielt: "Delicious Proposal”. In den nächsten Jahren bekam sie weiterhin Hauptrollen in Serien und Filmen angeboten und wurde für ihre schauspielerische Leistung mehrfach ausgezeichnet.

In 2006, nur fünf Jahre nach dem Start ihrer Karriere, galt Son Ye Jin als die bestbezahlte koreanische Schauspielerin in Südkorea! Für die Serie “Alone in Love” (2006) bekam sie nämlich 50 Millionen koreanische Won (etwa 36.000 Euro) pro Folge! Die Serie war wie ihrer vorigen Werke ein großer Erfolg und brachte Ye Jin drei Awards ein.

Auch die nächsten Projekte waren allesamt ein Hit und mehrere ihrer Filme - “The Tower” (2012), “The Pirates” (2014) und “The Last Princess” (2016) - gehören noch heute zu den 100 Umsatzstärksten Filmen in Südkorea!

Auch in den letzten paar Jahren hat Son Ye Jin nicht nachgelassen und Zuschauer weltweit weiterhin begeistert. “Something in the Rain” (2018) dreht sich um eine Frau in ihren 30ern, die sich plötzlich in den jüngeren Bruder ihres besten Freundes verliebt. Das Drama war so erfolgreich, dass die Schauspieler und Mitarbeiter mit einer dreitägigen Reise nach Japan belohnt wurden.

korean drama Crash Landing on You Poster

Darauf folgte in 2019 das romantische Drama “Crash Landing on You", welches die Liebesgeschichte von einem nordkoreanischen Soldat und einer südkoreanischen Businessfrau verfolgt. Es ist das am besten bewertete Drama in der Geschichte des koreanischen Fernsehsenders tvN und gehört darüber hinaus zu den erfolgreichsten Dramen im südkoreanischen Kabelfernsehen.

Es sieht so aus, als könnte nichts die Schauspielerin aufhalten!

Auch privat läuft alles gut, denn in 2022 heiratete Son Ye Jin den ebenso bekannten Schauspieler Hyun Bin, der gemeinsam mit ihr die Hauptrolle in Crash Landing On You spielte. Inzwischen haben die beiden sogar einen Sohn!

Dies sind ein paar der Werke von Son Ye Jin, die du dir unbedingt ansehen solltest:

korean movie The Last Princess poster

Personal Taste (2010)
Spellbound (2011) - Film
The Tower (2012) - Film
The Pirates (2014) - Film
The Last Princess (2016) - Film
Something in the Rain (2018)
Crash Landing on You (2019)
Thirty-Nine (2022)

Wir können dir besonders den Film “The Last Princess” empfehlen. Er beruht auf einer wahren Geschichte und dreht sich um die letzte koreanische Prinzessin, die in 1912 geboren wurde. Sie wurde im jungen Alter gezwungen, nach Japan zu ziehen, nachdem Japan Korea besetzt hatte und durfte nicht in ihr Heimatland zurückkehren. Der Film ist sehr emotional, also leg am besten Taschentücher bereit!

Park Min Young

Geboren: 4. März 1986

korean actress Park Min Young

Park Min Young zeigte sich in 2005 zuerst in einer Werbung für Sk Telecom in 2005 und spielte schon ein Jahr später in ihrer ersten Serie, der Komödie “High Kick!” mit. Seitdem hat sie in zahllosen Rollen gezeigt, dass sie sowohl lustig als auch elegant oder einschüchternd sein kann!

Min Young war in den nächsten vier Jahren noch in vier weiteren Dramen zu sehen: Zum Beispiel “I Am Sam” (2007) oder “Ja Myung Go” 2009. Schließlich ergatterte sie in 2010 ihre erste Hauptrolle in der historischen Serie “Sungkyunkwa Scandal” und feierte damit auch schon einen großen Durchbruch! Die Serie dreht sich um eine intelligente junge Frau, die sich als Man verkleidet, um "Sungkyunkwan", die bekannteste Lerneinrichtung der damaligen Zeit, betreten zu dürfen.

Im nächsten Jahr spielte sie erneut die Hauptrolle in einer Hit-Serie: City Hunter. Diese brachte Park Min Young fünf Award Nominierungen ein! Bis dahin wurden ihr in ihrer Karriere bereits sieben Awards verliehen, drei davon für Sungkyunkwan Scandal.

Auch in den nächsten Jahren wurde die Schauspielerin immer wieder ausgezeichnet. Die meisten Awards bekam sie neben Sungkyunwan Scandal für “Healer” (2014/ 15 - 3 Awards) und “What’s Wrong with Secretary Kim” (2018 - 4 Awards).

korean drama Whats Wrong with Secretary Kim: Park min young character poster

In Südkorea schnitt Healer eher durchschnittlich ab, aber es gewann viele Fans außerhalb des Landes und stärkte unter anderem Park Min Young’s Bekanntheit in China. What’s Wrong with Secretary Kim war ein Hit mit hohen Einschaltquoten! Er führte dazu, dass Min Young zum ersten Mal seit ihrem Schauspieldebüt ein Fanmeeting veranstaltete.

Zuletzt war sie in 2022 in der romantischen Komödie “Love in Contract” zu sehen. In der Serie verkörperte Park Min Young eine Frau mit einem ungewöhnlichen Job. Gegen Bezahlung spielt sie die Ehefrau von Alleinstehenden, die eine Partnerin für Events oder andere Gelegenheiten brauchen.

Brauchst du noch Empfehlungen für deinen nächsten Serienabend? Wenn du mehr von Park Min Young sehen möchtest, hätten wir hier einige Vorschläge für dich:

Sungkyunkwan Scandal (2010)
City Hunter (2011)
Glory Jane (2011)
Dr. Jin (2012)
Healer (2014/ 15)
Remember (2015/ 16)
Queen for Seven Days (2017)
What’s Wrong with Secretary Kim (2018)
Her Private Life (2019)
Love in Contract (2022)

Unsere Favoriten sind “Healer” und “City Hunter”!

Es war schon schwer, sich auf eine Top 5 zu einigen und viele Schauspielerinnen, die uns sehr am Herzen liegen, haben es nicht in die Liste geschafft, denn die Konkurrenz ist einfach zu groß! Lass uns kurz ein paar unserer Lieblinge erwähnen, welche die Top 5 nur ganz knapp verpasst haben: Song Hye Kyo (Descendants of the Sun), Seo Ye Ji (It’s Okay to Not Be Okay), Gong Hyo Jin (It’s Okay, That’s Love) & Kim So Hyun (School 2015)!

Auch bei der Frage, wer auf Platz 1 landet, mussten wir eine Weile überlegen, denn alle in dieser Liste haben uns sehr oft mit ihren Rollen begeistert. Aber letztendlich fiel unsere Wahl auf:

Park Shin Hye

Geboren: 18. Februar 1990

korean actress Park Shin Hye

Park Shin Hye hat als Kinderschauspielerin angefangen und sich langsam, aber sicher in unser Herz geschlichen! Sie war im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen, in dem Melodrama “Stairway to Heaven” (2003). Darin spielte sie die junge Version der weiblichen Hauptrolle.

Da sie bereits sehr jung angefangen hat, kann Shin Hye schon jetzt auf eine lange Karriere zurückblicken. Sie steht seit 20 Jahren vor der Kamera!

Schon in 2006, nur drei Jahre nach ihrem Schauspieldebüt, ergatterte Park Shin Hye ihre erste Hauptrolle in dem koreanisch-japanischen Drama “Tree of Heaven”. Darin spielt sie die koreanisch-japanische Schülerin Hana, die versucht, sich mit ihrem neuen Stiefbruder Yoo Seo anzufreunden. Im selben Jahr spielte sie in ihrem ersten Film “Love Phobia” mit. Nach Tree of Heaven bekam Park Shin Hye noch eine große Nebenrolle als Antagonistin in Prince Hours.

korean drama Heartstrings: Still cut - Park shin hye with microphone

Seitdem spielt sie aber in Dramen und auch in Filmen kontinuierlich Hauptrollen!

In den nächsten Jahren war die Schauspielerin unter anderem in den Musical-Serien “You’re Beautiful” (2009) und “Heartstrings” (2011) zu sehen. Darin zeigte sie den Zuschauern, dass sie nicht nur schauspielern, sondern auch noch gut singen kann! Seit 2009 sang Shin Hye häufig Soundtracks für Serien, in denen sie mitspielte und veröffentlichte in 2014 sogar zwei eigene Singles!

Die beiden Musical-Serien kamen bei den Zuschauern gut an und bescherten Shin Hye vor allem auch viele Fans in Japan.

In 2013 hatte Park Shin Hye eine Gastrolle als die erwachsene Version der Hauptrolle in dem Film “Miracle in Cell No. 7”. Für ihre Darbietung gewann sie den “Best Supporting Actress” Award. Der Film ist bis heute einer der umsatzstärksten Filme in Südkorea! Im Anschluss veranstaltete Shin Hye als erste Schauspielerin eine Tour durch Asien und gab ihren Fans die Gelegenheit, sie zu treffen.

Obwohl sie schon einige Erfolge gefeiert hat, können wir ihre nächste Serie “The Heirs” (2013) zweifellos als einen Durchbruch für die Schauspielerin bezeichnen. “The Heirs” erreichte Zuschauerquoten von fast 30 Prozent und war zum Beispiel auch in China ein großer Hit. Bei den chinesischen Anhui TV Drama Awards wurde Shin Hye sogar der “Popular Foreign Actress” Award verliehen!

Ihr nächstes Projekt, "Pinocchio", begeisterte ebenfalls die Massen und verdiente in nur einem Jahr über 5,6 Millionen Dollar mit den Übertragungsrechten! In der Serie spielt Park Shin Hye ein Schulmädchen, das unter dem Pinocchio-Syndrom leidet und Schluckauf bekommt, wenn sie lügt.

korean drama The Doctors Poster

Nach einer kurzen Pause und ein paar Gastrollen kehrt sie in dem erfolgreichen Medical Romance Drama “The Doctors” (2016) zurück. Dafür schlüpfte sie in die Rolle einer aufmüpfigen Schülerin zurück, die später Ärztin wird.

Wie du siehst, ist es fast schon selbstverständlich, dass die Serien und Filme, in denen Park Shin Hye mitspielt, Erfolg haben. Das gilt auch für ihre jüngeren Projekte: Das Fantasy Drama “Memories of the Alhambra” (2018/ 19) ist eins der höchstbewerteten koreanischen Dramen in der Geschichte des Kabelfernsehens und der Film “Alive” (2020) gehört zu den 10 Filmen mit den meisten Einnahmen in 2020 in Südkorea.

In 2021 verkündete Park Shin Hye, dass sie schwanger ist und seit einem Jahr mit dem Schauspieler Choi Tae Joon (Missing 9) ausgeht.

Park Shin Hye & Choit Tae Joon Wedding - instagram picture

Die beiden heirateten im Januar 2022 und konnten sich im Mai über die Geburt ihres Sohnes freuen. Wir freuen uns für Park Shin Hye und freuen uns jetzt schon darauf, dass sie eines Tages auf die Leinwand zurückkehrt, um uns erneut zu verzaubern.

Wie du siehst, ging Park Shin Hye’s Karriere schon früh steil bergauf!

Diese Serien und Filme von Park Shin Hye solltest du dir unbedingt ansehen, wenn du sie noch nicht kennst:

The Royal Tailor (2014) - Film
#Alive (2020) - Film
The Call (2020) - Film
Tree of Heaven (2006)
You’re Beautiful (2009)
Heartstrings (2011)
The Heirs (2013)
Pinocchio (2014/ 15)
The Doctors (2016)
Memories of the Alhambra (2018/ 19)
Sisyphus: The Myth (2021)

Wir versuchen erst gar nicht, uns bei dieser Auswahl auf eine Lieblingsserie festzulegen, jede davon gehört zu unseren Favoriten!

Hat es eine unserer Lieblingsschauspielerinnen auch in deine Top 5 geschafft? Oder sogar mehrere? Wer gehört sonst noch dazu? Erzähl es uns!

Das könnte Dich auch interessieren

Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

Random Photocard - Mystery

€3,99
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM)

€39,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.)

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published