Unsere Top 5 koreanischen Schauspieler: Hyun Bin und ... ?

by Helen Bosch
korean hit-drama Crash Landing On You still cut: Hyun Bin
nmixx global video call event announcement poster

K-Pop Blog > Overview > K-Drama

Du hast mal wieder ein K-Drama zu Ende geguckt und stehst vor der schwierigen Entscheidung, was du als Nächstes gucken möchtest? Was hilft dir bei der Entscheidung? Fragst du Freunde nach Empfehlungen, suchst du nach bestimmten Genres oder interessiert du dich vor allem für bestimmte Schauspieler?

Für uns ist es definitiv Letzteres, denn es sind die Schauspieler, die eine Rolle zum Leben erwecken. Langweilige Geschichten werden durch sie interessanter und gute Geschichten werden zu grandiosen Geschichten!

Wir stellen euch heute unsere Top 5 liebsten Schauspieler vor, von denen wir alles gucken würden! Wir sind gespannt, ob du unsere Meinung teilst. Einen unserer Favoriten haben wir dir schon verraten: Hallyu Star Hyun Bin! Möchtest du wissen, welchen Platz er belegt hat und wer noch dabei ist?

  • Platz 5
  • Platz 4
  • Platz 3
  • Platz 2
  • Das ist unsere Nummer 1!

Platz 5: Lee Minho

Geboren: 22. Juni, 1987

korean actor Lee Min Ho

Das Lee Minho es in unsere Top 5 geschafft hat, ist keine Überraschung, denn der Schauspieler wird seit vielen Jahren nicht nur in Südkorea, sondern in ganz Asien und sogar darüber hinaus von Millionen von Fans vergöttert!

Er startete seine Schauspielkarriere in 2002 im Alter von 15 Jahren mit kleinen Nebenrollen. Bereits 2006 ergatterte Lee Min Ho aber seine erste Hauptrolle in einer Serie namens “Secret Campus”. Im selben Jahr wurde er in einen dramatischen Autounfall verwickelt. Das Auto, in dem Minho und drei Freunde saßen, wurde von einem Auto angefahren, welches von einem anderen Unfall flüchtete. Die beiden Freunde, welche vorne im Auto saßen, starben auf der Stelle. Lee Minho und ein weiterer Freund, der Schauspieler Jung Il Woo, überlebten schwer verletzt, mussten aber monatelang im Krankenhaus behandelt werden. 

Minho erholte sich glücklicherweise und kehrte in 2007 mit einer Hauptrolle in “Mackerel Run” auf die Leinwand zurück. Darauf folgte noch eine Hauptrolle in “Get Up” (2008). Obwohl seine Karriere zu dem Zeitpunkt zweifellos gut lief, kam der große Durchbruch in 2009!

Lee Minho spielte in “Boys Over Flowers” Gu Jun Pyo, den Erben von einer der größten Firmen in Südkorea.

korean drama Boys Over Flowers Poster

Die Serie spielt zu großen Teilen in einer Eliteschule für Kinder von reichen Familien. Gu Jun Pyo und seine drei besten Freunde werden von den anderen Schülern als F4 bezeichnet. Die F4 sind die einflussreichsten Schüler und natürlich auch die am besten aussehendsten. Das ruhige Schulleben von Gu Jun Pyo wird ordentlich aufgemischt, als die arme Geum Jan Di durch eine Sondererlaubnis an der Eliteschule angenommen wird. Boys Over Flowers wurde zu einem kulturellen Phänomen in ganz Asien und trug zur Verbreitung der “Korean Wave” bei!

Lee Minho stieg zu einem der größten Stars in Asien auf und konnte sich vor Werbedeals kaum retten! Jahrelang wurden in anderen K-Dramen Anspielungen auf die F4 gemacht und auch Lee Minho’s ikonische Frisur in der Serie blieb koreanischen Serienfans noch lange im Gedächtnis.

Lee Min Ho in 'Boys Over Flowers'

Seitdem hat Lee Minho noch in vielen weiteren erfolgreichen K-Dramen die Hauptrolle gespielt und so stetig noch mehr Fans gewonnen.

Dies sind ein paar seiner bekanntesten Serien:

Boys Over Flowers (2009)
City Hunter (2011)
The Heirs (2013)
The Legend of the Blue Sea (2016)
The King: Eternal Monarch (2020)

Hast du sie alle gesehen? Wir können sie sehr empfehlen, unser persönlicher Favorit ist City Hunter!

Platz 4: Kim Soo Hyun

Geboren: 16. Februar, 1988

Korean actor Kim So Hyun

Dieser Name steht sicher nicht nur auf unserer Liste, sondern auch auf vielen anderen sehr weit oben. Aber wie könnten wir ihn auslassen? Kim Soo Hyun gehört wie Lee Minho zu den bestbezahlten Schauspielern in Südkorea und das nicht ohne Grund:

Nachdem er in der Schule Theater gespielt hatte, gab Kim Soo Hyun in 2008 sein Leinwanddebüt in der Serie “Kimchi Cheese Smile”. Darauf folgte nur ein Jahr später schon die erste Hauptrolle in “Jungle Fish”! Im Anschluss spielte Soo Hyun noch ein paar kleinere Rollen, aber in 2011 ergatterte er erneut eine Hauptrolle in dem Musical Drama “Dream High”. Er war der einzige Schauspieler im Main Cast neben einer Reihe von Idols und trainierte für seine Rollen mehrere Wochen lang Gesang und Tanz in JYP Entertainment. Das Drama war vor allem bei Teenagern sehr beliebt und trug dazu bei Kim Soo Hyun’s Namen bekannt zu machen.

Seitdem spielt er nur noch Hauptrollen und schon die nächste in einer historischen Serie namens “Moon Embracing the Sun” (2012) katapultierte ihn an die Spitze!

Korean drama Moon Embracing the Sun Poster

Er bekam so viele Angebote für Werbedeals, dass er 17 Produkte gleichzeitig vertrat und damit den Rekord der Eiskunstläuferin Kim Yuna brach, den sie in 2009 aufgestellt hatte. Aber das war noch nicht alles.

Seine nächste Serie “My Love from the Star” (2013/ 14) steigerte die Beliebtheit von Kim Soo Hyun noch weiter! Die romantische Fantasy Serie erzählt die Geschichte von einem Alien, der in 1609 auf der Erde landet und sich dort viele Jahre später in die derzeit angesagteste weibliche Schauspielerin verliebt! Die Serie war ein massiver Erfolg. Kim Soo Hyun wurde zum begehrtesten Werbemodel. Er war in mehr als 30 Werbefilmen zu sehen!

My Love from the Star ist vermutlich bis heute seine bekannteste und ikonischste Serie, die jeder K-Drama-Fan unbedingt gesehen haben sollte. 

Im Anschluss filmte Soo Hyun noch die Serie “The Producers” (2015) und den Film “Real” (2017), bevor er in 2017 seinen Militärdienst begann, der für alle Männer in Südkorea Pflicht ist. Kim Soo Hyun beendete seinen Dienst in 2019 und begeisterte Fans mit kurzen Gastauftritten in den erfolgreichen Serien “Hotel del Luna” und “Crash Landing On You”. In 2020 kehrte er endlich offiziell auf die Leinwand zurück. Seine neue Serie “It’s Okay to Not Be Okay” war in Südkorea die beliebteste romantische Serie des Jahres auf Netflix.

Das sind Kim Soo Hyun’s bekannteste Werke:

Dream High (2011)
Moon Embracing the Sun (2012)
My Love from the Star (2013/ 14)
The Producers (2015)
It’s Okay to Not Be Okay (2020)

Platz 3: Yang Se Jong

Geboren: 23. Dezember 1992

korean actor yang se jong

Yang Se Jong ist der jüngste Schauspieler in unserer Liste, nicht nur, was sein Alter angeht, sondern auch sein Schauspieldebüt. Er war in 2016 zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen, in der Doctor Serie “Dr. Romantic”. In 2017 spielte er die junge Version der männlichen Hauptrolle in der historischen Serie “Saimdang, Memoir of Colors”, die sich um eine Künstlerin dreht. Tatsächlich filmte Se Jong “Saimdang” aber schon vor “Dr. Romantic”.

Seine Schauspielkarriere nahm fast augenblicklich Fahrt auf, denn diese ersten beiden Rollen waren auch seine letzten Nebenrollen. Noch in 2017 ergatterte Yang Se Jong Hauptrollen in der Krimiserie “Duel” und dem romantischen Melodrama “Temperature of Love”. In Duel spielte er gleich drei verschiedene Rollen! Aber es war vor allem seine Rolle als junger Koch in “Temperature of Love” die Yang Se Jong bekannt machte. Er gewann Ende 2017 gleich drei “Best New Actor Awards” für seine schauspielerische Leistung in der Serie!

Im Anschluss begeisterte er Fans noch in der romantischen Serie “Still 17” (2018) und dem historischen Drama “My Country: The New Age” (2019).

korean drama My Country: New Age Poster

Von 2020 bis 2021 leistete Yang Se Jong seinen Militärdienst und war seitdem noch nicht wieder in einer neuen Rolle zu sehen. Dafür filmt er seit Mitte 2022 die Netflix Serie “Doona!” (The Girl Downstairs) gemeinsam mit der Sängerin und Schauspielerin Bae Suzy. Wir freuen uns auf seine Rückkehr und sind gespannt welche Erfolge Yang Se Jong in Zukunft noch erzielen wird!

korean drama Temperature of Love Poter

Hier ist noch einmal eine Übersicht der Serien mit Yang Se Jong in der Hauptrolle, falls du mehr von ihm sehen möchtest:

Duel (2017)
Temperature of Love (2017)
Still 17 (2018)
My Country: The New Age (2019)

Wir haben Yang Se Jong in Duel kennengelernt und spätestens seit Temperature of Love gehört er zu unseren Favoriten! Er kann vielleicht noch nicht auf eine so lange Erfolgsgeschichte zurückblicken wie die anderen in unserer Liste, aber dafür haben uns alle seine bisherigen Werke voll und ganz überzeugt.

Platz 2: Hyun Bin

Geboren: 25. September, 1982

korean actor hyun bin

Wie du vermutlich weißt, kann Hyun Bin auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken, denn der Schauspieler gab schon in 2002 sein Schauspieldebüt und hat seitdem immer wieder in extrem erfolgreichen Serien mitgespielt und ist aus der K-Drama -Welt nicht wegzudenken!

Es ist hart, diese Karriere in ein paar Sätzen zusammenzufassen, aber wir gucken uns trotzdem kurz die interessantesten Meilensteine mit dir an. Wusstest du zum Beispiel, dass Hyun Bin's erstes Filmprojekt "Shower" im Jahr 2002 nie ausgestrahlt wurde? Aufgrund finanzieller Probleme mussten die Dreharbeiten abgebrochen werden und der Film ist nie erschienen. Hyun Bin ließ sich zum Glück nicht entmutigen und gab in 2003 sein Schauspieldebüt in einer Serie namens “Bodyguard”. Schon in seinem nächsten Drama “Ireland” in 2004 spielte er eine der Hauptrollen und mit der romantischen Komödie “My Lovely Sam Soon” in 2005 wurde er zum Star!

Die Serie war ein großer Erfolg und erreichte durchschnittlich Einschaltquoten über 37%. Damit gehört sie noch heute zu den meistgesehenen koreanischen Serien aller Zeiten! In den folgenden Jahren wurde Hyun Bin immer wieder für seine Rollen gelobt und bekam mehrere Preise verliehen. 

korean drama secret garden poster

Im Jahr 2010 wurde Hyun Bins bereits sehr erfolgreiche Karriere noch weiter vorangetrieben! In dem Fantasy-Drama “Secret Garden” spielte er den arroganten Firmeninhaber Kim Joo Won, der sich durch seine Begegnung mit der Stuntfrau Gil Ra Im verändert. Während der Serie wurde vom “Hyun Bin Syndrome” gesprochen, denn egal wo man hinging, kam man um den Schauspieler nicht herum. Egal ob Internet, Zeitung oder Fernsehen; Hyun Bin war einfach überall! Noch im selben Jahr drehte er den englischsprachigen Film “Late Autumn, der bis heute der erfolgreichste koreanische Film in China ist! Trotz all seiner vorigen und folgenden Erfolge ist 2010 also ein besonderes Jahr in Hyun Bin’s Karriere.

Auch Hyun Bin’s neuere Werke konnten allesamt rekordbrechende Erfolge vorweisen. Sowohl das Fantasydrama “Memories of the Alhambra” (2018/ 19) als auch "Crash Landing on You” (2019/ 20) gehören zu den koreanischen Dramen mit den höchsten Einschaltquoten in der Geschichte des Kabelfernsehens. In Crash Landing On You verliebte sich Hyun Bin außerdem in Son Ye Jin, welche die weibliche Hauptrolle spielte. Die beiden sind inzwischen verheiratet und haben einen Sohn!

Sicherlich wird Hyun Bin uns auch in Zukunft begeistern. Bei all den Erfolgen hat er einen Platz in den Top 5 von allen K-Drama Fans verdient und wie du siehst, gehören auch wir zu seinen Bewunderern.

korean drama memories of the alhambra poster

Dies sind Hyun Bin’s erfolgreichste Werke, die du unbedingt gucken solltest, wenn du sie noch nicht kennst:

My Lovely Sam Soon (2005)
Secret Garden (2010/ 11)
Late Autumn (2011) - Film
Memories of the Alhambra (2018/ 19)
Hyde Jekyll, Me (2015)
Crash Landing on You (2019/ 20)
Confidential Assignment (2017) & Confidential Assignment 2 (2022)

Unser persönlicher Favorit ist Memories of the Alhambra mit Hyun Bin & Park Shin Hye!

Kommen wir zu Platz 1! Natürlich hätte jeder der Schauspieler in dieser Liste diesen Platz verdient, aber wir mussten eine Entscheidung treffen:

Unsere Nummer 1 ist Lee Jong Suk

Geboren: 14. September 1989

korean actor lee jong suk

Lee Jong Suk ist in 2005 zuerst als Model bekannt geworden, denn er war mit seinen damals 15 Jahren das jüngste männliche Model, welches je an der Seoul Fashion Week teilgenommen hat! Seitdem ist er noch bei mehreren Fashionshows über den Laufsteg gelaufen.

Zwischendurch hat Jong Suk sogar drei Monate als Idol trainiert, verließ seine Agentur aber, weil sie seinen Traum von einer Schauspielkarriere nicht unterstützten. In 2010 gab er schließlich sein offizielles Schauspieldebüt in der romantischen Komödie “Prosecutor Princess” und legte somit den Grundstein für seine erfolgreiche Schauspielkarriere! In den folgenden zwei Jahren erregte Lee Jong Suk Aufmerksamkeit mit Nebenrollen in mehreren Dramen und Filmen. Unter anderem hatte er eine wiederkehrende Rolle in der Kultserie “Secret Garden”.

Seinen Durchbruch feierte er in 2012 mit “School 2013”.

korean drama school 2013 poster

Die Serie dreht sich um eine problematische Schulklasse, deren Lehrer ihren Schülern helfen, Probleme zu überwinden. Für seine Darbietung bekam Jong Suk den Best New Actor Award verliehen und seitdem spielt er eine Hauptrolle nach der anderen!

Schon seine nächste Serie “I Can Hear Your Voice” (2013) war ein besonderer Erfolg. Darin spielte Jong Suk einen Schüler, der Gedanken lesen kann. Das Drama war so erfolgreich, dass es sogar um zwei Episoden verlängert wurde!

In 2014 und 2015 wurden zwei weitere Hit-Serien mit ihm in der Hauptrolle ausgestrahlt: “Doctor Stranger” und “Pinocchio”. Dank seiner schauspielerischen Leistung in beiden Dramen bekam Lee Jong Suk mehrere Awards verliehen, unter anderem wurde er zum jüngsten Empfänger des “Best Actor” Awards bei den 27th Grimae Awards! Auch die folgenden Projekte brachten dem Schauspieler zahllose Nominierungen und Preise ein.

Wir persönlich können einfach nicht genug von Lee Jong Suk bekommen. Wir haben viele seiner K-Dramen mindestens zweimal geguckt, also hat er den ersten Platz in unserer Top 5 Liste definitiv verdient!

korean actor lee jong suk

Dies sind ein paar seiner bekanntesten Serien:

School 2013 (2012/ 13)
I Can Hear Your Voice (2013)
Doctor Stranger (2014)
Pinocchio (2015/ 16)
W: Two Worlds (2016)
While You Were Sleeping (2016)
Romance Is a Bonus Book (2019)
Big Mouth (2022)

Es ist schwer, unter all diesen Serien einen Favoriten zu wählen, aber wenn wir einen nennen müssten, wäre es wahrscheinlich Pinocchio! Die Serie ist die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, traumatischen Hintergrundgeschichten, Emotionen und Tränen. Hast du sie gesehen?

Hast du welche deiner Lieblingsschauspieler in unserer Liste gefunden? Wie sähe deine Top 5 aus? Lass es uns wissen!

Das könnte Dich auch interessieren

Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

Random Photocard - Mystery

€3,99
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM)

€39,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.)

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published