TXT - Eine Boygroup die Erwartungen übertrifft!

by Helen Bosch
txt still dreaming japanese single album poster forcetxt still dreaming japanese single album poster force

Am 4. März debütierte die fünfköpfige Boygroup "Tomorrow X Together" unter Big Hit Entertainment; der Agentur, die mit BTS ein weltweites Phänomen geschaffen hat. Der Name - kurz “TXT” - bedeutet, dass die Mitglieder mit einem Traum zusammenkommen, in der Hoffnung, eine besseres Morgen zu gestalten. 

Bereits in 2017 gab Bang Si Hyuk, der Gründer von Big Hit, Pläne für eine neue Boygroup bekannt, aber erst in 2019 war es dann auch wirklich so weit. Vom 10. bis 20. Januar stellte die Agentur mit eineinhalb minütigen Youtube Videos Stück für Stück die fünf Mitglieder Yeonjun, Soobin, HueningKai, Taehyun und Beomgyu vor.

KünstlernameEchter NameGeburtstag
YeonjunChoi Yeonjun13.09,1999
SoobinChoi Soobin05.12.2000
BeomgyuChoi Beomgyu13.03.2001
TaehyunKang Taehyun05.02.2002
HueningKaiKai Kamal Huening14.08.2002

TXT ist die erste Boygroup, die nach dem Debüt von BTS sechs Jahre zuvor unter Big Hit debütierte, und dementsprechend groß waren die Erwartungen unter K-Pop-Fans.

txt the dream chapter: star first album cover

Schon mit dem ersten Album "The Dream Chapter: Star", mit dem die fünf Jungs am 4. März ihr Debüt gaben, haben sie diese Erwartungen erfüllt und vielleicht sogar übertroffen.
"The Dream Chapter: Star" erreichte Platz 1 der Gaon Album Charts, der Gaon Monthly Album Charts und der Billboard World Album Charts sowie Platz 140 der US Billboard 200 und Platz 3 der japanischen Oricon Weekly Album Charts. Höhere Platzierung hatte davor noch kein Debüt Album einer Boygroup erreicht. Der Titelsong “Crown” toppte die World Digital Songs Charts, was so schnell nach dem Debüt noch keine K-Pop Group zuvor geschafft hat. Das Musikvideo zu “Crown” wurde in den ersten 24 Stunden 14,5 Millionen Mal gesehen und 2,3 Millionen Mal geliked; mit diesen Zahlen brach TXT den Rekord für das meist gesehene und meist-gelikte K-Pop Debüt Musikvideo einer Boygroup. 

Außerdem platzierte TXT sich an der Spitze der Billboard Emerging Artist Charts und trug bereits eine Woche nach dem Debüt ihren ersten Sieg in einer Musikshow davon. Nach all diesen Erfolgen war es kaum eine Überraschung, dass TXT auch zahlreiche Rookie Awards erhielt, darunter “Rookie of the Year” bei den Golden Disc Awards, “New Artist Of the Year” bei den Gaon Chart Music Awards und “Best New Male Artist” bei den Mnet Asian Music Awards.

Im Mai veröffentlichte TXT eine englische Version des Songs “Cat and Dog” aus “The Dream Chapter: Star” mit einem eigenen Musikvideo.


Obwohl seit ihrem Debüt gerade mal ein Monat vergangen war, kündigte die Boygroup im April sechs Shows in sechs amerikanischen Städten wie unter anderem New York, Chicago und Los Angeles an; die in unter 24 Stunden ausverkauft waren. Nach weiteren Auftritten auf Festivals in Japan und New York sollte im August ein neues Album erscheinen, was aber wegen einer infektiösen Bindehautentzündung von Soobin und Rückenschmerzen von Yeonjun verschoben wurde. Der neue Veröffentlichungstermin im September wurde ebenfalls abgesagt, weil Taehyun und HueningKai sich nach Soobin auch eine Bindehautentzündung zugezogen hatten.

txt the dream chapter: magic second album product image two versions black and green

Nachdem die Mitglieder genesen sind, erschien am 21. Oktober aber dann endlich das von Fans sehnlichst erwartete zweite Album “The Dream Chapter: Magic” mit dem TXT erneut die Gaon Album Charts toppte. Gleich vier Songs des Albums stiegen in die Billboard World Digital Songs Charts ein, inklusive dem Titelsong “Run Away”, der von Billboard und Dazed als einer der besten K-Pop Songs des Jahres bezeichnet wurde! Am Jahresende räumte TXT erneut eine Reihe von Rookie Awards ab, unter anderem bei den Asia Artist Awards, Melon Music Awards, Mnet Asian Music Awards und Golden Disc Awards.

Besser hätte das erste Jahr für TXT wohl nicht laufen können, aber in 2020 zeigte die Boygroup, dass es immer noch höher hinaus geht. Am 18. Mai 2020 erschien das dritte Album “The Dream Chapter: Eternity” mit dem Titelsong “Can`t You See Me?”. Mit dem Album erreichte TXT zum ersten Mal die Spitze der japanischen Oricon Charts. Außerdem erhielten sie im Juli für das Album ein Platin-Zertifikat von Gaon. Zwei Monate später folgten weitere Platin-Zertifikate für die ersten beiden Alben - “The Dream Chapter: Star” und “The Dream Chapter: Magic”. "The Dream Chapter: Eternity” bildet den Abschluss der Dream Chapter Reihe.

The Dream Chapter Series

The Dream Chapter: Starerschien am 4. März 2019
The Dream Chapter: Magicerschien am 21. Oktober 2019
The Dream Chapter: Eternityerschien am 18. Mai 2020

Am 26. Oktober, fast genau ein Jahr nach dem zweiten Album, veröffentlicht TXT das vierte Album “Minisode1: Blue Hour”. Das Album toppte die Billboard Album Charts und brachte TXT die zweite Spitzenplatzierung in den Oricon Charts ein. Zudem erreichte die Boygroup erneut Platz 1 der Emerging Artist Charts, das erste Mal seit dem Debüt im März 2019. Im April 2021 wurde Blue Hour als erstes TXT Album mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Mit “The Chaos Chapter: Freeze” erschien am 31. Mai das fünfte Album der Boygroup. Auch dieses Mal knüpft TXT an die bisherigen Erfolge an: Das neue Album wurde über 700.000 Mal vorbestellt, fast doppelt so oft wie "Minisode1: Blue Hour". “The Chaos Chapter: Freeze” steigt auf Platz 5 der Billboard 200 und ist somit das bisher höchstplatzierte Album von TXT in Amerika. Außerdem wurde das Album als bisher einziges Album einer K-Pop Group aus der vierten Generation mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Der Titelsong “0X1=Lovesong (I Know I Love You)” wurde unter anderem von BTS RM geschrieben.

Am 17. August präsentierte TXT auf ihrem ersten Repackage Album “The Chaos Chapter: Fight or Escape” drei neue Songs, inklusive einem Remix von “0X1=Lovesong” und dem Titelsong “LO$ER=LO♡ER”.

Minisode1: Blue Hourerschien am 26. Oktober 2020
The Chaos Chapter: Freezeerschien am 31. Mai 2021
The Chaos Chapter: Fight or Escapeerschien am 17. August 2021

Japanische Alben

Obwohl TXT in nur zweieinhalb Jahren bereits sechs koreanische Alben veröffentlicht hat, sind seit 2020 auch drei japanische Alben - davon zwei Single-Alben - erschienen.

Magic Hourerschien am 15. Januar 2020
Dramaerschien am 19. August 2020
Still Dreamingerschien am 20. Januar 2021

Ihr Japandebüt gab die Boygroup Anfang 2020 mit dem Single Album “Magic Hour”, welches japanische Versionen ihrer beiden bis dahin erschienenen Titeltracks “Run Away” und “Crown” sowie dem Song “Angel or Devil” aus “The Dream Chapter: Magic” enthält.

Im August folgte das zweite Single Album “Drama” mit japanischen Versionen von “Can`t You See Me?” und “Drama”; beide Songs sind aus “The Dream Chapter: Eternity”. Außerdem präsentiert TXT mit dem Album auch die erste original japanische Single “Everlasting Shine”, die als Soundtrack für den Anime “Black Clover” dient.

Das erste japanische Full-Album “Still Dreaming” erschien am 20. Januar 2021. Zu den zehn Tracks auf dem Album zählen alle sechs Songs, die auf den beiden Single Alben zu finden sind, die japanische Version von “Blue Hour” aus “Minisode1: Blue Hour”, ein kurzes Intro und Outro sowie der brandneue Song “Force”, der wie “Everlasting Shine” als Soundtrack für einen Anime dient; in diesem Fall “World Trigger”. “Blue Hour” hat bereit ein koreanisches Musikvideo, aber für die japanische Version wurde ein neues veröffentlicht:

TXT hat bereits angekündigt, dass im November ein neues japanisches Album mit dem Titel “Chaotic Wonderland” erscheinen wird! Dieses soll zwei neue Songs sowie japanische Versionen von “0X1=Lovesong” und “MOA Diary (Dubaddu Wari Wari)” enthalten.


Die fünfköpfige Boygroup ist gerade einmal zweieinhalb Jahre aktiv, hat aber bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass wir auch in den nächsten Jahren regelmäßig von ihnen hören werden!

Bonus


HueningKai`s jüngere Schwester Huening Bahiyyih träumt ebenfalls davon in Korea als Idol zu debütieren und ist aktuell in der Survival Show “Girls Planet 999” zu sehen. Sie hat die erste Eliminierung überstanden, nach der 45 von 99 Teilnehmerinnen die Show verlassen mussten und performte zuletzt mit acht anderen Trainees “Ice Cream” von Blackpink.

Bahiyyih trägt ein orange-braunes Outfit und steht zu Beginn des Auftritts in der Mitte.

In der ersten Folge von Girls Planet war Huening Kai sogar kurz bei einem Videotelefonat mit seiner Schwester zu sehen. Obwohl er frech von Bahiyyih verlangt, sich anzustrengen, wie es bei Brüdern üblich ist, sind wir sicher, dass er sie anfeuert und ihr viel Glück wünscht!

Wir hoffen natürlich, dass Bahiyyih auch diese Runde übersteht und sind gespannt, ob sie am Ende in der neunköpfigen Projektgruppe debütieren wird!

Das könnte Dich auch interessieren

TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM) Nolae Kpop

TXT - [MINISODE 2: THURSDAY'S CHILD] (4TH MINI ALBUM)

€25,99
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]
TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]

TXT(TOMORROW X TOGETHER) - Album [The Chaos Chapter : Fight Or Escape]

€56,99
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order
TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze] Weverse Gift - Pre Order

TXT - Album [The Chaos Chapter : Freeze]

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Deutsch