Zu Inhalt springen
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland

Hinter der Ikone: Hyunas beeindruckende Karriere!

by Helen Bosch
K-Pop Star Hyuna 'Nabillera' Album Image Teaser
K-Pop Star Hyuna 'Nabillera' Album Image Teaser

K-Pop Blog > Artists > Hyuna

Hyuna ist ein absoluter Superstar, bekannt für ihre gewagten Konzepte und ihr selbstbewusstes Image. Die koreanische Sängerin kann nicht nur singen und rappen, sondern auch modeln und schreibt die meisten ihrer Songs selbst. Hits wie "Bubble Pop!", "Red" oder "Ice Cream" haben die K-Pop-Szene immer wieder aufgemischt und Hyuna zu einer wahren Ikone gemacht.

Doch was sie wirklich auszeichnet, ist ihre Bereitschaft, Risiken einzugehen und sich selbst treu zu bleiben. Hyuna geht ihren eigenen Weg und zeigt, dass man sich nicht verbiegen muss, um erfolgreich zu sein!

Ein paar von Hyuna's Alben findest du auch bei uns im Shop.

Wenn du mehr über Hyuna’s bemerkenswerte Karriere erfahren möchtest, findest du hier eine Übersicht über die wichtigsten Stationen ihrer Reise. Von ihren Anfängen bei den Wonder Girls über ihre Zeit in 4Minute bis hin zu ihrer erfolgreichen Solokarriere:

  • Wonder Girls (2006 - 2007)
  • 4Minute (2009 - 2010)
  • Solodebüt im Januar 2010!
  • Trouble Maker (Duo) (2011 - 2013)
  • 4 Minute (2012 - 2016)
  • 4Minute geht getrennte Wege
  • Hyuna Solo (2012 - 2018)
  • Hyuna & E'Dawn (2018)
  • Heute
Hyuna 'I'm Not Cool' Album Image Teaser

Wonder Girls

In 2006 verkündete JYP Entertainment den Namen ihrer allerersten Girlgroup: Wonder Girls. Heute ist JYP eins der größten K-Pop Labels überhaupt, bekannt dafür, kontinuierlich Hits zu produzieren. In 2006 war das Label gerade erst neun Jahre alt und vor allem für den Solosänger Rain bekannt, der in 2000 debütierte und sich innerhalb der nächsten Jahren zu einem der größten Stars in ganz Asien entwickelte. Zweifellos waren viele K-Pop Fans gespannt, ob JYP’s neuestes Projekt sich ebenso erfolgreich entwickeln würde.

Von Dezember 2006 bis Februar 2007 lief eine Reality Show namens “MTV Wonder Girls”, in der die Mitglieder vorgestellt wurden: Zuschauer bekamen außerdem Einblicke in das Training und die Produktion des Debüt Albums.

Besonders spannend: Als die Show begann, standen erst vier Mitglieder fest: Sunye, Sunmi, Sohee und Hyuna. Die Gruppe sollte aber aus fünf Mitgliedern bestehen. JYP veranstaltete eine offene Audition für den letzten Platz in Wonder Girls. Innerhalb von 10 Tagen bewarben sich 1.600 junge Talente. Die vier besten nahmen an der finalen Audition teil, die in der Mitte der MTV Wonder Girls Show ausgestrahlt wurde. Direkt nach der Audition wurde Park Yeeun als Gewinnerin bekannt gegeben. Nur wenige Tage nach der Audition veranstalteten die Wonder Girls ihre erste Showcase und führten dort neben mehreren Covern auch originale Songs wie ihre Debüt Single “Irony”.

Am 13. Februar 2007 debütieren die Wonder Girls mit dem Single Album “The Wonder Begins”.

Wonder Girls 'The Wonder Begins' Album Image Teaser

Der Titelsong “Irony” ist bis heute einer der bekanntesten Songs der Girlgroup! Darüber hinaus enthält das Album noch zwei weitere Tracks: “Bad Boy”, “It’s Not Love” und einen Remix von Irony.

Beim Debüt waren Hyuna, Sohee und Sunmi gerade einmal 14 Jahre alt! Yeeun und Sunye waren 17.

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des ersten Albums gründete die Gruppe ihren offiziellen Fanclub mit dem Namen “Wonderfuls”. Im April erschien eine weitere Staffel von MTV Wonder Girls. Insgesamt gab es vier Staffeln, die letzte wurde in 2010 ausgestrahlt. Hyuna moderierte von Mai bis Juni die Music Show “Show! Music Core” gemeinsam mit ihrer Bandkollegin Sohee und Brian Joo aus dem Duo Fly to the Sky. Mitte 2007 verletzte Sohee sich beim Dreh eines Films, also traten die übrigen vier ohne sie auf.

Im Juli 2007 verließ Hyuna die Wonder Girls.

Hyuna during her time in Wonder Girls

Ihre Eltern sorgten sich um Hyuna, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Dazu gehörten Ohnmachtsanfälle und chronische Gastroenteritis. Letzteres ist eine häufige Erkrankung, die zu Durchfall und Erbrechen führt.

Hyuna war also nur etwa 5 Monate als Mitglied der Girlgroup aktiv. 

Aber ihre Stimme war noch in allen Songs von dem ersten Studio Album “The Wonder Years” zu hören, welches am 13. September erschien. Ein paar Tage vor der Veröffentlichung bekamen die Wonder Girls ein neues Mitglied namens Yubin. Weil Yubin erst so kurzfristig hinzugefügt wurde, ist sie aber nur in dem Song “Wishing in a Star” vertreten. Das Album enthält 13 Tracks, inklusive der Single “Tell Me”, die mehrere koreanische Charts toppte!

In den folgenden Jahren eroberten die Wonder Girls mit weiteren Hits wie “So Hot” (2008) und “Nobody” (2009) erneut die Charts und etablierten sich als eine der erfolgreichsten K-Pop-Gruppen der Zeit. In 2017 löste die ikonische Girlgroup sich offiziell auf.

Natürlich war Hyuna's Idol Karriere noch lange nicht vorbei! In 2008 unterschrieb sie einen Vertrag mit Cube Entertainment und in 2009 debütierte sie in einer neuen Girlgroup:

4Minute

Die Girlgroup hatte fünf Mitglieder: Nam Jihyun, Heo Gayoon, Jeon Jiyoon, Kwon Soohyun und Kim Hyuna. Hyuna war das erste Mitglied, welches offiziell bekannt gegeben wurde. Inzwischen war sie 17 Jahre alt. Sie gehörte zu den jüngeren Mitgliedern, denn Jihyun and Gayoon waren beim Debüt 19 und Jiyoon 18. Sohyun war mit ihren 14 Jahren der Maknae der Gruppe.

Die fünf debütierten am 15. Juni 2009, wenige Tage nach Hyuna’s 17. Geburtstag, mit der digitalen Single “Hot Issue”. Diese ist auch auf dem ersten Mini Album “For Muzik” enthalten, welches die Girlgroup am 28. August veröffentlichte. Der Titelsong des Albums heißt “Muzik”. Es erreicht Platz 2 in den Gaon Album Charts und sowohl Muzik als auch Hot Issue wurden millionenfach heruntergeladen!

4Minute beendete das Jahr mit der Veröffentlichung der Christmas Single “Jingle Jingle”. Für ihre Bemühungen wurde die Girlgroup in 2009 mit vier Newcomer Awards belohnt. Dazu gehörte unter anderem “Rookie of the Year” (Golden Disc Awards) und “Best New Artist Award” (Korean Entertainment Arts Award).

2010 war für Hyuna in mehrfacher Hinsicht ein aufregendes Jahr. Sie veröffentlichte nicht nur zwei erfolgreiche Alben mit 4Minute, sondern startete auch ihre Solokarriere!

Hyuna gab am 4. Januar 2010 ihr Solodebüt!

Zuvor hat die Sängerin an Songs von verschiedenen anderen Künstlern wie Lee Gikwang (BEAST / Highlight) oder den Brave Brothers mitgewirkt. Ihre erste Solo Single “Change” feat Junghyung (BEAST) war ein Erfolg, denn sie erreichte mehrere hohe Chartpositionen; unter anderem Platz 2 im Gaon Digital Chart. Mit dem Song zeigte Hyuna nicht nur von Anfang an ihr Potential als Solokünstlerin, sondern etablierte auch direkt ihre heute ikonischen, gewagten Konzepte.

Das koreanische Ministerium für Gleichberechtigung und Familie stufte das Musikvideo als 19+ ein. Der große koreanische Fernsehsender SBS erklärte es für 15+.

Am 19. Mai 2010 kehrte 4Minute dann mit dem zweiten Mini Album “Hit Your Heart” zurück.

Zu Beginn des Jahres hatte die Gruppe Konzerte in mehreren asiatischen Ländern gegeben und eine japanische Version von “Muzik” veröffentlicht.

“Hit Your Heart” schaffte es in die Top 3 der Gaon Album Charts und der Titelsong “HuH” hielt sich zwei Wochen lang auf Platz 2 der Single Charts. Etwa zwei Monate später erschien ein Musikvideo zu einem weiteren Song aus dem Album: “I My Me Mine”. 4Minute trat mit dem Song erneut in Music Shows auf. Darüber hinaus präsentierte 4Minute im gleichen Monat eine brandneue Single namens “Superstar” für die koreanische Casting Show “Superstar K2”. Und noch bevor der Juli endete, brachte die Girlgroup eine japanische Version von “I My Me Mine” raus!

Nachdem in 2010 schon zwei japanische Versionen von koreanischen Songs erschienen waren, folgte am 12. Oktober die erste original japanische Single “First/ Dreams Come True”. Das offizielle Japan-Debüt fand am 15. Dezember statt, denn an dem Tag wurde das japanische Studioalbum "Diamond" veröffentlicht!

Auch dieses Jahr nahmen 4Minute vier Awards in vier verschiedenen Award Shows mit nach Hause.

Das Jahr 2011 hatte erneut viel zu bieten: sowohl neue Musik von 4Minute als auch von Hyuna Solo!

4 Minute Group Image

Innerhalb von nur einem Monat konnten Fans sich über die vierte japanische Single “Why” (9. März), das digitale Mini Album “Heart to Heart” (29. März) und das Studio Album “4Minutes Left” (5. April) von 4Minute freuen.

4Minutes Left enthält Songs aus dem Diamond und Heart to Heart und ganz neue Tracks wie den Titelsong “Mirror Mirror”. Die Choreographie zu dem Song musste für Auftritte in Music Shows geändert werden, weil ein paar der Moves ihrer Meinung nach zu provokativ waren. 4Minutes änderte die fraglichen Tanzschritte und stieg mit dem Album bis auf Platz 2 in den Gaon Charts!

Später im Jahr, am 7. September, brachte die Gruppe auch eine japanische Version von “Heart to Heart” als fünfte japanische Single raus und am 6. Dezember folgte noch eine sechste japanische Single namens “Ready Go”.

Bubble Pop!

Hyuna hatte zwar schon in 2010 mit der Single “Change” ihr Solo Debüt gegeben, aber die meisten werden bei dem Start ihrer Karriere wohl vor allem an das erste Mini Album “Bubble Pop!” und die gleichnamige Single denken. Am 30. Juni 2011 veröffentlichte Hyuna die Pre-Release Single “A Bitter Day” und am 5. Juli 2011 erschien das Album und ein Musikvideo zu “Bubble Pop!”, welches sich schnell als viraler Hit entpuppte. Innerhalb von einem Monat wurde das Musikvideo über 10 Millionen Mal angesehen!

Mit der Veröffentlichung machte Hyuna ihrem Ruf alle Ehre, denn die koreanische Medienaufsichtsbehörde stufte ihr Video als zu anzüglich ein. Das führte dazu, dass die Promotions für Bubble Pop! vorzeitig abgebrochen wurden. Aber das hat Hyuna vermutlich wenig gestört, denn ihre Fans lieben sie ganz offensichtlich genau so, wie sie ist! Außerdem trat sie dann stattdessen mit “Just Follow” auf, einem anderen Song aus dem Album.

Trouble Maker (2011 - 2013)

Ende 2011 wurde Hyuna Teil eines weiteren Projekts. Gemeinsam mit Hyunseung aus der Boygroup BEAST bildete sie das Duo “Trouble Maker”. Die beiden waren Agentur Kollegen, denn BEAST gehörte wie 4Minute zu Cube Entertainment.

Am 1. Dezember 2011 veröffentlichte das Duo das erste Mini Album “Trouble Maker” mit dem gleichnamigen Titelsong.

Ein paar Tage vorher sorgten die beiden für Aufregung, als sie bei den 2011 Mnet Asian Music Awards ihren Song zum ersten Mal präsentierten. Die Choreografie enthält nämlich viele provokative Tanzschritte und einen Kuss auf die Wange, von dem viele Zuschauer erst glaubten, dass es ein echter Kuss auf die Lippen war! Es dauerte nicht lange, bis die Choreografie geändert werden musste, weil sie zu sexy war.

Der Song erwies sich von Anfang an als ein großer Hit, der fünf Trophäen in Music Shows gewann, drei davon bei M Countdown! Außerdem wurde die ikonische Choreografie in vielen Serien, Shows und Preisverleihungen gecovert. Selbst heute wird er noch aufgeführt. Zum Beispiel tanzten der Schauspieler Lee Yi Kyung und die Sängerin Lee Mijoo bei den 2022 MBC Entertainment Awards zu dem Song!

Das zweite und aktuell letzte Album des Duos heißt “Chemistry” und erschien am 28. Oktober 2013.

Das Musikvideo zum Titelsong “Now” wurde als 19+ eingestuft. “Now” ist der erste und einer von nur fünf Songs, die in der Geschichte der Music Show Inkigayo die Maximalpunktzahl von 11.000 erreicht haben. Die anderen vier Songs sind “Good Luck” (BEAST), “Let’s Not Fall in Love” (Big Bang), “Monster” (EXO) und “Boy with Luv” (BTS).

Hyuna und Hyunseung haben inzwischen beide Cube Entertainment verlassen und seit 2013 kein gemeinsames Album mehr veröffentlicht. Trotzdem hat das Duo sich nie offiziell aufgelöst.

4Minute (2012 - 2016)

In den ersten zweieinhalb Jahren ihrer Karriere hat die charismatische Girlgroup bereits einige Hits veröffentlicht und auch in den folgenden Jahren setzte sie ihre Erfolgsserie fort!

In 2012 toppte die Gruppe mit dem dritten Mini Album “Volume Up” (9. April) die Gaon Album Charts und brachte im August ihre siebte japanische Single “Love Tension” raus.

Nur einen Monat später erschien ein Highlight für alle japanischen Fans: Das Compilation Album “Best of 4Minute”!

4Minute 'Best of Minute' Compilation Album Cover

Es enthält alle japanischen Singles, die 4Minute seit ihrem Debüt veröffentlicht hat, sowie einige B-sides. Leider war es auch die letzte japanische Veröffentlichung. Im September 2013 beendete 4Minute den Vertrag mit Universal Music Japan. Dieses Label war für die Aktivitäten der Gruppe in Japan zuständig. Außerdem wurde die offizielle japanische Website und der japanische Fanclub von 4Minute geschlossen.

In 2013 erschien ein koreanisches Album - das vierte Mini Album “Name is 4Minute” - und die Summer Single “Is It Poppin’?”.

“What’s Your Name”, der Titelsong von “Name is 4Minute”, toppte sowohl die Gaon Single Charts als auch die Billboard Kpop Hot 100! Mit “Is It Poppin’?” sorgte die Girlgroup für Diskussionen, denn der koreanische Fernsehsender KBS verkündete, dass er nicht für die Ausstrahlung geeignet ist, weil er das englische Wort “ass” enthält.

Am 17. März 2014 erschien das fünfte Mini Album inklusive der Single “Wait A Minute”. Mit dieser setzte 4Minute sich in der Music Show Inkigayo gegen 2NE1 und Girls’ Generation zu, ein paar der beliebtesten Girlgroups der zweiten K-Pop Generation!

Oktober war leider der Schauplatz einer großen Tragödie, die noch heute als einer der schlimmsten Unfälle in K-Pop gilt. Triggerwarnung: Der folgende Abschnitt behandelt tödliche Unfälle.

  • Überspringen

Am 17. Oktober traten 4Minute und einige andere Künstler bei einem Open Air Festival im Süden von Seoul auf. Um besser sehen zu können, stellten sich bis zu 30 Zuschauer auf ein Belüftungsgitter, welches während 4Minute’s Auftritt unter der Last nachgab. Die Zuschauer fielen etwa 20 Meter in eine darunterliegende Tiefgarage. Insgesamt starben 16 Menschen.

Das führte erneut zu einer Debatte über die Sicherheitsstandards in Südkorea. Mangelnde Sicherheitsmaßnahmen waren bereits ein Thema, seit im April 2014 die Sewol Ferry gesunken war. Die Sewol Ferry war ein Schiff mit 476 Passagieren an Bord, von denen nur 172 überlebten. Zu den Toten gehörten vor allem 250 Schüler, die auf einem Schulausflug waren.

Cube Entertainment veröffentlichte noch am selben Tag ein Statement zu dem Unfall:
"Wir können nicht ausdrücken, wie sehr wir bedauern, was passiert ist. [...] Während ihres Auftritts waren sich weder die Mitglieder noch das Personal des Unfalls bewusst und beendeten ihr komplettes Set. Erst als sie wieder in Seoul ankamen, erfuhren sie von der Nachricht des Unfalls.”

Wie in den Vorjahren wurde auch 2015 und 2016 jeweils nur ein neues Album veröffentlicht. Aber beide waren ein großer Erfolg: Das sechste Mini Album “Crazy” (9. Februar 2015) toppte Billboard’s World Albums Chart!

Und das Musikvideo zu “Hate”, dem Titelsong aus dem siebten Mini Album “Act. 7” wurde in weniger als 24 Stunden bereits eine Million Mal angesehen! Act. 7 war leider das letzte Album von 4 Minute.

4Minute geht getrennte Wege

Am 13. Juni verkündete Cube Entertainment, dass 4Minute sich offiziell auflösen würde, da die Verträge ausgelaufen sind. Das Label und die Mitglieder konnten sich nicht auf Vertragserneuerung einigen.

4Minute Group Photo

Diese Nachricht war ein großer Schock für die Fans, denn 4Minute befanden sich auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. 4Minute war wie Hyuna selbst für mutige Konzepte sowie für ihren Hip-Hop-Stil und ihr cooles Image bekannt. Vor allem zu einer Zeit, als niedliche und feminine Konzepte noch die Norm für Girlgroups waren.

Im selben Jahr lösten sich noch andere sehr populäre Girlgroups der zweiten Generation wie 2NE1 und Kara auf. Eine goldene Ära ging zu Ende, an die Fans sich gerne zurückerinnern.

Damit endete auch für Hyuna eine wichtige Phase ihrer Karriere. Da sie nur so kurz in Wonder Girls war, haben viele Fans sie als Mitglied von 4Minute kennengelernt. Nachdem 4Minute sich aufgelöst hat, setzte Hyuna ihre Solokarriere fort.

Hyuna Solo (2012 - 2018)

Wie bereits erwähnt, hatte Hyuna schon in 2010 ihr Solo Debüt geben und konnte mit Bubble Pop! auch schon ein sehr erfolgreiches erstes Album vorweisen. Aber in 2012 steigerte sich ihre Bekanntheit noch einmal immens und rückte Hyuna auch international ins Rampenlicht. Sie war nämlich im Musikvideo Psy’s “Gangnam Style” zu sehen, welches am 15. Juli erschien. Es wurde nicht nur zum meistgesehenen K-Pop Video, sondern verteidigte auch fünf Jahre den Titel als meist gesehenes Youtube Video überhaupt!

Im August 2012 veröffentlichte Psy eine neue Variante des Videos mit dem Titel “Oppa is Just My Style” in dem Hyuna sogar eigene Gesangsparts hatte.

Die beiden arbeiteten nochmal zusammen, denn Psy hatte einen Gastauftritt in Hyuna's Musikvideo “Ice Cream”. “Ice Cream” ist der Titelsong von ihrem zweiten Mini Album “Melting” (22. Okotber 2012). Es war das zehnte koreanische Musikvideo in der Geschichte von Youtube, welches 20 Millionen Mal angesehen wurde!

Noch während ihrer Zeit in 4Minute, präsentierte Hyuna zwei weitere Mini Alben: “A Talk” inklusive dem Titelsong “Red” im Juli 2014 und “A+” im August 2015. Unter anderem bekam sie auch eine eigene Reality Show - Hyuna’s Free Month (2014) - und nahm mit der amerikanischen Sängerin Rita Ora einen Sketch auf.

Als 4Minute sich Mitte 2016 auflöste, hatte Hyuna sich also schon lange als Solokünstlerin etabliert und mehrfach bewiesen, dass sie die Bühne auch alleine erobern kann! Sie war übrigens das einzige Mitglied der Girlgroup, welches bei Cube Entertainment blieb. Dort blieb sie aber nur noch etwa zwei Jahre.

Hyuna LIP & HIP Image Teaser

In diesen zwei Jahren veröffentlichte sie noch zwei Mini Alben und ein Single Album, welche ihr erneut hohe Chartplatzierungen und Music Show Trophäen einbrachten: 5. Mini Album "A’wesome" (August 2016), 6. Mini Album "Following" (August 2017) & das Single Album “Lip & Hip” (Dezember 2017).

Zwischendurch debütierte Hyuna außerdem in einem neuen Trio namens “Triple H” mit Hui und E’Dawn aus der Boygroup Pentagon von Cube Entertainment. Am 1. Mai 2017 erschien das erste Mini Album 199X. Wie so oft wurde das Music Video heftig diskutiert, weil es kontroverse Themen beinhaltete wie Sex und Kriminialität. Darauf folgte eine Reality Show namens “Triple H Fun Agency” und ein Comeback mit einem zweiten Mini Album namens “Retro Futurism” am 18. Juli 2018.

Zwei Monate später wurden Hyuna und E'Dawn von Cube Entertainment rausgeschmissen.

Hyuna & E’Dawn

Der Grund dafür waren die Dating Gerüchte, die am 2. August ausbrachen. Cube Entertainment verneinte die Gerüchte, aber Hyuna und E’Dawn bestätigten am selben Tag in einem Interview, dass sie seit 2016 miteinander ausgehen. Am 13. September schockierte Cube mit der Nachricht, dass das Label die Verträge mit den beiden Künstlern kündigt, weil sie kein Vertrauen mehr aufrechterhalten können. Aber in den folgenden Wochen wurde doch noch hin und her diskutiert.

Erst im Oktober bestätigten Hyuna und Cube dass die Sängerin das Entertainment verlassen hat, gefolgt von E’Dawn im November. Das bedeutete außerdem, dass E’Dawn seine Gruppe Pentagon verließ.

Beide unterschrieben Ende Januar einen Vertrag mit dem Label P Nation, welches der Sänger Psy in 2018 gegründet hatte.

Hyuna & E'Dawn 1+1=1 Image Teaser

Nachdem Hyuna jahrelang mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt war, legte sie eine wohlverdiente Pause ein.

Erst am 5. November 2019 kehrte sie mit einer neuen Single namens “Flower Shower" zurück. Der Song ist auch in Hyuna’s siebten Mini Album “I’m Not Cool” enthalten. Dieses erschien am 28. Januar 2021, über ein Jahr nach Flower Shower und über drei Jahre nach dem letzten Solo Album “Lip & Hip”. Im Anschluss mussten Fans nicht mehr so lange auf etwas Neues von der Sängerin warten, denn im September 2021 veröffentlichten sie gemeinsam mit E’Dawn das Mini Album “1+1=1”. Es enthält vier Tracks inklusive dem Titelsong “Ping Pong”.

Hyuna & E'Dawn 1+1=1 Image Teaser

Das Album war ein großartiges Geschenk für Fans der beiden, die schon länger als absolutes Traumpaar galten. Sie scheuten sich nämlich nicht, ihre Liebe zu zeigen und hielten seit den Anfängen ihrer Beziehung zusammen. Am 3. Februar 2022 verkündeten sie ihre Verlobung und somit war das Glück perfekt!

Am 20. Juli 2022 präsentierte Hyuna ihr achtes und bisher letztes Mini Album “Nabillera” und den gleichnamigen Titelsong. Wie immer hatte sie auch dieses Mal die meisten ihrer Songs selbst geschrieben. In den Credits taucht auch Dawn auf, der an zwei Songs mitgearbeitet hat, unter anderem am Titelsong. Tatsächlich war er auch schon am siebten Mini Album “I’m Not Cool” beteiligt. Und auch Psy hat zu den Texten ihrer letzten beiden Alben beigetragen.

Aber nur einen Monat später verkündete Hyuna, dass sie Psy’s Label P Nation verlässt, weil sie sich dagegen entschieden hat, den Vertrag zu erneuern. Deshalb brach sie ihre Auftritte mit Nabillera in Music Shows auch schon nach einer Woche ab.

Und das war nicht die einzige große Veränderung für die Sängerin in 2022. Im November schockierte sie ihre Fans nämlich mit einem ernsten Instagram Post. Darin erklärte Hyuna, dass sie und E’Dawn sich nach über sechs Jahren Beziehung getrennt haben.

Heute

Vor zwei Jahren hat Hyuna offen darüber gesprochen, dass sie unter Panikstörungen, Depressionen und einer Krankheit namens “vasovagale Synkope” leidet. Die Krankheit führt zu plötzlichem Unwohlsein und oft sogar zu einer kurzen Bewusstlosigkeit. Wir respektieren die Sängerin dafür, dass sie ihre Probleme offen mit uns teilt und uns trotz der Schwierigkeiten immer mit peppigen Songs begeistert.

Wir sind gespannt, wie die Zukunft von Hyuna aussehen wird und hoffen, dass sie sich schon bald mit neuer Musik zurückmelden wird. Nach all den Jahren, in denen sie uns mit ihrem einzigartigen Stil und großen Hits verzaubert hat, können wir uns die K-Pop-Szene nicht mehr ohne sie vorstellen!

Quellen: Generasia, 4Minute Discography, Billboard, Hyuna Instagram

Das könnte Dich auch interessieren

Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

Random Photocard - Mystery

€3,99
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop
STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album) Nolae Kpop

STRAY KIDS - 5 STAR (★★★★★) LIMITED VER. (3rd Full Album)

€28,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.)

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published