Zu Inhalt springen
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland
Gratis Versand ab 60€ - Wir bringen K-Pop nach Deutschland

Astro - Eine Boygroup mit Charme!

by Helen Bosch
astro debut album spring up group image
astro debut album spring up group image

K-Pop Blog > Artists > Astro

Astro ist eine erfrischende Boyband, die seit ihrem Debüt vor sechs Jahren nicht weniger als 14 Alben veröffentlicht hat und dabei eine stetig wachsende Fangemeinde um sich schart!

astro logo

Der Name der Gruppe bezieht sich auf das spanische Wort “Astro”, was übersetzt “Stern” bedeutet. Er steht für das Streben der Mitglieder, ein aufsteigender Stern zu werden. Dieser findet sich auch in dem Logo wieder, welches einem Hexagramm ähnelt. Astro’s “Hexagramm” zeigt zwei ineinandergreifende Dreiecke, die für das “A” in “Astro” und in “All Fans” stehen und die untrennbare Verbindung zwischen der Boygroup und den Fans symbolisieren soll.

Astro machte schon vor ihrem Debüt mehrfach auf sich aufmerksam: Zuerst als Teil von Fantagio Entertainments Trainingsprogramm “I-Teen”. Die Mitglieder luden unter anderem Videos auf einem eigenen Youtubekanal hoch, in denen sie singen, tanzen und immer wieder auch andere Seiten von sich zeigen. Moonbin war schon seit 2012 dabei!

astro webdrama to be continued poster astro members and actress kim sae ron

Im August 2015 wurden die sechs Mitglieder der neuen Boygroup bekannt gegeben: MJ, Eunwoo, Sanha, Rocky, Moonbin und JinJin. Im selben Monat wurde ein eigenes Webdrama mit dem Titel “To Be Continued” ausgestrahlt, in dem Astro sich selbst spielt. Die Boygroup reist in der Serie einen Tag vor ihrem Debüt plötzlich zwei Jahre in die Vergangenheit. Weiter Hauptrollen werden von den Schauspielern Kim Sae Ron und Seo Kang Joon sowie der Girlgroup Hello Venus gespielt! Alle gehörten damals ebenfalls zu Fantagio Entertainment.

Die Fans, die durch die Serie auf Astro aufmerksam wurden, warteten seit der letzten Folge gespannt auf ihr Debüt. Bevor es so weit war, war die Boygroup noch in der Reality Show “Astro OK! Ready” zu sehen, deren letzte Folge am 18. Februar 2016 ausgestrahlt wurde.

Mitglieder

KünstlernameEchter NameGeburtstag
MJKim Myungjun05.03.1994
JinJinPark Jinwoo15.03.1996
Cha EunwooLee Dongmin30.03.1997
MoonbinMoon Bin26.01.1998
RockyPark Min Hyuk25.02.1999
SanhaYoon Sanha21.03.2000

Debüt: 4 Jahreszeiten

Am 23. Februar 2016 veröffentlichte Astro endlich das erste Album “Spring Up” mit dem Titelsong “Hide&Seek”! Der Song, die Choreo mit innovativen akrobatischen Elementen und das Musikvideo: Alles verkörpert den lebhaften Charme der Jungs, der auch in den nächsten Jahren immer wieder präsent ist. Das Album enthält unter anderem die zwei Songs “Innocent Love” und “Cat’s Eye”, die Astro schon in dem Webdrama “To Be Continued” gesungen hat. 

“Spring Up” ist der erste Part einer vierteiligen Albumreihe, welche die vier Jahreszeiten verkörpert. Am 1. Juli erscheint das zweite Album “Summer Vibes”, am 10. November das dritte Album “Autumn Story” und am 22. Februar 2017 das vierte Album “Winter Dream”. Damit endet die “Seasons-Reihe” genau einen Tag vor dem ersten Jubiläum der Boygroup! Astro Fans wissen also, wie es sich anfühlt, vier Jahreszeiten hintereinander mit ihren Idols zu erleben.

Schon das erste Album “Spring Up” hat sich sehr erfolgreich in den Charts platziert. Es erreichte Platz 6 in den Billboard World Albums Charts und Platz 4 in den Gaon Music Charts. Winter Dream schaffe es aber sogar auf Platz 2 der Gaon Charts! Dabei wurde das Album nicht promoted und die Songs nur auf Events, wie zum Beispiel dem ersten Fanmeeting am 26. Februar, aufgeführt.

Die “Dream”- Reihe

astro dream part. 01 album group image teaser

Im Mai 2017 erschien das fünfte Album “Dream Part.01”, mit dem Astro zum ersten Mal die Gaon Album Charts toppte! Im Anschluss brach die Boygroup auf ihre erste Tour mit Terminen in Seoul, Osaka und Tokyo auf! Die Tour hieß “The 1st ASTROAD” und lief vom 15. Juli bis zum 29. August.

Gute zwei Monate nach dem Ende der Tour veröffentlichte die Boygroup “Dream Part.02”. Im Januar 2018 wurde noch eine Special Edition von Part.02 herausgebracht, die zwar dieselben Songs enthält, aber unter anderem mit einem neuen Fotobuch und einem Gedicht von Eunwoo kam.

Ende 2017 bahnte sich eine Krise für Fantagio Entertainment an. 

Ein chinesischer Teilhaber (JC Group) erhöhte seine Investitionen in Fantagio und besaß am Ende über 50% der Aktien der Agentur. JC Group nutzte die neu gewonnene Position, um “Na Byung Joon”, den Gründer von Fantagio Entertainment zu entlassen und durch den chinesischen Unternehmer “Wei Jin” zu ersetzen. Außerdem sperrten sie alle Kreditkarten des Unternehmens. Als Grund für die Aktion gab JC Group an, dass sie ein Haushaltsdefizit festgestellt hätten.

Als Reaktion beriefen die Manager und Mitarbeiter der Agentur einen Ausschuss für Notfallmaßnahmen ein und drohten mit einem Streik, wenn bestimmte Forderungen nicht erfüllt würden. Sie gaben bekannt, dass die Aktivitäten von Fantagios Künstlern ihre Priorität sei und sie deswegen den Streik vermeiden wollten. Ohne Zugriff auf die Unternehmenskarten waren sie aber nicht in der Lage, die Ausgaben für Essen oder Transportation der Künstler zu decken.

astro dream part. 02 special edition group image teaser

Die Special Edition von ASTRO`s Dream Part 02 erschien im Januar 2018 trotzdem wie geplant, vielleicht weil keine Promotions dazu geplant waren.

Dafür wurde am 4. Januar bekannt gegeben, dass das neue Album “Lucky” der Girlgroup “Weki Meki” die ebenfalls zu Fantagio gehört, wegen “internen Angelegenheiten des Unternehmens” verschoben wird.

Neben den Idolsängern waren auch die Schauspieler der Agentur, die gerade eine Serie filmten und oft zwischen Filmsets wechseln mussten, betroffen. Sie hatten wegen der gesperrten Unternehmenskarten zum Beispiel Probleme, den Transport zu finanzieren.

astro rise up album cover

Astro veröffentlichte am 24. Juli 2018 das Mini Album “Rise Up”, welches sie wegen der weiterhin andauernden Probleme im Unternehmen aber kaum promoteten. Sie gaben im August aber trotzdem Konzerte in Japan.

Die Probleme von Fantagio zogen sich noch lange weiter. Unter anderem wurde der neue Ceo “Wei Jin” in 2019 wegen Betrug festgenommen, der Hauptteilhaber wechselte noch zweimal und die Führungsposition des Unternehmens wurde mindestens vier weitere Male ersetzt. Zum Glück wirkten sich diese Probleme aber nicht mehr so stark auf die Aktivitäten der Künstler aus.

Zwischenzeitlich hatten Astro Fans um die Zukunft der Gruppe gefürchtet und mussten nach “Rise Up” länger als je zuvor auf ein Comeback der Boygroup warten.

Neue Alben, Erste Welttournee & Japandebüt!

Am 16. Januar 2019, ein halbes Jahr nach “Rise Up”, kehrte Astro endlich wieder mit einem neuen Album zurück! Das Album “All Light” toppte die Gaon Album Charts und der Titelsong “All Night” bescherte der Boygroup fast drei Jahre nach ihrem Debüt den lang ersehnten ersten Sieg in einer Musikshow!

März bis April waren die Jungs für ihre erste Welttournee “The 2nd ASTROAD” in Südkorea, Taiwan, Hong Kong, Thailand und den Vereinigten Staaten unterwegs! Im April gab die Byogroup ihr Japandebüt mit dem Album “Venus”, welches drei neue japanische Songs sowie japanische Versionen von “Baby”, “Always You” und “All Night” enthält. Das Album stieg auf Platz 2 der japanischen Oricon Charts ein; eine starke Leistung!

Am 12. November gab Fantagio bekannt, dass Moon Bin eine Pause einlegen würde, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. An dem neuen Album “Blue Flame”, welches am 20. November erschien, war er natürlich trotzdem beteiligt und auch im Musikvideo war er zu sehen. Er nahm aber nicht an den Promotions teil. Die anderen traten so lange zu fünft auf.

Moonbin beendete seine Pause im Februar und veröffentlichte gemeinsam mit den anderen am 13. März 2020 das Single Album “One&Only” anlässlich ihres vierten Jubiläums.

Darauf folgte im Mai das Album “Gateway” mit dem Titelsong “Knock”, der ihnen ihren zweiten Sieg in einer Musikshow einbrachte! Ende Juni erschien noch die digitale Single “No, I Don’t”, bevor im August die erste Sub-Unit von Astro bestätigt wurde!

astro first subunit moonbin & sanha image teaser

Die erste Subunit: Moonbin & Sanha

Am 14. September 2020 debütierte Astro’s erste Subunit “Moonbin & Sanha”, die wie der Name schon sagt, aus Moonbin und Sanha besteht.

Acht Tage später stellten sie einen Rekord auf. Mit dem Titelsong “Bad Idea” errungen sie den Sieg in einer Musikshow; schneller als jede Subunit vor ihnen. Mit dem Album “In-Out” erreichten die beiden nicht nur Platz 2 in den koreanischen Gaon Charts, sondern toppten sogar die japanischen Oricon Charts! Moonbin & Sanha sind ohne Frage ein powervolles Duo!

We Still (Be With You), All Yours, Switch On & Alive

Das Jahr 2020 beendete Astro mit der Veröffentlichung der digitalen Single “We Still (Be With You” am 31. Dezember. Die Single ist eine neu arrangierte Version des Songs “We Still” von ihrem letzten Album “Gateway”.

Im April 2021 erschien ihr neues Album “All Yours” mit dem Titelsong “One”. Dieser brachte ihnen drei Siege in Musikshows ein; ein persönlicher Rekord für die Boygroup! Astro konnte bis dahin nur auf zwei Musikshow Trophäen zurückblicken, die sie mit zwei verschiedenen Songs gewonnen hatten. Auf einen Schlag hatten sie diese Trophäen mehr als verdoppelt!

Es war, als hätten sie einen Damm gebrochen und einen neuen Punkt in ihrer Karriere erreicht, denn mit “After Midnight”, dem Titelsong des nächsten Albums “Switch On”, dass im August veröffentlicht wurde, gewannen sie gleich vier Trophäen!

Am 2. September präsentierte Astro noch die Werbesingle “Alive” für die Musikplattform “Universe”. Das ist aktuell ihr letztes Gruppenprojekt, denn im Anschluss konzentrierten ein paar Mitglieder sich auf ihre Soloaktivitäten.

Diskografie

AlbumTitelsongErscheinungsdatum
Spring UpHide & Seek23.02.2016
Summer VibesBreathless01.07.2016
Autumn StoryConfession10.11.2016
Winter DreamYou & Me22.02.2017
Dream Part.01Baby29.05.2017
Dream Part.02Crazy, Sexy, Cool01.11.2017
Rise UpAlways You24.07.2018
All LightAll Night16.01.2019
VenusHanasake Mirai03.04.2019
One & OnlyOne & Only13.03.2020
GatewayKnock04.05.2020
All YoursOne05.04.2021
Switch OnAfter Midnight02.08.2021
astro mj solo debut happy virus image teaser

MJ’s Solo Debüt

Im Oktober gab Fantagio Entertainment bekannt, dass MJ als erster von Astro sein Solo Debüt geben würde. Am dritten November veröffentlichte er die digitale Single “Happy Virus”, die teilweise an “Trot” angelehnt ist. (Trot ist ein traditionelles koreanisches Music Genre, dass für sich wiederholende Rhytmen und viele Wechsel in der Tonhöhe bekannt ist.)

Im November trat er bei “The Trot Show” an und ging am Ende als Sieger hervor. Damit war er das erste Idol, das die Show gewonnen hat!

Die zweite Subunit: JinJin & Rocky

astro second subunit rocky & jinjin restore album product image

Fast eineinhalb Jahre nach der Gründung von Astro’s erster Subunit “Moonbin & Sanha” steht eine zweite in den Startlöchern. JinJin und Rocky werden uns in wenigen Tagen, am 17. Januar, ihr erstes Album “Restore” vorstellen!

Damit ist Eunwoo dass einzige Mitglied von Astro, dass noch nicht separat von der Gruppe Musik veröffentlicht hat. Das liegt vor allem daran, dass er eine erfolgreiche Schauspielkarriere hat! 

Astro in der K-Drama Welt

MJ, JinJin, Moonbin, Rocky und Sanha haben über die Jahre öfters Rollen in Webdramen - koreanischen Dramen mit kurzen, 10-20-minütigen Episoden - gespielt. Tatsächlich werden in Webdramen häufiger auch Idols als Hauptrolle besetzt, weshalb viele ihre Schauspielkarriere dort beginnen.

Moonbin hat in 2019 außerdem eine Nebenrolle in dem K-Drama “Moment of Eighteen” gespielt!

astro cha eunwoo true beauty still cut

Eunwoo hat sich bisher allerdings den größten Namen als Schauspieler gemacht. In 2017 war er in der Serie “Hit the Top” zu sehen. Er spielte darin ein Idol mit dem Künstlernamen “MJ”. Was wohl sein Bandkollege “MJ” dazu gesagt hat? Es war bestimmt merkwürdig für Eunwoo mit einem Namen angesprochen zu werden, mit dem er sonst seinen Freund und Kollegen anspricht. ;)

Mit seiner Darbietung überzeugte er scheinbar sehr, denn in 2018 spielte er seine erste Hauptrolle in “My ID is Gangnam Beauty”. Seitdem zeigte er sein Schauspieltalent noch als Hauptrolle in der historischen Serie “Rookie Historian Goo Hae Ryung” und der Verfilmung des beliebten Webtoons “True Beauty”. Vor allem Letztere kam so gut an, dass heute einige Astro Fans sagen können, dass sie durch True Beauty Eunwoo kennen und lieben gelernt haben und so auch zu Astro gekommen sind!

Eunwoo hat seit 2018 schon über 10 Awards als Schauspieler gewonnen! Für 2022 wurde schon eine neue Rolle in dem Drama “Island” bestätigt, über das noch nicht viel bekannt ist.

Wir sind gespannt! Und wer weiß, vielleicht werden sich ja künftig noch weitere Mitglieder von Astro auf große Rollen stürzen. Wir hätten garantiert nichts dagegen!

Bonus

astro moon bin child actor boys over flowers

Wusstest du, dass Moonbin als Kind in einem K-Drama zu sehen war?

“Boys Over Flowers” ist eine massiv populäre Serie aus 2009, die heute unter K-Drama Fans fast schon Kultstatus hat! Moonbin war damals 11 Jahre alt und spielte die junge Version von “So Yi Jung”; einer der beste Freunde der männlichen Hauptrolle. Die erwachsene Version wurde von dem Schauspieler "Kim Bum" gespielt.

Man könnte also sagen, dass er seine Schauspielkarriere als erster von Astro begonnen hat!

Das könnte Dich auch interessieren

CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae
CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae
CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae
CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae
CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae
CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM) Nolae

CHA EUN WOO (ASTRO) - ENTITY (1ST MINI ALBUM)

€30,99
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop
ASTRO - Drive to the Starry Road Nolae Kpop

ASTRO - Drive to the Starry Road

€28,99
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop
MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE] Nolae Kpop

MOONBIN & SANHA (ASTRO) - 2nd Mini [REFUGE]

€29,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published