AB6IX: Von Wanna One und MXM bis zur Gruppe die sie heute sind.

by Helen Bosch
ab6ix mo complete album cover: members in colorful suites in front of bright orange background
ab6ix mo complete album cover: members in colorful suites in front of bright orange background

Die fünf Mitglieder von AB6IX und ihre Fans erreichen absolute Perfektion, wenn sie zusammen sind. Das ist zumindest die Bedeutung, die hinter den Namen der Boygroup steckt: “AB6IX” ist kurz für “Absolute Six”.

Stöbere in unserem Shop durch AB6IX Alben und Fanartikel!

K-Pop Fans haben vier der Mitglieder in 2017 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gesehen. Die zukünftigen AB6IX Mitgliedern kämpften nämlich in der Survival Show “Produce 101 Season 2” um den Sieg.

Produce 101 Season 2

Ein Jahr nachdem in der ersten Staffel 101 weibliche Trainees um einen Platz in der Projektgirlgroup I.O.I kämpften, traten diesmal 101 männliche Trainees für dasselbe Ziel gegeneinander an.

Produce 101 season 2 poster

Die Agentur “Brand New Music” schickte Lim Youngmin, Park Woojin, Kim Donghyun und Lee Daehwi ins Rennen. Das allein sorgte schon für Überraschung, weil Brand New Music als Hip-Hop label bekannt war und bis dahin keine Idols produziert hat.

Jedwede Zweifel wurden umgehend ausgeräumt, denn die vier Trainees beeindruckten mit ihrer Audition: Einer Performance zu dem eigenen Song “Hollywood”. Der Song wurde von Daehwi geschrieben und komponiert. Park Woojin war für die Choreografie verantwortlich. Ihr Talent wurde nicht nur von der Jury und den Trainees, sondern auch von den Fans sehr geschätzt.

Dank ihren Votes zählten sowohl Daehwi (Platz 3) als auch Woojin (Platz 6) zu den elf Gewinnern der Show, die im August 2017 als Boygroup mit dem Namen “Wanne One” debütierten. Youngmin (Platz 15) schaffte es zwar nicht in die Gruppe, aber immerhin bis ins Finale! Donghyun (Platz 28) war nur eine Episode zuvor rausgeflogen.

Wanna One

Die elf Gewinner der Survival Show waren eineinhalb Jahre gemeinsam aktiv. Von ihrem Debüt Anfang August 2017 mit “Energetic” bis hin zu ihrem letzten Konzert Ende Januar 2019.

In der kurzen Zeit veröffentlichte die Boygroup 5 Alben und löste einen enormen Hype aus. Alle Alben toppten die Album Charts und die meisten Singles schafften es ebenfalls an die Spitze der Charts! Darüber hinaus gewann Wanna One 12 Awards in verschiedenen Preisverleihungen wie den “Mnet Asian Music Awards” oder den “Seoul Music Awards”! Fernsehshows, in denen die erfolgreiche Gruppe auftrat, sahen regelmäßig eine enorme Steigerung der Zuschauerquoten.

wanna one group selfie with all eleven members at musicshow

Die Boygroup gehörte also zweifellos zu den erfolgreichsten Idolgruppen in 2017 und 2018. Aber obwohl die Fans von Anfang an gewusst haben, dass Wanna One “nur” eine Projektgruppe ist, die sich nach nicht einmal zwei Jahren auflösen wird, war die Trauer groß, als der Moment dann tatsächlich gekommen war. Auch die Augen der Mitglieder blieben bei ihrem letzten Konzert nicht trocken.

Sie kehrten Ende Januar zu ihren jeweiligen Agenturen zurück. Jinyoung debütierte in der fünfköpfigen Boygroup “CIX”, Lai Kuanlin ist als Schauspieler in China aktiv und Minhyun kehrte zurück zu seiner Gruppe NU’EST. Die anderen sechs - Yoon Jisung, Ha Sungwoon, Ong Seongwu, Kim Jaehwan, Kang Daniel & Park Jihoon - debütierten Solo.

Es erschien fast wie ein Traum, dass 10 von ihnen sich trotz ihrer eigenen Karrieren im Dezember 2021 noch einmal versammelten und bei den MAMA Awards ihre vergangenen Hits performten. Lai Kuanlin konnte leider nicht dabei sein.

Während Daehwi und Woojin in Wanna One aktiv waren, debütierten Youngmin und Donghyun in 2017 als Duo mit dem Namen “MXM”.

MXM

Der Name hat zwei Bedeutungen. Die erste “Mix and Match” soll ausdrücken, wie gut die beiden als Gruppe harmonieren. Die andere “More and More” symbolisiert den Wunsch, immer weiter zu wachsen und in der Musikindustrie aufzusteigen.

Das erste Album “Unmix” erschien am 6. September. Darauf folgte im März 2018 das zweite Album “Match Up” und im August 2018 das dritte Album “More Than Ever”. An dem ersten und dritten Album war sogar Daehwi beteiligt, denn er schrieb “Good Days” aus “Unmix” und zwei der 14 Songs aus “More Than Ever”: Hoping That You’d Love Me” & “Dawn”. Das dritte Album war zugleich auch das letzte, den in 2019 debütierten die beiden gemeinsam mit Daehwi, Woojin und einem fünften Mitglied als AB6IX.

project group ydpp : brand new music and starship entertainment

In 2018 gründete MXM gemeinsam mit Jeong Sewoon und Lee Gwanghyun von Starship Entertainment, die ebenfalls in Produce 101 Season 2 zu sehen waren, die Projektgruppe YDPP (Youth, Dream, Passion, Purity). YDPP veröffentlichte am 5. April 2018 die digitale Single “Love It Live It”.

Nachdem Wanna One sich im Januar 2019 aufgelöst hat, kehrten Daehwi und Woojin zu ihrer Agentur Brand New Music zurück und bereiteten sich dort gemeinsam mit Youngmin und Donghyun auf ein Debüt in einer Boygroup vor. Schon im April wurde die erste Folge einer Reality Show namens “BrandNewBoys” ausgestrahlt, welche die Jungs auf ihrem Weg zum Debüt begleitet.

Im selben Monat wurde “Jeon Woong” als fünftes Mitglied der Boygroup vorgestellt!

Jeon Woong war sechs Jahre lang ein Trainee in verschiedenen Agenturen wie JYP, YG und Woollim Entertainment, bevor er schließlich Bei Brand New Music landete. Er war unter anderem in dem Musikvideo “As Long As You’re Not Crazy” von Infinite H und der Survival Show “Stray Kids” zu sehen. Als die Show gedreht wurde, war Woong gerade ein Trainee unter YG und trat als Teil von Team gegen die zukünftigen Mitglieder von Stray Kids an. Während seiner Zeit in Brand New Music war er unter anderem als Backup Dancer von MXM tätig.

AB6IX

Am 26. April 2019 veröffentlichte AB6IX vor ihrem offiziellen Debüt ein Performance Video zu dem Song Hollywood, den vier der fünf Mitglieder bereits in 2017 in Produce 101 aufgeführt haben. In dem Musikvideo performen alle fünf Mitglieder den Song!

Und dann war es endlich soweit: Am 22. Mai debütierte AB6IX mit dem ersten Album “B:Complete” inklusive dem Titelsong “Breathe”. Es erreicht Platz 2 in den Gaon Album Charts!

Es war keine allzu große Überraschung, dass Daehwi sich an den Texten und der Musik von fast allen der sieben Tracks beteiligte, schließlich hatte er sein Talent schon zuvor mehrfach bewiesen. Nicht nur in dem er Songs für seine Kollegen von MXM geschrieben hat. Er hat sich soweit etabliert, dass er sogar einen Song für IZ*ONE oder später für die Solo Alben seiner ehemaligen Wanna One Mitglieder - Yoon Jisung & Park Jihoon - schrieb.

Tatsächlich waren in B:Complete aber auch Youngmin und Woojin stark in die Texte involviert. AB6IX ist eine Gruppe voller Allrounder!

Auf das Debütalbum folgte schon im Juli das erste Fanmeeting und im September arbeitete die Boygroup mit der amerikanischen Sängerin “Lizzo” an einem Remix ihres Songs “Truth Hurts”. Im Oktober war dann Zeit für ein neues Album: Am Anfang des Monats erschien “6ixense” und das Musikvideo zu dem Titelsong “Blind for Love”.

Am 9. November fand AB6IX erstes Konzert unter demselben Titel - “6ixense” - statt.

Das Jahr 2020 begann für AB6IX mit dem digitalen Album “5nally”, welches im Februar erschien.

Es unterscheidet sich von den bisherigen Alben, denn alle fünf Tracks sind Solo Songs: Jedes Mitglied hat einen eigenen Song eingesungen und sogar ein eigenes Musikvideo veröffentlicht! 

Im Februar und März mussten wegen der weltweiten Corona Pandemie die Europa und U.S. Konzerte, die im Rahmen der “6ixense” Tour hätten stattfinden sollen, abgesagt werden. Das wäre für Fans vielleicht die erste Chance gewesen die Solosongs live zu sehen.

Dafür konnten sie sich auf ein neues Album freuen, dass schon am 8. Juni erscheinen sollte. Am 4. Juni wurde aber bekannt gegeben, dass das Album auf Ende des Monats verschoben wurde. Brand New Music erklärte, dass Youngmin am 31. Mai von der Polizei betrunken am Steuer erwischt wurde und seinen Führerschein abgeben musste. Daraufhin wurden alle seine Aktivitäten unterbrochen. Am 8. Juni verkündete die Agentur dann, dass Youngmin die Gruppe verlässt.

Am 29. Juni erschien das Album “Vivid”. Zur Überraschung der Fans ist Youngmin in dem Musikvideo zum Titelsong “The Answer” noch zu sehen! Sein Name taucht aber nicht in den Credits des Albums auf, weil all seine Gesangsparts entfernt wurden.

Auch in dem physischen Album ist Youngmin noch zu sehen, wenn auch viel weniger als die anderen Mitglieder. Es wirkt fast schon wie eine kleine Abschiedsgeste für die Fans.

Im November veröffentlichte AB6IX offiziell das erste Album zu viert: “Salute”.

Die Mitglieder

NameGeburtstag
Lee Daehwi29.01.2001
Kim Donghyun17.09.1998
Park Woojin02.11.1999
Jeon Woong15.10.1997

Ehemals

NameGeburtstag
Lim Youngmin25.11.1995

Im Jahr 2020 präsentierte die Boygroup drei Alben und feierte ihr Debüt in Japan.

Noch vor allem anderen veröffentlichte AB6IX am 7. Januar einen offiziellen Remix von “Adrenaline” (Orig.: Why Don’t We). Die Originalsänger äußerten sich zu dem Remix auch auf Twitter. Noch im selben Monat erschien ein Repackage von Salute mit dem Titel “Salute: A New Hope” und dem Titelsong “Stay Young”. Fans der Boygroup mussten nicht lange warten, denn schon im April präsentierte AB6IX ein weiteres Album namens “Mo’ Complete: Have a Dream”. Als ob das noch nicht genug wäre, folgte im Mai noch eine Single mit dem Titel “Gemini” für die Musik App “Universe”.

ab6ix album mo complete cover

Auch in der zweiten Jahreshälfte wurden die Fans gut versorgt, denn Ende September veröffentlichte die Boygroup ihr achtes Album “Mo’ Complete”.

Am 24. November, zweieinhalb Jahre nach ihrem Debüt, debütierte AB6IX in Japan. Das erste japanische Album heißt “Absolute 6ix”. Es enthält 5 japanische Versionen von koreanischen Liedern der Band, wie zum Beispiel ihren Debütsong "Breathe".

Während des Jahreswechsels haben sich die Jungs keine Pause gegönnt, denn schon am 17. Januar feierte die Gruppe ein Comeback mit dem Special Album “Complete with You”. Es enthält 5 Songs, ein Solo von jedem Mitglied und den gemeinsamen Titeltrack “1,2,3”. Mit dem Titel “Complete With You” will AB6IX sagen, dass sie nur mit ihren Fans, denen das Album gewidmet ist, wirklich vollständig sind.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr, in dem uns die Boygroup mit neuer Musik beschenkt. Zum Abschluss haben wir hier nochmal alle Alben zur Übersicht für dich aufgelistet:

AlbumTitelsongRelease Datum
B:CompleteBreathe22.05.2019
6ixenseBlind for Love10.2019
5nally13.02.2020
VividThe Answer29.06.2020
SaluteSalute02.11.2020
Salute: A New HopeStay Young01.2021
Mo’ Complete: Have a DreamClose26.04.2021
Mo’ CompleteCherry27.09.2021
Absolute 6ix (Japanese)24.11.2021
Complete With You1,2,317.01.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)
Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)

Red Velvet - The ReVe Festival Finale (Repackage Album)

€30,99
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]
Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]

Jo YuRi - 1st Mini Album[Op.22 Y-Waltz : in Major]

€29,99
FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM) Nolae Kpop
FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM) Nolae Kpop
FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM) Nolae Kpop
FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM) Nolae Kpop
FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM) Nolae Kpop

FORESTELLA - THE BEGINNING: WORLD TREE (1ST MINI ALBUM)

€46,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Deutsch