Beste Unterhaltung: Koreanische Variety Shows!

by Helen Bosch
Knowing bros / men on a mission: variety show poster
Knowing bros / men on a mission: variety show poster

K-Pop Blog > Overview > Variety Shows

Wer nach Unterhaltung aus Südkorea sucht, wird heutzutage schnell fündig; schließlich haben selbst globale Streamingdienste wie Netflix inzwischen zahllose koreanische Serien mit Untertiteln im Programm. Aber es gibt noch so viel mehr! Hast du schon mal eine koreanische Variety - oder Reality Show gesehen? Wenn nicht, wird es dringend Zeit!

Koreanische Variety Shows sind ein sehr großer Bestandteil des Unterhaltungsprogramms im südkoreanischen Fernsehen. Sie sind sehr abwechslungsreich und können sowohl lustig als auch spannend oder lehrreich sein; wenn nicht sogar alles zusammen. Mal müssen Rätsel gelöst werden, mal werden die Showteilnehmer vor physische Herausforderungen gestellt oder wetteifern, wer am besten kochen kann. Im Allgemeinen hat jede Show ein festes Format, dem sie folgt und eine feste Besetzung. Diese besteht aus koreanischen Prominenten wie Schauspielern, Komikern, Sängern, Sportlern oder auch K-Pop-Idols.

k-pop variety show

Manche Variety Shows arbeiten vor allem mit der festen Besetzung, während andere jede Folge bekannte Gäste wie unter anderem K-Pop-Idols einladen. Idols sind meistens dann in Variety Shows zu sehen, wenn sie gerade ein Comeback haben, um Werbung für ihr neues Album zu machen. Einige Variety Shows sind sogar exklusiv für die Promotions von K-Pop-Idols da: Jede Woche ist eine andere K-Pop-Band zu Gast, die über ihr neues Album redet und den Titelsong aufführt.

Natürlich gibt es auch Idols, die außerhalb von Comebacks in Variety Shows zu sehen sind. Genau wie es Idols gibt, die sich eine Schauspielkarriere aufgebaut haben und häufig in K-Dramen mitspielen, gibt es eben auch welche, die sich auf Variety Shows konzentrieren. Ein Beispiel dafür wäre das ehemalige IZ*ONE Mitglied Choi Yena. Die sympathische Sängerin ist dafür bekannt, sehr witzig zu sein und passt deshalb so gut in diese Shows wie kein anderer!

Damit du ein Bild davon bekommst, wie breit die Auswahl an Variety Shows ist, stellen wir dir ein paar von ihnen kurz vor! Vielleicht sind ja auch welche darunter, mit denen du demnächst deine Fernsehabende verbringst?

  • The King of Mask Singer
  • Amazing Saturday
  • K-Pop Variety Shows
  • Reality-Variety Show: The Return of Superman
  • Die etwas andere Show: Busted!

The King of Mask Singer

Diese Show ist dir vermutlich nicht unbekannt, schließlich gibt es Remakes von dieser auf der ganzen Welt! Ob Australien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal oder Spanien; zahllose Länder haben in den letzten Jahren ihre eigene Version produziert. Das Original wird seit 2015 bis heute in Südkorea ausgestrahlt.

Prominente Persönlichkeiten setzen eine bunte Maske auf und tragen ein dazu passendes Kostüm. Das Kostüm gibt keinen Hinweis über das Geschlecht oder das Alter der darunter steckenden Personen. Ganz ohne Vorurteile können diese nun ihr Gesangstalent beweisen, indem sie vor dem Panel und den Zuschauern einen Song ihrer Wahl covern.

 In mehreren Runden treten zwei verschiedene anonyme Sänger gegeneinander an: Der Panel und die Zuschauer voten am Ende für ihren Favoriten. Da das Gesicht versteckt ist, entscheidet nur der Gesang und kein anderer Faktor. Darüber hinaus versucht der Panel zu erraten, welcher Prominente unter der Maske steckt. Die Kandidaten nehmen ihre Maske erst ab, wenn sie eliminiert werden und sorgen nicht selten für Überraschungen! Natürlich sind oft Sänger und K-Pop-Idols dabei, aber auch Schauspieler, Komiker, Sportler oder andere Fernsehpersönlichkeiten wie Moderatoren beeindrucken mit ihrem bisher verborgenen Gesangstalent!

Der Sieger tritt gegen den King of Mask Singer an. Wenn er gewinnt, wird er selbst zum King, der in den nächsten Folgen seinen Thron verteidigen muss. Den Rekord hält aktuell “Ha Hyunwoo” - Singer Songwriter und Teil der Indie Rock Band “Guckkasten” - mit neun aufeinanderfolgenden Siegen!

Amazing Saturday / DoReMi Market

Diese Show ist vermutlich die jüngste in unserer Liste, denn sie wird erst seit 2018 ausgestrahlt. Sie ist aber so schnell beliebt geworden, dass es sich anfühlt, als wäre sie schon viel länger dabei! In jeder Episode kämpfen die Teilnehmer um Essen! Verständlich, wer kann schon widerstehen, wenn köstliches Essen aufgetischt wird und nur darauf wartet, verspeist zu werden??

Amazing Saturday wird alternativ auch “DoReMi Market” genannt. Jede Episode werden drei Spezialitäten von einem Markt in Südkorea vorgestellt. Die Teilnehmer müssen als Team verschiedene Spiele, vor allem Quizze, gewinnen, um das Essen kosten zu dürfen. Zu den Teilnehmern gehört die feste Besetzung und sowie Gäste.

amazing saturday still cut: key from shinee

Die feste Besetzung besteht aktuell aus den Komikern Shin Dongyup, Moon Seyoon und Park Narae, sowie den Rappern Hanhae und Nucksal und den beiden K-Pop Idols Key (SHINee) und Taeyeon (Girls Generation). Jede Episode gibt es einen Dresscode, dem alle Teilnehmer folgen müssen und der oft schon zu Beginn der Folge für Lacher sorgt.

Das bekannteste Quiz, welches jede Folge gespielt wird, ist “Song Dictation”. Zuschauer können Songs oder sogar spezifische Parts von einem Song vorschlagen. Die Teilnehmer bekommen einen Teil von einem Song vorgespielt und versuchen währenddessen den Text mitzuschreiben, um den korrekten und vollständigen Wortlaut zusammen zu kriegen. Das klingt leichter, als es ist! Letztendlich wird der Text meist mühsam Stück für Stück zusammengesetzt. Je länger die Teilnehmer brauchen, desto weniger von den Spezialitäten dürfen sie am Ende probieren.

Zusätzlich zu Song Dictation gibt es immer noch ein weiteres Quiz. Mal müssen einfach nur Fragen beantwortet werden und mal muss ein Satz im nordkoreanischen Dialekt in den südkoreanischen Dialekt übersetzt werden.

Internationale Zuschauer, die der koreanischen Sprache nicht mächtig sind, können leider nicht so gut mitraten, aber die Show ist trotzdem unterhaltsam, vor allem dank der Chemie zwischen den Besatzungsmitgliedern!

Bei unseren Empfehlungen von Variety Shows dürfen wir natürlich auch Running Man nicht vergessen! Über die Show haben wir einen separaten Artikel geschrieben, den du dir jederzeit durchlesen kannst, wenn du wissen möchtest, warum wir sie so sehr lieben.

Im Folgenden werfen wir kurz einen Blick auf unsere liebsten Variety Shows, die sich um K-Pop Idols drehen:

After School Club

Diese Show ist tatsächlich vor allem für internationale Fans gedacht, denn sowohl die Moderatoren als auch die Gäste sprechen Englisch. After School Club ist vor allem eine Talk Show, die nicht nur von dem Fernsehsender Arirang TV ausgestrahlt, sondern auch live gestreamt wird. (Zum Beispiel auf Youtube.) Zuschauer können durch Social Media wie Twitter und Google Hangouts mit der Show und ihren Stars interagieren. In jeder Folge werden ein oder zwei Fans ausgewählt, die durch Google Hangout persönlich mit ihren Stars reden dürfen. Meistens haben sie etwas vorbereitet wie ein Song Cover oder einen Tanz und wünschen sich etwas, was sie gerne von den Stars sehen würden. Dazu kommen noch Performances von den Gaststars oder andere Aufführungen.

After School Club wird tatsächlich schon seit 2013 ausgestrahlt!

Knowing Bros/ Men on a Mission

Knowing Bros, auch “Men on a Mission'' genannt, findet in einem Klassenzimmer statt. Die Show hat eine feste Besetzung, welche die Schüler spielt. Sie ist bunt gemischt; unter anderem gehört der ehemalige Basketballspieler Seo Janghoon, das K-Pop Idol Kim Heechul (von Super Junior) oder der bekannte Komiker Kang Hodong dazu! Die Gruppe Männer begrüßt in jeder Episode einen oder mehrere “neue Schüler” als Gast. Die neuen Schüler sind K-Pop Idols oder ganze K-Pop Bands, die ihren neuen Song vorstellen möchten. Während der Episode gibt es sowohl Gesprächsteile als auch verschiedene Spiele. Wir lieben an Knowing Bros besonders den Humor und wie die Besetzung sich untereinander aufzieht. Besonders unterhaltsam sind die Gäste, die auf die oft herausfordernden Fragen der Schüler genauso schlagfertig antworten!

Weekly Idol

Wie der Name schon vermuten lässt, ist jede Woche ein Idol oder eine Idolband zu Gast in der Show. Zwei bis drei Moderatoren - aktuell Hwang Kwanghee von ZE:A und Eunhyuk von Super Junior - begrüßen die Gäste und führen uns durch die Episode. In der Show können die Idols oft ihre persönlichen Talente vorstellen und mit Fans interagieren, indem sie ihre Fragen beantworten oder Wünsche erfüllen. Darüber hinaus gibt es auch viele Spiele wie zum Beispiel Limbo, in denen die Gäste sich manchmal mit den Rekorden voriger Gäste messen!

Die Show gehört zu den am längsten laufenden Variety Shows in Südkorea, denn die erste Folge wurde schon in 2011 ausgestrahlt!

Die Auswahl an Unterhaltungsshows in Südkorea ist riesig und natürlich lässt sich nicht jede davon in eine feste Schublade stecken. Es gibt ein paar Shows, die in Südkorea als “Reality-Variety” bezeichnet werden. Das sind meistens Programme, in denen Prominente bei ihrem täglichen Leben gefilmt werden, aber dabei einem festen Showformat folgen. Ein Beispiel dafür wäre:

The Return of Superman

Prominente Väter bekommen in dieser Show die Gelegenheit, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Ihre Frauen gönnen sich eine Auszeit und die Männer müssen sich die nächsten 48 Stunden alleine um ihre Kinder kümmern. Und dann können wir zusehen, wie sich das Chaos entfaltet! Es gibt Kleinkinder allen Alters in der Show: Mal sind sie 10, mal 6 oder vielleicht sogar erst ein paar Monate alt. Im Fall von Sam Hammington, einem australischen Komiker, haben wir sogar die Geburt seines zweiten Sohnes Bentley inklusive der vorangehenden Schwangerschaft miterlebt. In vielen Fällen sind die Familien mehrere Jahre lang ein Teil der Show. Sam Hammington und seine Familie waren sogar sechs Jahre lang dabei! Die Zuschauer haben seine zwei Söhne William und Bentley, so wie viele andere also vor der Kamera aufwachsen sehen. Sie werden Zeugen von vielen kleinen Meilensteinen der Babys, wie die ersten Schritte, das erste Wort oder die erste feste Nahrung. Außerdem sehen sie die Väter an ihren Aufgaben wachsen und erleben, wie sie lernen, ihre Kinder immer besser zu verstehen.
Du wirst das heitere Chaos sicher lieben!

Zum Schluss stellen wir dir noch eine weitere Variety Show vor, die nicht so ganz dem klassischen Muster folgt:

Busted!

Man könnte die Netflix-Show wohl am besten als eine Mischung aus Variety Show und K-Drama bezeichnen.

Schon von Beginn der ersten Folge an spielen die sieben Hauptdarsteller eine Rolle: Sie sind begabte Detektive, die von dem Mysteriösen "K", der eine Operation namens “Project D” leitet, angeheuert werden, um Kriminalfälle zu lösen. In jeder Folge gibt es einen neuen Fall. Hier kommen die Variety Show Elemente ins Spiel: Um die Fälle zu lösen, müssen die Detektive Rätsel lösen oder sich physischen Herausforderungen stellen. Diese Teile sind nicht gescriptet und die Darsteller geben einfach alles, um das Rätsel zu lösen oder die Missionen erfolgreich abzuschließen. Wer am Ende den entscheidenden Hinweis findet oder auf welchen Umwegen die Detektive das Rätsel lösen, ist also vollkommen zufällig!

Die sieben Detektive werden von den den Schauspielern Lee Kwangsoo, Park Minyoung, Ahn Jaewook, dem Sänger Kim Jongmin, den K-Pop Idols Oh Sehun (EXO) und Kim Sejeong und dem Moderator und Komiker Yoo Jaesuk gespielt. Die Show ist mit insgesamt drei Staffeln abgeschlossen. In Staffel 2 und 3 wird die Geschichte aus der ersten Staffel fortgesetzt und natürlich gibt es auch immer wieder neue Fälle zu lösen!

Dies sind nur ein paar Shows, die uns regelmäßig zum Lachen bringen, aber sie geben dir hoffentlich einen ganz guten Einblick in die Welt der Variety Shows! Welche Show wirst du dir als Erstes angucken?

Das könnte Dich auch interessieren

STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT LIMITED EDITION GO VER. (7TH MINI ALBUM)

€34,99
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop
Random Photocard - Mystery Nolae Kpop

Random Photocard - Mystery

€3,99
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop
STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.) Nolae Kpop

STRAY KIDS - MAXIDENT (7TH MINI ALBUM Standard Ver.)

€26,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published