Wird JYP in Zukunft keine physischen Alben mehr produzieren?
K-Pop Blog > News > JYP Entertainment
JYP Entertainment ist schon lange kein reines Plattenlabel mehr: Das Label deckt von der Muiskproduktion bis hin zur Verteilung, Vermarktung und Konzertplanung alle Bereiche in der Musikindustrie ab. Mit Erfolg. JYP ist seit vielen Jahren eines der größten Entertainments in Südkorea! Als solches möchte das Label mit gutem Beispiel vorangehen und setzt sich unter anderem für die Umwelt ein.
Erst kürzlich verkündete das Entertainment seine Pläne, die K-Pop Alben von ihren Künstlern zu reformieren!
"Wir tun derzeit unser Bestes, um den umweltfreundlichsten Weg zu finden, die CDs unserer Künstler zu ersetzen und zu reformieren." - Park Jinyoung (Gründer von JYP)
Laut dem vollständigen ESG (environment, social, governance) Report scheint es darauf hinauszulaufen, dass JYP in Zukunft mehr digitale Alben veröffentlicht und keine physischen Exemplare mehr produziert. In den letzten Jahren haben verschiedenste Entertainments immer häufiger sowohl physische als auch digitale Versionen von neuen Alben zum Verkauf angeboten: Sie nennen sich “Nemo”, “Digital Code Card”, “Platform” oder “Kihno” Album. Käufer bekommen ein sehr kleines physisches Paket, das gerade groß genug für eine Fotokarte oder manchmal auch Postkarte ist. Neben Fotokarten und anderen kleinen Extras wie Sticker enthalten diese Versionen einen QR Code oder eine Nummer, die dem Besitzer Zugriff auf digitale Inhalte gewährt: Album Informationen wie Kredits, Songs, Fotos und exklusive Videos.
Wird es in Zukunft also nur noch digitale Alben Versionen von JYP’s Künstlern geben? Die Reform würde viele populäre Künstler wie Twice, Stray Kids oder Itzy betreffen. Die Meinungen der Fans darüber sind gespalten. Die einen möchten sich nicht von den Fotobüchern trennen und fürchten, dass die Künstler mit den digitalen Alben weniger Geld verdienen, während die anderen den neuen umweltfreundlichen Ansatz von JYP schätzen.
JYP Entertainment würde ein hohes Risiko eingehen, aber dafür eine Zeichen setzen: Unsere Umwelt steht an erster Stelle!
Immerhin müssen Sammler, selbst wenn die Pläne umgesetzt werden, wohl nicht ganz auf ihre Leidenschaft verzichten, denn immerhin kommen die meisten digitalen Alben immer noch mit Fotokarten.
Diese Fotokarten möchte JYP in Zukunft aus umweltfreundlichen Materialien herstellen. Das betrifft auch alle anderen Fanartikel von Künstlern des Labels. Sie sollen nachhaltiger produziert werden. Außerdem will JYP verstärkt auf wiederverwendbare Fanartikel setzen.
Was hältst du von den Plänen? Wir sind gespannt, ob zukünftig auch andere Entertainment’s auf umweltfreundlichere Alternativen setzen!
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.